So. Das ist der Nachfolger für meinen BMW E90 330i LCI von 2009!
Meine Entscheidung um 7 Jahre im Baujahr zurück zu gehen reifte einerseits dadurch, dass ich im Jahre 2000 zur Leipziger AMI dort den BMW e46 M3 in genau dieser Farbe auf der Messe hab stehen sehn und mir alles was es an Prospekten usw gab mitgenommen habe und der e46 M3 genau so wie ich ihn jetzt habe zu einem meiner Traumautos geworden ist.
Ich sagte mir, irgendwann wirst du dir einen M3 holen, wobei ich nie gedacht hätte, dass ich mir diesen Traum 14 Jahre später in genau dieser Traumkombination erfüllen würde und hätte können.
Und da meine Zufriedenheit mit den "neueren BMW Modellen" nicht mehr so groß war und ich trotz des Kaufs eines 2 Jahre alten Facelift e90 330i mit toller Ausstattung und genügend Leistung doch innerlich der Baureihen e39 e38 e46 in Sachen Haltbarkeit und Kosten bei der Wartung hinterher geweint habe.
Ich besaß 3 Jahre ein e46 318ci Coupe ( mein erster BMW ) danach folgte für fast 5 Jahre mein e39 525i den ich von 50000km-140000km ohne Kummer und große Reperaturen fuhr und dann sollte was neues her. der e90 vernunftsauto mit beigem Leder und top Soundsystem usw usw. Handschalter mit 272PS. Es war das teuerste Auto was ich bisher kaufte und zugleich auch in Sachen Problemen und Kosten der teuerste...
BMW schaffte es, mir dieses Fahrzeug in 3 Jahren Haltedauer bei nur 40000km so zu vermiesen, dass ich Anfang des Jahres sagte, Schluss aus hier, so schön der 3er ist, er muss weg!
Ich hatte mit meinem 330er in der Haltedauer nur einen Werkstattaufenthalt wegen Inspektionsarbeiten
aber gut 10 Werkstattbesuche wegen Direkteinspritzung und dessen Leiden. Ich hatte 3 Wechsel der Zündspulen, 2 Wechsel der Hochdruckleitungen, 1 Wechsel der gesamten Kraftstoffleitungen, 4 Wechsel des NOX Sensors, sowie anderer Kleinigkeiten.
Dann fuhr ich 1 mal im Jahr Topspeed zum BMW Treffen vom Syndikat und keine 5min auf der A38 und schon versagte die Hochdruckpumpe. Es war schlimm. so ein tolles Auto und so viel Mist den BMW nicht in den Griff bekam. und nach diesen Erfahrungen und dem Wissen, dass in Zukunft nix an diesem Fahrzeug mehr auf Garantie und Kulanz läuft, habe ich mich entschieden dieses Kostenrisiko nicht mehr zu tragen, da es immer noch Damoklesschwerter alla! Injektoren und NOX Kat und der Teile die bereits getauscht wurden und wieder kaputt gehen könnten gab.
Und da sagte ich mir: wenn bei einem 330i von 2009 in 3 Jahren auf Garantie und Kulanz Teile und Arbeitskosten von fast 6.000,00 € anfallen, dann kann ich auch M3 fahren.
Also stellte ich meinen 330er ein und bekam das was ich wollte und nun fährt mein 30er in Finnland weiter und ich konnte den Phoenixgelben M3 den ich schon lange in mobile.de im Visier hatte kaufen und 700km überführen.
So nun zu den Daten vom M3:
Erstzulassung 06.2002
Getriebe: Handschaltung
Leder Merino hellgrau
Sonderfarbe Phoenixgelb metallic
elektrische Sitze mit Memory
Xenon für Abblend und Fernlicht
Ablagenpaket
Klimaautomatik
Radio BMW Professional
Hifi Lautsprechersystem
Sitzheitzung
automatisch abblendende Spiegel
anklappbare Außenspiegel
Tempomat
Multifunktionslenkrad
PDC
RDC
Himmel Individual Anthrazit
beleuchteter Schaltknauf
geteilt umlegbare Rücksitzbank
Fußmatten Velours Hochfloor
19 Zoll Schmiedefelgen Styling 67
So an meinem M3 habe ich die BBS Design Felgen montiert in 8,5x19 und 9,5x19 mit 225/40 R19 Michelin Pilot Supersport und 255/35 R19 Michelin Pilot Supersport und vorn und hinten jeweils 20mm Spurplatten pro Achse. Ich find die Schmiedefelgen auch geil, aber die BBS Lemans noch geiler. Trotzdem poliere ich die Schmiederäder auf und hebe sie mir auf.
