Das Ist mein E 46im derzeitigem Zustand.
Technische Daten:Motor: M54B25 2,5 Liter Reihen 6 Zylinder
Getriebe: 5 Gang Manuell
Karosserie: Facelift
Fahrwerk: M-Technik
Scheinwerfer: Xenon
Abgass Anlage: Serie
Ausstattung:Lack: Oxford Green Metallic II
Innenausstattung: Leder Montana Beige
Zierleisten Silber;
Multifunktionslenkrad;
Tempomat;
Sitzheizung:
Klimaautomatik ( ein muss im Cabrio ;-) )
Elektrische Sitzverstellung Fahrer / Beifahrer;
Regensensor;
Autoatisch Abblendene Spiegel ( Super Sache grad bei den tollen Fahrzeugen aus Japan wo der Scheinwerfer Überall hin scheint ausser auf die Strasse )
Verdeck Elektohydraulisch;
Skisack;
Handyvorbereitung für Apfel Gerät der serie 4;
Radio BMW Buisness Tape + Wechsler im Heck;
Bisherige Nachrüstungen:M-Technik Fahrwerk (Feder / Dämpfer/ Querlenker/Stabis) ( Anfangs Komplett dann Federn durch H&R getauscht serie war mir zu schwammig) Zwischenzeitig sind neue Koppelstangen verbaut worden
Querlenker im zuge der Nachrüstung M Fahrwerk getauscht durch M Pakett II, Hydrolager durch PU Buchsen Getauscht.
Mittelarmlehne Nachgerüstet:
Frontstoßstange M-Technik ( Orginal BMW )
Geplante Nachrüstungen:Als erstes Projekt werde ich mich an die Bremsanlage machen, meiner Meinung nach ist die serie viel zu schwach um ein Fahrzeug mit knapp 2 Tonnen Leergewicht zum Stehen zu bringen.
Aufgrund von nachlassender Bremskraft und Ausdehnung der vorderen scheibe beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten muss die Serie Weichen ( Scheiben / Beläge ) jedoch bin ich bisher noch nicht ganz sicher welche die Beste Wahl ist.
Danach werde ich Die Gesammte aufhängung in Schuss bringen ( Sämtliche Gummis tauschen )
Geplant ist auch noch der Umbau der Ansaugbrücke auf das etwas grössere Modell Des 330i und die Dazugehörige Steuergerät Optimierung. Ich hoffe damit das Problem beseitigen zu können das er im unteren Drehzahlbereich ziemlich Schwach auf der Brust ist. wobei ich mir was das Chipen angeht nicht ganz einig bin ob ja oder nicht, mache mir sorgen um die Haltbarkeit von meinem Motörchen mag ihn sehr.
Desweiteren Kommt noch ein anderer ESD sobald ich meine Frau davon überzeugen konnte dem zuzustimmen. Sie hat angst das er sich anhört wie ein getunter Golf :-) so schlimm soll es aber nicht werden möchte nur dezent lauter und tieferen Sound.
So das war es bis dahin
Weitere Bilder Folgen.
Mfg Kutscher
Projekt Bremse:Nach langem Überlegen Habe ich mich für Ein Satz Bremsen von EBC entschieden.
Zum Einsatz kommen seit anfang April bei mir Vorne wie Hinten Turbo Groove Scheiben mit Greenstuff Belägen und nach mitlerweile 1500 Km die ich damit gefahren bin kann ich nur Positives über diese Kombi berichten.
Nach dem einbau habe ich wie oft berichtet mit extremen Quitschen gerechnet jedoch wurde ich hierbei Positiv überrascht es hat einmal ganz kurz ein leises quitschen von sich gegeben beim ersten bremsen das war es dann aber auch.
Worüber man sich allerdings im klaren sein sollte ich habe mich exakt an die hinweise des Herstellers (EBC) gehalten sprich die ersten 600 KM nur ganz zärtlich gebremst und sehr draufgeachtet das ich nie stark bremsen musste nach den 600 Km habe ich die bremse langsam immer mehr beansprucht und bei ca. 1000Km wurde sie schlussendlich eingebremst sprich 4-5 mal von 100 -20 mit ca. 5-6 sec. bremsvorgang, kalt gefahren und das ganze noch weitere 2 mal wiederholt.
