Habe das Fahrzeug im Oktober 2013 von seinem Vorbesitzer erlöst, welcher dem Wagen ganz ordentlich zugesetzt hat (Null Pflege).Die Annonce war ganz ordentlich aber von Austauschmotor und Üblem Rost war nicht die Rede. Nachdem der Kaufpreis auf 475€ festgelegt war habe ich den Heimweg angetreten und musste ständig Wasser auffüllen da der Kühler leckte. Positiv war dass ich überhaupt daheim ankam, da der Wagen deutliche Zündausssetzer hatte. Dann fix Teile bestellt (Zündkerzen, Kühler, Wasserpumpe und Thermostat Auspuffdichtungen Flammrohr) alles eingebaut und dann lief er ersteinmal ganz passabel. Ich machte mich daran die durchgerosteten Wagenheberaufnahmen, Kotflügel und Radläufe zu reparieren (noch nicht ganz fertig). Doch dann der Schock....auf 200 gefahrenen Kilometern hatte ich über 2 Liter Kühlwasser verbraucht, da der Vorbesitzer das Thema mit Wasserverlust und Hitzeschäden anscheinend nicht so ernst nahm. Diagnose Kopfdichtung!!! Teile sind bestellt und am nächsten Wochenende werde ich den Patienten heilen. Ich hoffe es ist nur die Dichtung defekt und nicht der Kopf gerissen.
Soweit so gut...Fortsetzung folgt
Die hintere Bremse habe ich auch erneuert da der Bremsbelagträger schon als Bremsbelag diente. Ölwechsel 5W30 mit Filter ist auch gemacht.
Bearbeitet von: Red Rocket am 22.11.2013 um 15:39:35Bearbeitet von: Red Rocket am 22.11.2013 um 17:25:23Bearbeitet von: Red Rocket am 22.11.2013 um 17:29:00Habe nun am Wochenende den Wagen etwas optimiert. Ich hatte schon seit gut 3 Jahren noch ein 3,45er Sperrdiff (25%) im 166er Gehäuse rumliegen. Vor dem Einbau noch schnell das Öl am Diff gewechselt und dann rein damit. Kardanwelle und Antriebswellen hab ich vom 318is genommen welche genau auf das 166er Diff passen. Das originale Diff war ein 3,15er im 188er Körper und schon arg ausgelutscht. Bei der ersten Probefahrt hat es geregnet und man kann das Auto nun beim Driften endlich richtig kontrollieren. Resultat: Drei Runden am Stück durch den Kreisverkehr Driften ist kein Problem mehr. Anzug istauch besser geworden und Topspeed liegt jetzt ca. bei 220 Kmh.
Die Winterräder mach ich auch grad fit. Habe die Alus einfach angeschliffen und mit Mattgrau aus dem Baumarkt lackiert. Sieht ganz gut aus und kostet nicht viel.
Dimension der Felge ist 7x15. Als Reifen kommen 185/65/R15 drauf. Fürn Winter reichts.
Die Teile für die ZKD sind nun auch da. ich werde am WE loslegen und natürlich auch ein paar Bilderchens machen.
Bearbeitet von: Red Rocket am 27.11.2013 um 14:39:07