So ich wollte meinen Dicken dann auch ma vorstellen,
der Traum von einem E39 M5 besteht schon seit ein paar Jahren.
Ich mein "M", diese Modelle faszinieren jeden irgendwie, doch mir hat es meines erachtens der schönste M der jemals gebaut wurde angetan.
Er verbindet Kraft und Understatement, sowie reine Eleganz so gut wie sonst kein 2. Auto.
Vorher hatte ich einen E46 330i SMG, war ein schönes Auto, doch irgendwo fehlte doch irgendwas :)
Durch das E39 Forum lernte ich Menschen kennen dir mir helfen wollten DEN richtigen M5 zu finden, was mittlerweile garnicht mehr so leicht ist wie es sich anhört.
Es gibt leider so viele verkorkste und verheizte Modelle...nicht zu glauben.
So ging es im April diesen Jahres auf die Suche.
2 Solcher Misshandlungen musste ich auf der Suche leider kennen lernen.
Technisch und Optisch sowas von ungepflegt, na ja das ist ein anderes Thema.
Nach knapp 1000km rum gegurke wurde ich dann fündig bei einem Inserat wo ich alles erwartete.
Sehr verwirrende Kilometerangaben, kaum Text und der Gesamteindruck war schon komisch.
Von wegen in 6 Jahren nur 7000km gefahren usw, na ja ich dachte anschauen kann nicht schaden und es war um die Ecke.
Und es war gut so...wie sich herausstellte stimmten die Kilometer und auch das mit den 7000km in 6 Jahren war recht einfach...das Auto stand 6 Jahre in einer Tiefgarage und wurde nur mit Roter Nummer paar mal auf Langstrecke bewegt.
Trotzdem haben wir erst mal Auto ausgelesen und auch die 107000km waren nachweisbar. Dann wusste ich sofort das das meiner wird.
Es stimmt alles, vom Preis über die Ausstattung bis hin zum Zustand des Fahrzeuges und auch die Vanos machte noch KEINE Geräusche, was sie jetzt 7000km später immernoch nicht tut.
Auch der BC zeigte noch keine Pixelfehler und der Lack stand echt gut da.
Steinschläge suchte man auch vergebens da der Vorbesitzer die Motorhaube neu lackieren lies (wegen Steinschlägen).
Gesagt getan, er wurde direkt gekauft.
Da er abgemeldet war, war der Verkäufer so nett und sicherte mir zu Ihn mir am nächsten Tag mit Roter Nummer vorbei zu bringen.
Auch das funktionierte einwandfrei so das ich den Wagen auch umgehend anmelden konnte.
Doch dann nach 2 Tagen nahm eine kleine Misere seinen Lauf.
Ich war erst 100km mit dem Fahrzeug unterwegs als aufeinmal die Kupplung anfing durch zu rutschen...ergo Kupplung platt (hatte sehr viel Stadtverkehr gesehen)
Alle Teile bestellt und auch schon Termin festgesetzt um sie zu wechseln, bumm Motornotlauf.
Auslesen lassen...Drosselklappenfehler.
Gott sei dank "nur" die Drosselklappenpotis.
Wurde dann beim Kupplungswechsel alles mitgemacht.
Kurze Zeit danach verabschiedeten sich dann noch die Radlager vorne (was nach der langen Standzeit kein Wunder war).
