Hallo zusammen,
ich möchte euch meinen neuesten BMW vorstellen, einen E39 530iA mit M-Paket.
Den Wagen habe ich 2013 mit 200.000 km gekauft. Ihr kennt die tollen Stories des einzigen Vorbesitzers, der idealerweise auch noch Arzt, Jurist oder Privatier ist ;) In meinem Fall war es ein Steuerberater, der den Wagen genau im richtigen Moment neu bei BMW bestellt hat. Er ist Baujahr 10/2002, somit Modelljahr 2003 und hat den MK4 Rechner sowie die Abgasnorm Euro4 ab Werk. Seit Kauf liegen mir sämtliche Rechnungen vor. Daraus hervorzuheben ist, dass er im zarten Alter von 10 Monaten ein KW V1 Fahrwerk beim Freundlichen verbaut bekommen hat. Dieses ist 12 Jahre und 290.000 km lang im Fahrzeug verblieben. Nach dieser Laufleistung waren die Dämpfer dann nun endgültig am Ende und ich habe im Februar 2016 bei Tachostand 292.000 km ein KW Street Comfort Gewindefahrwerk verbaut. Nun bin ich noch tiefer, aber auch komfortabler unterwegs. Die Unterschiede zeigen die Fotos. Bei km 114.000 kam 2007 eine Prins VSi 1 Gasanlage drauf, die bis heute problemlos läuft. Unter den LPG-Anlagen ist sie nicht gerade die beste, tut aber ihren Dienst soweit und hilft mir beim 5er fahren zum Polopreis ;)
Zur Ausstattung gibt es ansonsten nicht viel zu sagen, wie man auf den Bildern sieht, fehlt es an fast nichts ;) Das DSP Soundsystem aus dem M5 habe ich nachgerüstet und den DSP-Verstärker mit leistungsstärkeren Kondensatoren für mehr Bumms versehen lassen. Die Styling 128 Felgen mit 10 mm Adapterplatten habe ich von meinem Touring übernommen. An den serienmäßigen Endschalldämpfer habe ich 2x76mm Doppelendrohre angeschweißt.
Nun genug der Worte, ich lasse die Bilder sprechen:
Ach ja, was wird noch kommen?
Nichts! In Zeiten von Direkteinspritzern, ölverdünnenden Injektoren, Lageschäden bei N63 und sogar N57, ist ein guter alter Saugbenziner der heilige Gral. Als letzte Entwicklungsstufe des Mitte des 1980er geplanten und 1990 eingeführten M50 Motors ist er einer der am perfektesten entwickelten Motoren und gehört gepflegt und erhalten. Aus diesem Grund habe ich bei 260.000 km einen Lagerschalenwechsel vorgenommen, alle Dichtungen erneuert, alle Achsteile ausgetauscht und wie bereits oben beschrieben ein KW Street Comfort verbaut. Nur die Überholung des Automatikgetriebes steht noch aus. Dann kann er demnächst die 300.000 km knacken und weiter und weiter laufen ;)
Ansonsten...
Servus,
Sebastian
Angaben zum Fahrzeug "BMW E39 530iA M-Paket LPG" von
sese