06/2015 Upgrade auf eine größere Bremsanlage vom E46 330i VA + HAIch habe sehr lange überlegt welche Bremsanlage ich einbauen soll es gibt ja genügend, VMAX, Brembo, Tarox usw.. letztendlich ist die Wahl auf die Serienbremsanlage des BMW E46 330i gefallen, hier müssen ander Voderachse keine großen veränderungen vorgenommen werden bei der Hinterachse muss mann jedoch die Handbremsmechanik und co aus dem E46 330i übernehmen sowie auch die Ankerbleche.
Ich habe die Bremssättel und Halter inkl. der Bremsscheiben (Die alten Bremsscheiben wurden nur für den Umbau und anpassungszwecke benutzt) aus einem Schlachter ausgebaut. Die Bremssättel und Halter habe ich direkt entrostet und in Schwarz Lackiert.
Frühjahr 2016 werden noch die Bremsleitungen gegen Fischer Stahlflex leitungen ausgetauscht. Die Bremsleistung ist überragend.
Nach den anpassungen an der Hinterachse und dem Umbau der Handbremsmechanik habe ich dann die Originalen Compound Bremsscheiben für die Voderachse bestellt sowie die gelochten Sportbremsscheiben für die Hinternachse.
Instandsetzung Verdeck 2016
Aufgrund des alters diverser Teile der Verdeckmechanik hatte ich gegen ende 2015 probleme mit dem Verdeck. Es hat gegen den Verdeckdeckel geschlagen, die verdeckklappe ist am Verdeck hängen geblieben beim öffnen, die C - Säule wurde nicht richtig aufgespannt. Daher habe ich mich dazu entschieden das Verdeck zu zerlegen und alle relevanten Teile zu tauschen.
Als erstes ging es los mit den Gaßdruckfedern der Verdeckklappe, diese hatten nicht mehr genug Power um den Deckel richtig anzuheben wodurch das Problem mit dem Verdeck das gegen den Kasten schlägt erledigt war. (Achtung wenn ihr die Gaßdruckfedern tauscht immer gleich beide tauschen spart ärger!)
Nun zu dem aufwendigem Teil... Im Verdeck befinden sich 2 Spanngurte, diese Sorgen dafür das beim Öffnen der hintere Teil der verdecks in eine Senkrechte position geht, wenn dies nicht der fall ist bleibt die Verdeckklappe am Dach hängen beim Öffnen. Es gibt im Internet diverse "Günstige Angebote wie sich der Fehler beheben lässt zb. mit einer Gummischnur wie es im Verdeck Kompendium gezeigt wird. Diese Variante ist definitiv die günstigste jedoch sicher nicht die beste. Durch die den 6 - 8mm durchmesser kann es passieren das sich mit der zeit der Verdeckstoff abnutzt und löcher entstehen. Ganz nach dem Motto, kaufst du Billig kaufst du zweimal, habe ich mich entschieden Originalteile zu verweden und habe kurzerhand bei BMW einen Repsatz für die Spannbänder und C - Säule sowie eine neue Gummidichtung für den hinteren Teil des Verdecks bestellt. Die Spannbänder haben ca. 180€ gekostet die Dichtung ca.80€ und der Repsatz für die C-Säule 30€ dazu kamen noch ca. 15 € für kleinteile (Blindnieten, Kleber)Um an die Spannbänder zu kommen muss die Vereckhaut vorne und hinten sowie an der C Säule gelöst werden (ca. 20 Schrauben und 10 Nieten)
Hier die alten Spannbänder die völlig ausgeleiert waren. Da hätte kürzen auch nicht mehr geholfen.
Ich habe die neuen Spannurte eingebaut und gleich die C Säule repariert.
Die C Säule wurde nicht mehr richtig gespannt da das Seil völlig hinüber war und auf der anderen Seite die Feder kaputt war.
Nach ein paar Tagen war alles wieder an seinem Platz und das Dach funktioniert wieder einwandfrei.
In kürze geht das an die Lederaustattung... stay tuned. Bearbeitet von: Tekker am 10.02.2016 um 15:23:20Bearbeitet von: Tekker am 10.02.2016 um 15:24:51Bearbeitet von: Tekker am 10.02.2016 um 18:26:57