Leute, ich sag euch, ein Krimi is n scheiß gegen die Geschichte vom Kauf meines M3 Cabrios ;-)
Eines ist sicher man muss jedes Detail abfragen und jede Schwachstelle kennen. Das nach ca. 100.000 km beim M3 die Pleuel-Lagerschalen kommen ist ja bekannt :-) aber nach Verlassen der Zulassungstelle 35km weit zu kommen ist ja wirklich traurig :P
Aber Glück auf! Durch Kontakte meines Daddys hat sogar ein Mitentwicker (ich würde ihn zum König der Motoren küren :) des S54 Motors meinen Motor höchst persönlich repariert und überholt! Über den Preis redet man nicht, aber dafür das die Inspektion 2 mit dabei war, war es sehr überschaubar.
Da mir ja die Lagerschale am Zylinder 2 durchgerutscht ist habe ich mir einen neuen Satz Pleuel besorgt. Der alte Satz, sprich die restlichen 5 Pleuel, sind in einen Top Zustand. Wenn jemand Interesse hat und zufällig die selbe Klassifizierung wie meine alten Pleuel (siehe Foto) verkaufe ich diese auch gern auf Anfrage.
Grüße, Kilian
Nach 5 Std Aufbereitung :-) Das BMW Lederpflegeset kann ich nur empfehlen, bewirkt Wunder!!! :)
Das was ich immer sage was passiert wenn man mit dem Öl zu lange fährt und bei Kurzstreckenbetrien vergießt auf die Ölanzeige zu sehen . Aber wegen einer Pleuelstange haben Motor tauschen (-: Scherz bei BMW 1750 EUR bekommst ganzen Pleuelstangenkit mit Kolben und Ringen . Ich hab schon zieg Pleullager getauscht . Arbeitsaufwand mit Ventilen prüfen ggf. Tauschen ca 1 Tag
Klosterhaus meint dazu am 14.07.2014 um 12:57:32:
Wo bei BMW kauft du die? habe mit Mitarbeiter Rabatt nur für Satz Pleuel Original 1800€ gezahlt?
grade weil die motoren anfällig sind und - bei unsachgemäßer pflege - früh kaputt gehen, bekommt man heute die e46 m3 hinterher geschmissen.
ich würde so einen wagen auch garnicht erst kaufen, ohne die entsprechenden kontakte. zum glück kannst du ja drauf zurück greifen und hast sicher noch lange spaß an deinem M3.
wenn man das ganze von der anderen seite betrachtet, isses sicherlich gut ;) jeder kann sich einen e46 m3 kaufen und durch pflege am leben halten.
ich würde auch gerne einen e46 m3 fahren, leider fehlen mir die kontakte und die versicherkungskosten sind - in anbetracht der mittlerweile durchschnittlichen fahrleistungen - deutlich zu hoch.
Klosterhaus meint dazu am 30.06.2014 um 13:49:13:
In Punkto Versicherung kann ich dich beruhigen. Zahle von 03-11 Saison HF SF2 SFR56% 559€ bei Condor und 147€ Steuer. Also noch im "grünen" Bereich.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Der E46 M3 gehört zu den wunderschönsten BMW aller Zeiten. Das kann man schon jetzt so sagen denn die neuen Fahrzeuge sind mir einfach zu überdesignt.
Mir fehlt da einfach die klare Linie die man früher hatte. Überall Sicken, Kanten, agressive Formensprache.
Traurig ist nur zu lesen dass die M3 Motoren so viele Sorgen bereiten. So ein Auto mit dieser Power sollte erst recht auf Haltbarkeit ausgelegt sein.
Kann doch nicht sein dass man bei Fahrzeugen mit ca. 100 Tkm schon komplett den Motor überholen muss.
Da sollte sich BMW ein Beispiel an den Amis und Japanern nehmen wo die Motoren ewig halten.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem M3. Farbton, Felgen sind mega schön und im Originalzustand ist er eine Perle.
Bearbeitet von: f10-528i am 26.06.2014 um 09:37:42
B.M.W.-Toni findet das gut! (am 26.06.2014 um 11:13:11)
Peter393 findet das gut! (am 26.06.2014 um 18:55:43)
Klosterhaus findet das gut! (am 30.06.2014 um 13:38:33)
Klosterhaus meint dazu am 30.06.2014 um 13:43:45:
Find ich auch etwas Schwach von BMW, vor allem wenn das Problem bekannt ist du nichts auf Kulanz gemacht wird. Im Gegenteil die "Spezialisten" vom Frankfurter Ring nahmen mir nur für die Analyse läppische 1100€ ab obwohl [b]telefonisch[b] 500€ ausgemacht waren. Und der Schaden war dann angeblich so enorm dass Sie mit einen Austauschmotor für 16.800€ exkl. Einbau u. Montage. :-) Mein Resultat: nie wieder BMW Niederlassung direkt und kein Auto von privat ;-(
Bohhh bei 56000km schon Lagerschalen Probleme.. Laut den Bildern hat die M immer nur Vollgas gesehen und nichts anderes. Sehr schlecht. Wurde bestimmt nie Warm gefahren ... Ich habe meine schon 110000km drinne und noch keine Probleme.
aber sonst ein wunderschönes Auto.
aycetin meint dazu am 26.06.2014 um 17:32:49:
Das sind meilen und keine km...
illi meint dazu am 27.06.2014 um 18:11:08:
Ahso da habe ich mich verschaut sorrry
illi meint dazu am 27.06.2014 um 18:12:27:
knapp über 90000tsd ist auch nicht gerade viel. dafür sehen die Lagerschlaen trotzdem übel aus ... sorryy ist nur meine einschätzung :-)
Klosterhaus meint dazu am 30.06.2014 um 13:30:29:
Ja sind Meilen :-) Illi, du hast recht sehen wirklich heftig aus, liegt daran dass sich auf Zyl. 2 die Schalen gefressen haben. Das Geräusch war übrigens ein sehr lautes KLACKERN, weil Kolben 2 am Zylinderkopf minimal antappste. :-) Es ist BMW bekannt, dass die Lagerschalen bei ca. 100.000 km drauf gehen können. Grund sind Verspannungen des Motors die nicht zu 100% behoben werden konnten. Es gibt wohl Lagerschalen die vom Material und Beschichtung her hochwertiger sind, werden aber nicht empfohlen.
Im Wald da rauscht ein Wasserfall wenn´s net mehr rauscht ist´s Wasser all.....