Als nächstes ist vielleicht nur noch der CSL Diffusor in Kombination mit einer Sportauspuffanlage geplant oder ich lass ihn original.
Ich habe den M3 nun fast ein halbes Jahr und bin total zufrieden. Keinerlei Fehlermeldungen oder dergleichen und absolut traumhaft zu fahren. Ölverbrauch auf 3500km waren 0,3l und ansonsten nix. Verbrauch ist von 8,5l nachts über Landstraßen bis 13,5l mit Autobahn und viel Vollgasanteil.
Ich kann nur sagen...M3 fahr ist geil:-)
Ich habe den M3 aus seriösem Zweitbesitz erworben. Erstbesitzer war ein Geschäftsmann von 2002 bis 2012 und der Zweitbesitzer ein Liebhaber der den M3 wegen Arbeitswechsel und Haus jetzt verkaufen musste. Zu dem Fahrzeug gab es eine lückenlose Historie von Bestellung des Fahrzeugs, über Reparaturen auf Garantie oder Service oder den Kauf von neuen Reifen. Die Pleullagerschalen wurde von BMW 2 mal gewechselt, das erste mal bei 18.000km und als BMW meinte, diese entsprechen noch immer nicht dem Qualitätsstandard, wurden sie samt Ölpumpe usw bei 31.000km nochmal gewechselt.
Der M3 ist Scheckheftgepflegt und hatte nur ganz minimale Gebrauchsspuren und wurde auch nur wenig im Winter gefahren bis gar nicht.
Deshalb wollte und musste ich den M3 in der wie ich finde "geilsten Farbe" für einen M3 haben und flog zum Besitzer um ihn zu holen.
Einen guten e46 M3 zu finden ist so verdammt schwer, dass ich dachte, selbst wenn du 30.000€ hast musst du erst einmal einen e46 M3 unter 100.000km und nicht verheitzt und abgerockt in tadellosem Pflegezustand finden. und wenn man sieht, dass es Momentan nur gut 25 Handschalter e46 M 3 in Mobile.de gibt, dann wird es verdammt schwer und dann noch in Phoenixgelb...
So und das ist mein aktueller Fuhrpark: 740i Sommer und Schönwetterauto.
735i Handschalter gekauft um Sachen zu probieren und fährt sich Handgeschaltet Bombe.
330i E46 Alltagsauto mit Vollausstattung
Und das ist mein zweites Sommerauto mein guter e38 740i den ich seid 6 Jahren habe. Er ist wie der M3 nur ein Schönwetterauto. neues besseres Bild vom aktuellen Zustand des 7er seht ihr in der Fotostory.
An dem M 3 wurde ein Weitec / KW Gewindefahrwerk verbaut und H & R Spurverbreiterungen an beiden Achsen. Ich finde das es völlig ausreicht und ein M3 nicht mehr braucht.
Ich möchte den M3 so original wie er dasteht belassen und ihn neben meinem Sommerauto und seid 6 Jahren treuen Liebling dem e38 740i nur für Schönwetter nutzen und gebe ihm wie dem 7er im Jahr nur maximal 5000-6000km auf den Tacho und werde ihn weiter hegen und pflegen und so zu einem gesuchten Sammlerstück machen, wenn es in 10 Jahren kaum noch e46 M3 unverbastelt und mit unter 150.000km gibt. quasi ist der M 3 eine Wertanlage, da er in dem Zustand gehalten in den nächsten 10 Jahren kaum noch an Wert verlieren wird.
Deshalb hoffe ich auch, dass mir der M 3 meine Pflege und schonende Fahrweise lange danken wird und ohne die Großen Defekte die Unmengen an Geld kosten können nur vergnügen bereiten wird.
Mein erstes Fazit nach den ersten paar Wochen ist aber durchweg positiv.