So hatte ich es geschafft 4 Wochen nach dem Kauf schon knapp 2000€ in das Auto investiert zu haben ;-)
Da ich mich aber vorher genaustens über die eventuell anfallenden Kosten informiert hatte war der Schock dann nicht sooo groß xD
Dazu kommen noch die ganzen Veränderungen die ich aus Spaß an der Freud noch gemacht habe :)
Technische Details:
Modellbezeichnung: M5
Ausführung: Europa
Typschlüssel: DE91
E-Code: E39
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: S62 - 5,00l (294kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Carbonschwarz Metallic (416)
Innenraum: Walk Nappa/caramel (M1CR)
Produktionsdatum: 31.05.2002
Werk: Dingolfing
Ausstattung:
S261A Seitenairbag für Fondpassagiere
S265A Reifen Druck Control (RDC)
S319A Integrierte Universal-Fernbedienung
S352A Isolierdoppelverglasung
S358A Klimakomfort-Frontscheibe
S403A Glasdach elektrisch
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S438A Edelholzausführung
S441A Raucherpaket
S455A Aktivsitz für Fahrer/Beifahrer
S456A Komfortsitz mit Memory
S465A Durchladesystem
S470A Isofix-System
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S601A TV-Funktion
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S620A Spracheingabe
S630A Autotelefon mit schnurlosem Hörer
S672A CD-Wechsler 6-fach
S752A Individual Audiosystem
S777A Verkleidung Gepäckraum Alcantara
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
S937A Request CD Rom on Delivery
S464A Skisack
S473A Armlehne vorne
S694A Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
S776A Dachhimmel Alcantara anthrazit
https://www.facebook.com/M5atmetdurch/ Hier könnt ihr den kompletten Werdegang sehen 😊
Reperaturen und Veränderungen:
04.2013:- Ölwechsel sowie Luftfilter,Innenraumfilter
- Kupplung inkl. aller Kleinteile ausgetauscht (rutschte extrem durch)
- Drosselklappenpotentiometer Bank 1&2 getauscht (Motornotlauf)
- Radlager Va ausgetauscht
- LED Standlichtringe
05.2013:- Zündkerzen getauscht
- Thermostat ausgetauscht
- Nach 1000km 2. Ölwechsel um den Schmodder rauszubekommen
stand beim Vorbesitzer fast 6 Jahre nur in ner Tiefgarage
06.2013:- H&R 25mm Tieferlegungsfedern an der Va
- Supersprint X-Pipe
- Krafstofffilter ausgetauscht
- Schwarze Fußmatten
07./08.2013:- AlphaN Abstimmung inkl. Vmax aufhebung und dezenter Leistungs und Drehzahlanhebung.
- Domstrebe von Wiechers VA Stahlausführung (Schwarz lackiert)
- Bremssättel schwarz lackiert
- Nabendeckel endlich mal gegen die neue Variante getauscht sowie Radschrauben schwarz lackiert.
- LED Einsätze Kennzeichenbel.
- Def. PDC Sensor hinten ersetzt
- Pendelstützen HA getauscht
- Getriebe -und Differentialöl gewechselt
09.2013:- LED Lampen Bremsleuchten (wieder entfernt da nach ner Woche Fehlermeldung)
10.2013:- Umgeölt auf Elf 5W50
- Diffusor in Carbon Foliert
11.2013-04.2014 Winterpause mit paar geplanten Veränderungen-Esd ändern (Fox)
-Bremse erneuern
04.2014:-Ölwechsel Elf 5W50
-Fox ESD montiert (noch mit Schellen)
-Bremse Va gewechselt (Scheiben inkl. Beläge von Ate)
-Servoöl gewechselt
05.2014:-Radlager Ha inkl. Ankerbleche gewechselt
06.2014:-Auspuff geschweißt
-Tüv
07.2014:-Querlenker Ha gewechselt
-2 neue Reifen Ha (Hankook Evo V12)
08.2014-Bilstein B14 inkl. neuer Domlager eingebaut und eintragen gelassen
-H&R Spurverbreiterungs-Set in Schwarz (inkl. schwarzer Schrauben) Va 15mm pro Rad & Ha 5mm pro Rad
2015:So hier hat sich EINIGES getan...es gab neue Schuhe, ne neue Bremsanlage, neue Teile in der Abgasanlage usw.
-PLS wechsel bei 121tkm (und Zylinder 5&7 gaben mir recht) verbaut wurden Calico Schalen aus den USA welche eine zusätzliche Schicht haben, halten also länger ;-)
Bilder gibts weiter unten...
-BBS-CHR in 19" mit folgenden Maßen: VA 9J 235/35 HA 10,5J 275/30
-Bremse: VA F10 M5 400x36mm Scheiben mit Mercedes C63 AMG 6-Kolben Festsattel von Brembo, HA komplett E60 M5
-Abgasanlage: hier wurden Evolve Medusa Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung verbaut und 2x100 Zellen Metallkats, das in Verbindung mit der X-Pipe und den Fox Esd ;-)
-Kugelgelenke HA erneuert
geplant Winter 2015/2016:Steuerkette inkl. aller Kleinteile, Vanos mit Beisan System überholen, Köpfe vorbereitend bearbeiten für Kompressor,
verstärkte Kopfdichtung für Kompressor. Dann im März 2016 Kompressor, erstmal Softcharge mit 600-630ps+
So dann mal ein paar aktuelle Bilder... VA mit den F10 400x36mm Scheiben und dem C63 AMG Brembo 6-Kolben Festsattel:HA mit der E60 M5 Anlage:Die Evolve Medusa Fächerkrümmer mit Keramikbeschichtung