Also alles begann vor 3 Jahren mit meinem 1. BMW, einem E46 Compact 318ti. Nachdem ich ihn leider nach einem Motorschaden verkaufen musste, legte ich mir einen E36 Compact 316i zu, den ich jetzt 2 Jahre gefahren bin. Leider musste der E36 Compact 316i auch weg, weil er nichtmehr durch den TÜV gekommen wäre (zu viel Rost). Also kaufte ich mir einen anderen E36 Compact auch als 316i aber mit dem 1,9l Motor.
Doch nun war es an der Zeit für etwas mehr Power.
Im Internet fand ich ein E36 Coupe 323i mit Totalschaden (hat auf dem Dach gelegen) und wusste, das muss er sein.......
Also los ging es.
Komplett zerlegen: - Motor und Getriebe raus - Kabelbaum mit Steuergerät raus - Tacho und EWS raus - Bremsen vorne und Stabi raus.
Dann ging es richtig los.
Innerhalb einer Nachtschicht von 14 Stunden bauten Wir (Ich und ein Kollege) den alten Motor und Getriebe, Kabelbaum, Tacho, Fahrwerk, Achsschenkel hinten, Bremsanlage vorne, Stabi vorne, Auspuff, Hinterachsgetriebe und Antriebswellen aus und bauten alles aus dem Coupe wieder ein.
So weit so gut... Jetzt kamen noch die Felgen von meinem vorherigen Compact drauf und er war bereit für die Straße.
Doofe Frage vielleicht, aber die Hinterradachse unterscheidet sich doch grundlegend beim E36 Compact im Vergleich zu den anderen, oder nicht? Sind Kardanwelle und eben die HA dennoch möglich zu übernehmen?
Auf jeden Fall: SPITZENPROJEKT! Ich verschlinge so was ja immer :) Gefällt mir sehr, sehr gut :)
Kalle90 meint dazu am 16.09.2014 um 13:44:59:
Die hinterachse musste ich auf ja auf Scheiben umbauen und da hatt ich zum Glück noch 2 Achsschenkel rumliegen, denn die hinterachse vom Coupe passt leider nicht beim Compact :)
derMaggus meint dazu am 16.09.2014 um 14:04:21:
Genau das meinte ich damit. Die Achsschenkel vom Coupe/Compact unterscheiden sich ja und es müssen die vom 323ti verwendet werden, gell? Bin da selbst nicht so fit drin und war nur verwundert.