Hi Leute!
Hab mir mit meinen 18 Jahren mal wieder was in den Kopf gesetzt und bin mitten drinn es durchzuziehen.
Einen E21 neu Aufbauen.
Ich bin von Beruf Betriebslogistikkaufmann in einer Vertragswerkstätter für VW, Audi und Lamborghini. Mein Herz schlägt aber nur für Bimmer! Bin mit der Marke großgezogen worden!) Also kein KFZ-Techniker oder KFZ-Spengler. Hab mir kurzer Hand nach langer Suche einen gekauft der mir zusagte. Dann spuck ich mal in die Hände...
Kurz zum Fahrzeug...
Modell: BMW E21 315
Leistung: 75 PS
Kraftstoff: Benzin
Baujahr: 1982
Erstzulassung: 23.08.1982
Kilometerstand bei Kauf: 64.400
Vorbesitzer: 3
Gekauft am: 04.09.2014
Farbe: Safaribeige
Ausstattung: Mocca Stoff/Leder
Vorgeschichte...
Das Auto wurde 1982 von einer älteren Dame gekauft und bis 2011 gefahren. Diese übergab es an ihren Sohn der noch ein ganzes Jahr fuhr. Danach wurde es nicht mehr genutzt, bis es ende 2013 von einem Herren gekauft wurde der es restaurieren wollte aber aus Zeitmangel wieder verkaufen musste.
Nun zu meinem Projekt...
Das Auto wird komplett zerlegt. Es wird in Original-Farbton lackiert. Der Motor wird gestrahlt, beschichtet und neu abgedichtet. Ein neuer Teppich und eine Lederausstattung sollen Platz finden. Ein verstecktes Audiosystem von soll auch eingebaut werden. Fahrwerk, Felgen und Auspuffanlagen werden auch noch ein Thema werden ... dachte da an Billstein, BBS und ANSA aber das liegt noch in ferner Zukunft.
Schritt 1: Das Zerlegen!
Hier zeigten sich Rost, Dreck und das Übliche. Rost war am Auto eher wenig. (Kotflügeln vorne durch, Lackabrinnlöcher am Unterboden angerostet, links hinterer Radlauf eine Durchrostung von 4 x 2 cm, Batteriehalterung, Rostflecken,...) Wohlgemerkt nach 33 Jahren.
Schritt 2: Schleifen, schweißen, schleifen, spachteln, schleifen, grundieren, schleifen, füllern, schleifen, schleifen, schleifen und ähm ... schleifen! Ich hasse es aber was tut man nicht alles für das was man will.
Schritt 3: Farbe! Lackiert wurde er in einer Lackiererei/Seat-Werkstatt die ca 1 Kilometer von mir entfernt ist. Original-Farbton ist Safaribeige und in dieser wurde er lackiert.
Schritt 4: Motor rein... Klappe zu! Der Motor wurde gestrahlt, beschichtet und neu abgedichtet.
Schritt 4: Drann was drann gehört! Da Ich nicht so ein Fan von Chrom bin werden die Chromteile schwarz gemacht. Die Scheiben und Anbauteile fanden hier schon ihren Platz. Einen Helfer beim schlafen erwischt hab ich auch ;)