Hallo ich wollte euch mein Winterprojekt vorstellen:
Endlich ist es soweit!!! Schon seit einem Jahr wollte ich mit diesem Umbau beginnen hatte leider aber nicht das Geld und auch nicht die Zeit dafür... Aber diesen Winter baue ich endlich meinen Traumwagen:)
Als Basis dient ein e30 316i 2-Türer Baujahr 07.89 aus erster Hand mit gerademal 98Tkm... Der Vorbesitzer war ein älterer Herr 1920 geboren;) Die Ausstattung ist relativ mager aber das wollte ich so da das Auto nicht viel wiegen soll... Das heißt kein Schiebedach, keine elek. Fensterheber, kein Klima usw... Da das Fahrzeug als dritt Wagen benutzt wurde hat es so gut wie keinen Winter gesehen und hat sehr wenig Rost.. Etwas an den hinteren Radläufen...
Kommen wir zum eigentlichen Umbau:
Motor und Getriebe:
Verbaut wird ein Alpina B10 Motor aus dem e39 mit einem Eaton M112 Kompressor in Kombination mit einem e39 M5 6-Gang Schaltgetriebe und 1 Massen Schwungrad mit Carbon Kevlar Kupplung. Der Motor wird aber vor dem einbau komplett überholt...
Bremsanlage:
Als Bremsanlage an der Vorderachse werden E46 M3 Bremscheiben mit Porsche 996 Bremssatteln verbaut ( 325x28 ) Als Bremsanlagen an der Hinterachse werden BMw 120d Bremsscheiben verwendet mit Porsche Boxter Bremssatteln ( 300x20 ) Vielen dank an Tino für die Bremssattel Adapter.. Echt super Sache...
Fahrwerk:
Fahrwerk wird ein K-Sport Gewindefahrwerk mit verstellbaren Alu Domlagern verbaut.. Alle Fahrwerksbuchsen werden durch Powerflex 95 Shore Buchsen ersetzt. Noch dazu wird ein Stabi-Kit von H&R verbaut...
Felgen:
Als Felgen werden 8 und 9x17er Alpina's ihre zweck erfüllen die passen super unter die 325er Bremsanlage..
Differential:
Als Differential wird ein neu aufgebautes 2.93 übersetztes Sperrdifferential verbaut mit einer Sperrwirkung von 45% was zusätzlich gekühlt wird..
Auspuffanlage:
Verbaut wird ein Eisenmann/Reuter Esd der Soundstufe S mit 200 Zellern Kats. Die Krümmer werden von Hand passend geschweißt.. Denke mal das wird einen ordentlichen Klang geben ;)
Der Umbau wird wahrscheinlich Anfang November starten... Ein paar Teile muss ich noch besorgen: -Kupplung, Schwungrad -Bremssattel und Scheiben -verstärkte Antriebswellen -und viele Kleinteile
Werde hoffentlich eine Ausführliche Fotostory machen wenn alles wie geplant läuft... Bis dahin sparen sparen sparen;)
Bearbeitet von: M.Enes_Yildiz am 01.10.2013 um 16:07:22
Bearbeitet von: M.Enes_Yildiz am 02.10.2013 um 17:01:26
Der wird ja fast wie mein alter siehe Fotostory aussehen.... nur Nfl. Bin gespannt! Zum Thema Eaton m112 kann ich nur sagen Finger weg, der Motor wird ohne besser laufen. Hatte selbst den M112 auf nem M62b44...kannst knicken. Gruß
Der wird ja fast wie mein alter siehe Fotostory aussehen.... nur Nfl. Bin gespannt! Zum Thema Eaton m112 kann ich nur sagen Finger weg, der Motor wird ohne besser laufen. Hatte selbst den M112 auf nem M62b44...kannst knicken. Gruß