Ich möchte euch 'meinen' BMW E36 325 vorstellen, der eigentlich meinem besten Freund Eric gehört.
Das Jahr 2012 war für mich kein sehr gutes und Eric half mir es zu meistern, er war da wenn ich ihn brauchte wir beide waren einfach eine Einheit. Seine Liebe galt den E36ern, vor allem die 325er hatten es ihm angetan, er schwärmte immer wieder davon sich einen zu kaufen. Es wäre nicht sein erster gewesen, hatte er doch schon den ein oder anderen gekauft, gerichtet und dann doch wieder hergegeben. Ich selbst konnte mich mit dem E36 nicht anfreunden, war optisch so gar nicht mein Fall, lieber einen E34.
Wir begaben uns auf die Suche und ich fand einen traumhaft schönen E34. Leider zögerte ich zu lange und aus unsere Schwärmerei gemeinsam zu cruisen wurde nichts. Sie geriet in Vergessenheit und wie ich an Sylvester 2012 dann bei ihm vorfuhr erwartete er mich bereits. "Ich hab mir nen E36 gekauft" hatte er mir gestanden und tatsächlich, ein paar Meter weiter stand er.
(S)ein Traum in schwarz, er war unglaublich stolz auf das Schmuckstück, er nannte ihn immer "der schönste von allen". Und er war wirklich einfach nur schön, sogar mich haute er vom Hocker. Für Eric war klar, den werde er behalten und pflegen, vielleicht irgendwann den Umbau auf S50B32, aber das hatte noch Zeit...
Leider fuhr er ihn nur einmal... Eric verstarb im Januar diesen Jahres bei einem Unfall und hinterlässt seit dem eine sehr große Lücke...
Sein Traum sollte damals einfach verkauft werden, ich entschied mich ihn zu kaufen um ihm gemeinsam mit ihm zu fahren, zu pflegen und um ihm eine kleine Freude zu machen.
Daten:*
Fahrgestellnummer [...]
Typ-Code: CB31
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe: E36 (4)
Baureihe: 3
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: M50
Hubraum: 2.50
Leistung: 141
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung: (0465)
Prod.-Datum 1993-02-17
Austattung ab Werk:S240A Lenkrad Leder Airbag
S301A Diebstahlwarnanlage mit ZV
S303A Innenraumschutz m. Neigungsalarmg.
S314A Frontscheibendüsen / Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt
S401A Schiebehebedach elektrisch
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S464A Skisack
S481A Sportsitze für Fahrer\Beifahrer
S510A Leuchtweitenregulierung
S556A Aussentemperaturanzeige
S654A Radio Bavaria C III
S704A M Sportfahrwerk
L801A Länderausf. Deutschland/Österreich
S848A Erweiterter Kabelbaum
Aktuelle Modifikationen:Motor & Abgasanlage:S50B32
M3 Fächerkrümmer Edelstahl
KAT-Ersatz\Mittelschalldämpfer
Duplex-ESD Oval-Eigenbau
Fahrwerk & Bremsen:K&W Clubsport
Stabilisatoren KW v. + h.
Wichers Domstreben v. + h.
Differential 45% Sperre
Porsche Bremssättel v.
345er Bremsscheiben v.
E46 328 Bremssättel h.
HBZ E36 M3 3.0
BKV E36 M3 3.0
Stahlflex v. + h.
Bereifung & FelgenBBS Speedline 18Zoll
Hankook Ventus V12
Exterieur:M-Paket mit originalen M3-Teilen
Frontscheibe getönt 25%
Heckscheibe getönt 80%
Seitenscheiben Heck getönt 80%
Seitenscheibe Front getönt 25%
DEPO Scheinwerfer Angeleyes
Nebelscheinwerfer getönt\klar
Heckleuchten M3
Frontblinker getönt\original gelb
Interieur:Lederausstattung v. + h.
RAID Silberpfeil Lederlenkrad
M3 6. Gang Schaltknauf beleuchtet
Original Sitzheizung vorne
Alpine Radio TFT + DVD Player
EWSII
Geplante Arbeiten:Echt Carbonteile im Innenraum
Update Januar 2014Ich möchte mich vielmals bei all den Zusprüchen und den Komplimenten bedanken, die ich für "meinen" E36 und seine Geschichte bekommen habe!
Als kleines Dankeschön möchte ich seine Geschichte weiter erzählen und da fange ich am besten bei Sylvester 2013 an. Genau ein Jahr nachdem Eric mir seinen E36 offenbart hatte, besuchte ich ihn gemeinsam mit seinem BMW am Grab. Ich war natürlich schon oft da, aber es war das erste Mal, dass ich mit dem E36 dorthin fuhr.
Ich musste ihm dann gestehen, dass ich etwas Hand angelegt habe... vermutlich hat er wo auch immer er nun ist die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, immerhin bin ich ein Minusschrauber ohnegleichen, aber ich hatte zum Glück Unterstützung bei dem Projekt!
Unter der Haube schlägt nun ein komplett überholter S50B32-Motor...
Im Frühling gebe ich ihn zur professionellen Aufbereitung, davor muss er noch entrostet werden, Fahrertür und Schweller sind zum Glück die einzigen Stellen die betroffen sind. Danach stehen Fahrwerk und Bremsen an, im Innenenraum sollen wieder das originale Lenkrad und HiFi-Einrichtung Platz finden. Ich möchte ihn weiterhin dezent halten, mal von den Felgen, der Tieferlegung und dem Sound abgesehen!
Bilder werde ich folgen lassen sobald das Wetter mitmacht!
Update Mai 2014Gegenwärtig ist er abgemeldet, da wieder einiges daran gemacht wurde. Um die Kraft des M's im Motorraum angemessen im Zaum zu halten, wurden mittlerweile Porschebremssättel verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, das neue Differential gibt ihm den Rest. Momentan steht er in der Scheune mit komplett zerlegten Innenraum. Die verbaute Hi-Fi Technik flog komplett raus und es soll das Radio durch Anzeigeinstrumente ersetzt werden. Diese liegen schon bereit. Musikinstrument sitzt vorne im Motorraum... Die Felgen werden weichen, hier muss ich aber noch schauen welche. Abgasanlage soll ebenfalls von Duplex zurück auf einen seriennahen Look gehen - aber qualitativ hochwertig. Bereit liegen tun ein Heckspoiler des M3s und ein M3-GT-Schwert Nachbau mit Flaps, sowie originale Scheinwerfer vorne.
Ich hoffe ihn im Herbst diesen Jahres fertig zu haben... denke aber es wird wie beim Motorrad eine lange Geschichte die nie wirklich aufhört!
Bilder 2014: Bearbeitet von: Fazerrider am 11.05.2014 um 19:26:26Bearbeitet von: Fazerrider am 11.05.2014 um 19:42:24