In dieser Stroy berichte ich über meinem Einbau eines E46 Multifunktionslenkrades in einen E36.
Zur Fotostory des gesamten Fahrzeugs geht es >>hier<<
Das ist das Lenkrad das ich auf Ebay ersteigert habe.
Technisch passt es nicht in E36, daher wird es soweit bearbeitet dass der Schleifring vom E38/E39 auf das Lenkrad passt und es so montiert werden kann.
Hier wurde gefräst und gefeilt bis der E38 Schleifring auf das Lenkrad passt...
Den Schleifring habe ich auch etwas nachbearbeitet an den Stellen wo er normalerweise mit den 3 Schrauben am Lenkrad festgeschraubt ist.
Dann wurde der Schleifring zentiert auf das Lenkrad aufgeklebt. Um die Multifunktionstasten verwenden zu können ist es jedoch mehr Aufwand. Hierzu habe ich mir eine Lösung überlegt die auch funktionieren wird und zwar über die originale IR-Fernbedienung des Radios:
Habe mal die Fernbedienung zerlegt und die Leiter zu den jeweiligen Tasten die ich brauche verfolgt. Erstes Problem: Die Platine bekomme ich so wie sie ist niemals im Lenkrad unter.
Kurzer Prozess: Alles was nicht notwendig ist wurde weggesägt.
Die jeweiligen Kabel werden dann direkt an die MF-Tasten angeschlossen und die Diode geht über den Schleifring nach draussen in die Abdeckung der Lenksäule dass auch beim verdrehen des Lenkrads die Funktionen gegeben sind.
So sieht das nun aus, und die Steuerung funktioniert!
Jetzt wird die IR-Fernbedienung mit den originalen Tasten des Lenkrads verbunden.
Ich musste einige leiterbahnen voneinander Trennen um die IRF anzuschliessen.
Bahnen verfolgt und die Kabel an die jeweiligen Tasten angelötet.
Jetzt muss das Ding noch ins Lenkrad eingebaut werden.
Verkabelung fertig.
Der E36 Aibag muss noch in der höhe ans E46 Lenkrad angepasst werden.
Dafür wurden Distanzen an den Haltebügel angeschweißt
Irgendwie beschleicht mich bei dieser Konstruktion des Herumfeilens und des Bearbeitens am Lenkrad und Schleifring ein dummes Gefühl. Wenn ich sehe, wie der Kern des Lenkrades bearbeitet wurde und an der Befestigung des Airbag manipuliert wurde, hätte ich Sorgen bezüglich der Haltbarkeit bzw. dem korrekten Auslösen des Airbag. Ist schließlich ne dumme Sache, wenn einem dann die ganze Lenkradplatte ins Gesicht fliegt. Oder bei heftigen Lenkbewegungen das Lenkrad bricht oder sich von der Nabe löst. Oder es wegen Umbau des schleifrings zu Fehlfunktionen im Airbag kommt.
Von der erloschenen Betriebserlaubnis mal abgesehen.
Nichtsdestotrotz steckt hier natürlich viel Arbeit und Tüftelei drin und verdient gewissen Respekt.
MfG
Maik
frostbite meint dazu am 11.05.2014 um 12:52:39:
Es wurde darauf geaachtet dass die Befestigung des Airbags nicht beeinträchtigt wird, die originale Trägerplatte wurde weiterverwendet und an den originalen befetigungspunkten wieder verschraubt, es wurden lediglich distanzen verbaut um die höhe des e36 Aibags anzupassen, Fehlfunktionen werden ausgeschlossen da der Schleifring über eigene Leiterbahnen die eigens für den Airbag bestimmt sind verfügt. Auch ein Brechen des Lenkrads schliesse ich bei dieser Materialstärke vollkommen aus...
elvis35m findet das gut! (am 26.01.2017 um 16:03:20)