Die Bremsbeläge sowie den Bremssattel und führungsstifte ordentlich mit Plastilube bearbeitet so das alles gut Futscht.
Das Resultat dieser Prozedur ist eine Sehr gute Sprot Bremsanlage ( Ohne Sättel) die wirklich sehr Aggressiv zupacken kann wenn dies benötigt wird vorteil zur serie ist das selbst aus hoher Geschwindigkeit eine sehr gute Bremskraft zurferfügung steht die immer reserven hat denn je heisser desto mehr Bremswirkung.
Ein weiterer Vorteil ist die Staub entwicklung da hat EBC nicht zuviel versprochen es entsteht wirklich sehr wenig Bremsstaub und dieser lässt sich mit einem Feuchten Tuch auch entfernen wirklich ein must have bei hellen Felgen :-)
Zum Thema Bremsenfadding, was soll ich sagen?!? wart mal ähm Fält aus wegen is nich
Das einzig Negative was mir zu der Bremsen Kombi einfällt ist das beim fahren ein Geräusch zuhören ist das einem Schmatzen sehr nahe kommt liegt aber an den Nuten in der Scheibe, warum das so ist weiß ich nicht fällt in einem Cabrio extrem auf ist aber nicht sehr laut nur wenn jemand wert auf laufruhe legt könnte dies ein störgeräusch darstellen.
HinterachseVorderachseHatte jezt keine Lust die Räder abzunehmen daher nur ein Bild durch die Felge.
Projekt Sound:Da mir wie oben schon erwähnt der Serien Sound etwas zu dezent ist habe ich mich Für die Variante BMW Sport ESD entschieden denn ich habe diesen vor einiger Zeit live unter einem 330i QP erleben dürfen und war hell auf begeistert denn das ist exakt das was ich mir Vorgestellt habe, keine Brülltüte und das wichtigste ist keine Klang verfälschung denn wenn ich schon BMW Fahre dann will ich auch den unvergleichlichen Reihen 6er Sound und das Schafft der ESD.
Er ist keinesfalls zulaut schön Basslastig und unterstreicht den Reihen 6er der vorn sein Werk vollrichtet das schöne ist im Stand klingt er fast wie serie aber ab ca. 1500 U/min ist er Präsent und rundet den Fahrspass ab denn der ESD verlagert das Geräusch des Motors von nur Vorn, hörbar nach Hinten man nimmt den Motor nur noch allein war wenn der Drehzahlbereich steigt so ab ca. 4000 U/min.
Eigendlich Perfekt.
So nun zum Einbau, ich denke jedem hier dürfte bekannt sein wie man bei einem BMW einen ESD verbaut.
Doch dieser Fall stellt im Vorfeld Rätsel auf Deshalb habe ich es Anhand von ein Paar Fotos mehr Dokumentiert denn bei vielen kommt die Frage auf Passt der ESD untert ein Cabrio oder Limo Touring da er ja eigendlich für das QP gedacht ist.
Die Letzten beiden kann ich nicht beantworten jedoch kann ich jedem Cabrio fahrer der die 2 Flutige anlage drunter hat sagen es passt Plug and Play.
Denn wie bei den meisten Teilen gleichen sich hier Cabrio und QP so auch der Verlauf der Abgassanlage einzig der unterschied das Cabrio hat im Heckbereich zusätzliche Verstrebungen die für die Zeit des Umbaus Demontiert werden müssen. Die sind mal sowas von im weg ;-)
Aber wie gesagt alles andere passt es müssen keine Halter gewechselt werden oder ganz weggelassen es muss auch kein Rohrverlauf geändert werden. Das einzige was mir aufgefallen ist der ESD hängt ein bissel nach linksausgerichtet also nicht schön mittig im Ausschnitt der Schürze aber alles im Grünen bereich.
So das ist das gute StückHier mal schön die Endrohre in der NahaufnahmeTeilenummer mit BMW SiegelDer Orginale vor dem UmbauHier Sieht man super den Unbearbeiteten Verlauf der Abgassanlage beim Cabrio Einmal Nah und Fernaufnahme des Verlaufes nach dem UmbauDie Versteifungsstrebe der Beifahrer Seite zur veranschaulichungZuguter letzt der Vorher NachhervergleichVorher
Nachher
Das gute Wetter ausgenutzt und mal ein Paar Fotos gemacht.