Der M3 ist trotz Gewindefahrwerk und den 19 Zoll auch auf Langstrecken ein gemütliches Auto. Er ist einerseits ein Tier wenn man ihm mal richtig Last gibt, aber andererseits kann man ihn schaltfaul im 6. Gang bei 60km/h fahren und locker rausbeschleunigen. Der Motor ist schlichtweg ein Meisterwerk.
wovon ich begeistert und überrascht bin, ist der Verbrauch! Ich habe mich vorher im Netz dumm und dusslig zum e46 M3 gelesen und immer nur von 13-18l Verbrauch gelesen und kann jetzt sagen, dass vieles was im Internet über den M3 steht nicht der Wahrheit entspricht.
Wenn ich den M3 ganz normal fahre ohne immer die volle Power nutzen zu müssen, kann ich den M3 zwischen 9-11 Liter ohne verzicht fahren. Mein Durchschnittsverbrauch über 1500km liegt nun bei 10,1l laut BC. Reichweite nach dem volltanken liegt bei 685km manchmal sogar 700km.
Der Wert des Bordcomputers stimmt soweit, da ich den Verbrauch nach dem Tanken auch schon ausgerechnet habe.
Also Fazit: Der e46 M3 mit Schaltgetriebe braucht bei normaler Fahrweise nicht in bisschen mehr, wie der e46 330i, den ich als Alltagsauto neben dem M3 und dem 7er fahre.
Und da im Netz auch oft drin steht, dass der M3 nur unwesentlich mehr Spaß wie der 330er e46 macht aber das doppelt bis dreifache kostet muss ich auch hier sagen, dass vieles wohl was im Netz geschrieben steht von nicht M3 Besitzern stammt, denn es ist ein riesen Unterschied zwischen e46 330i und e46 M3.
Bei Teilen und Versicherung stimmt das im Internet geschriebene aber! Der M 3 kostet im Unterhalt doppelt so viel, aber was macht das schon, wenn man sich den ganzen Ärger der neuen BMW Modelle ersparen kann und noch einen soliden BMW mit top Verarbeitung und Design hat.
So weitere Bilder werden folgen. Der M3 ist jetzt nach 4 Tagen Aufbereiten von mir( habe eine KFZ Aufbereitung ) wie neu und die Bremsanlage ist mitlerweile Phoenixgelb lackiert inkl. der Radnaben. Spritzschutz der Bremsen ist in schwarz Hochglanz.
Wenn euch mein Emmi gefällt, dann lasst ruhig ein Kommentar da. Bilder von meinem zweiten Spaßauto findet ihr in den Fotostorys BMW E38 unter sausi2000.
Bearbeitet von: sausi2000 am 23.06.2014 um 10:43:32Bearbeitet von: angry81 am 23.06.2014 um 22:14:14Bearbeitet von: sausi2000 am 25.06.2014 um 11:40:45Bearbeitet von: sausi2000 am 25.06.2014 um 11:43:41Bearbeitet von: sausi2000 am 25.06.2014 um 11:45:49Bearbeitet von: sausi2000 am 25.06.2014 um 11:48:22Bearbeitet von: sausi2000 am 07.10.2014 um 13:05:58Bearbeitet von: sausi2000 am 07.10.2014 um 13:11:01Bearbeitet von: sausi2000 am 07.10.2014 um 13:16:26Bearbeitet von: sausi2000 am 07.10.2014 um 13:23:27Bearbeitet von: sausi2000 am 09.10.2014 um 12:45:33Bearbeitet von: sausi2000 am 09.10.2014 um 12:52:21Bearbeitet von: sausi2000 am 09.10.2014 um 13:22:22Bearbeitet von: sausi2000 am 09.10.2014 um 13:23:21Bearbeitet von: sausi2000 am 09.10.2014 um 13:24:46Bearbeitet von: sausi2000 am 29.12.2014 um 16:34:22Bearbeitet von: sausi2000 am 29.12.2014 um 16:36:41Bearbeitet von: sausi2000 am 29.12.2014 um 16:37:40Bearbeitet von: sausi2000 am 29.12.2014 um 16:37:59Bearbeitet von: sausi2000 am 29.12.2014 um 16:39:12Bearbeitet von: sausi2000 am 29.12.2014 um 16:41:01Bearbeitet von: sausi2000 am 27.01.2015 um 10:06:10Bearbeitet von: sausi2000 am 18.12.2015 um 22:25:47