Hey Leute,
Will hier mein Spielzeug für die Rennstrecke und für etwas fixere Landstraßentouren vorstellen.
Als erstes will ich geasgt haben das das Auto nicht schön aussehen soll sondern einfach nur als Spaßmacher fungieren soll. Zum Pflegen und hübsch Aussehen hab ich mein anderes Gefährt.
Angefangen hat alles nach dem ersten Besuch auf der Rennstrecke mit meinem E46. Ich merkte sofort das es mir viel Spaß bereitete und ich gerne öfter fahren wollte. Schnell stellte sich aber heraus das der E46 nicht das Auto war das ich dafür verheizen wollte.
Auch die Performance sagte mir nicht wirklich zu. Die Bremsen waren schnell überfordert und alles in allem war das Auto einfach viel zu schwer.
Es stellte sich also die Frage den E46 umzubauen oder ein komplett neues Auto aufzubauen das als reines "Ringtool" mit Straßenzulassung funzen sollte. Ich entschied mich für einen Neuaufbau.
Diese Entsacheidung ist nun ca. 3 Jahre her und ich bin mit dem vorläufigen Ergebnis ziemlich zufrieden.
Aber schaut selbst :D
Angefangen hat alles mit einem E30 316i Bj. 1990 mit 239.000KM auf der Uhr.
Ich holte ihn Ende 2011 aus Köln ab.
Austattung:
so wenig wie möglich :)
- kein Schiebedach
- wenig Rost
- Servolenkung
- Shadowline
So stand er dann erstmal den Winter über in Berlin bis ich dann im März meinen Spendermotor holen konnte.
Erst ausgiebig probegefahren und für gut befunden :)
Dann ausgebaut und mitgenommen.
Danach wurde der Motor teilreversiert:
- Neue Lagerschalen
- Ventilspiel eingestellt
- Neues Thermostat
- Neue Ölpumpe
- Neue Kurbelwellengehäuseentlüftung
- Neue Zünkerzen
- und natürlich diverse Dichtungen
Dann hieß es M40 raus...
und S50 rein.
Damit war der Motor schonmal drin.
Dann wurde der Wagen ausgeräumt und fuhr nach Rheine zu Pleie Motorsport um dort eine Sicherheitszelle eingeschweißt zu bekommen:
Jetzt konnten die ersten schönen Neuteile kommen:
Jetzt wurde die HA auf Scheibenbremse und alle Buchsen der HA auf Powerflex umgebaut.
Vorher:
Nachher:
Gleich danach das erste mal ein bischen vorsichtig ausprobiert und sofort die erste Ernüchterung:
Kühlerschlauch geplatzt aber was solls. Nach der ersten Fahrt stand fest: Das Ding kann richtig Spaß machen.
Es war zwar noch viel zu tun aber die Motivation war stärker denn je :)))
Also gleich die nächsten Teile geordert:
und so schnell wie möglich eingebaut:
Angaben zum Fahrzeug "BMW E30 332i" von
DEFENSE