Die Wasserdurchfahrt bitte nicht mit einem Serien X3 nachmachen.
Hier ein paar Bilder aus Polen im Dezember 2015.
So sieht es aus, wenn der X3 behilflich ist
Technik/Umbauten:Wattiefe: Das nächste Umbauprojekt ist in Angriff genommen worden. Die TCU sitzt beim e83 ja recht tief und direkt unterhalb der Innenraumentlüftung. Da dies der tiefste offene Punkt ist, ist hier der Ort an dem bei Wasserdurchfahrten am ehesten welches eindringt. Darum habe ich die TCU direkt unter das Navi-DVD-Laufwerk angebaut. Der Ausbau der TCU ging relativ einfach, doch der Halter war mit drei Punkten befestigt. Zwei gingen recht leicht zu lösen. Für den dritten musste ich den halben Kofferraumkeller auseinanderbauen. Hat dann doch deutlich länger gedauert. Die Schlitze der Innenraumentlüftung habe ich noch mit einem Kasten verkleidet. Dadurch erhöhe ich die Wattiefe um ca. 20cm. Da kommt man dann in Bereiche (700mm Wattiefe) in denen es ohnehin sehr schwierig wird, da das Auto dann anfängt zu schwimmen und den Bodenkontakt verliert.
Unterfahrschutz: Nachdem unterm Motor der massive Schutz von Sheriff drunter gekommen ist habe ich in einer Eigenbaulösung jetzt das VTG und weitere Eingeweide geschützt. Es handelt sich um zwei 800x800 mm Aluplatten (5mm stark). Um diese überhaupt befestigen zu können sind unter den Längsholmen des Autos 1000mm lange U-Profile dran gekommen. Jetzt sind alle Eingeweide (Motor, Getriebe, VTG) bis einschließlich Mitteltopf geschützt. Erstaunlicherweise ist das Auto dadurch auch verwindungssteifer geworden und selbst bei mehr als 200 km/h sind keine negativen Einflüsse spürbar.
Das Projekt Unterfahrschutz ist beendet. Nachdem das Reserverad samt Halterung rausgeflogen ist habe ich an die dadurch freiwerdenden Befestigungspunkte einen Querträger gesetzt. An den Zugstreben ist ein weiterer Querträger hinzugekommen. So hatte ich genug Befestigungsmöglichkeiten um eine weitere Aluplatte zu montieren, die jetzt vom Mitteltopf bis hinter die HA schützt. So kann jetzt auch das HA-Differenzial nicht mehr aufsetzen. Dahinter ist jetzt noch eine zurechtgeschnittene Aluplatte befestigt, die den Bereich bis zu hinteren Stossstange abdeckt (da wo normalerweise das Reserverad sitzt. Um einen stabilen Halter zu schaffen bin ich an den Querträger gegangen, der unter der Stossstange sitzt und auch die Aufnahme für die AHK beherbergt.
Ich habe am WE den UFS noch einmal in Richtung Wasser- und Wärmeableitung verbessert. Ausserdem wurde er noch ein wenig versteift und die Montage vereinfacht.
Ich denke, die Ablauflöcher sind gut zu erkennen. Sie sitzen vor dem Getriebe/VTG und direkt dahinter in Höhe des MSD. Die Löcher vorne im Bild sind kurz vor dem hinteren Diff. Ziel ist es nicht nur Wasser abzuführen sondern auch Wärme, bzw. Frischluft zuzuführen. Natürlich wird es nicht viel sein. Die V-Anordnung wurde gewählt, da diese die Stabilität der Platten weniger beeinflusst als wenn die Löcher direkt in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung wären. Bisher gab es trotzt teilweiser hohen Beanspruchung kein Temperaturproblem. Auch ohne die Löcher nicht, trotzdem ist mir das irgendwie sympathischer.
Wie auf dem ersten Bild dieses Abschnitts zu sehen ist lassen sich ein paar Macken nicht vermeiden. Der UFS ist ja auch dazu da Stöße von den edleren Teilen fern zu halten. Die Aluplatten sind recht pflegeleicht. Korrosion ist ja kein Thema. Ich habe mich jedoch mal der vordersten Platte, die aus Stahl ist gewidmet. Sie wurde mit dem Vorschlaghammer gerichtet, der Rost mechanisch entfernt und dann mit Rostumwandler behandelt.
Danach wurde die Platte wieder mit Rally Schwarz Matt aus der Dose "lackiert". Nun ist alles für die Saison wieder schick.
Höherlegung: Hier wurde das gedoppelte SWP des e36 an der HA eingefügt. Inzwischen wurden die Seriendämpfer hinten gegen Bilstein B6 ersetzt, die den längeren Weg besser unterstützen. Da die Bilstein B6 das Auto hinten noch mal um ca. 2cm angehoben haben kam es zu erhöhtem Verschleiss an den Achsmanschetten. Darum habe ich das gedoppelte SWP mit jeweils 21,5mm durch einmal 21,5mm plus 10mm ersetzt. Jetzt ist das Auto hinten wieder auf dem Niveau mit zweimal 21,5mm und Seriendämpfer. Das reicht, übertreiben ist nicht gut. Wegen der Hebelverhältnisse an der HA bedeuten 1cm Veränderung an der Feder ca. 1,5 - 2cm an der Radnarbe.
Vorne ist jeweils ein Distanzstück vom SWP für den e36 (19 mm) und eins vom e46 (16mm) drin.
So sieht das Ergebnis dann im Höhenvergleich aus.
Details: Ich habe die "Offroad-Ausstattung" um ein weiteres Detail erweitert. Nachdem das vollwertige Ersatzrad viel Innenraum bei den Touren eingenommen hat, wurde jetzt eine Aussenbordlösung gefunden. Zusätzlich zum Reserverad finden da oben auf langen Touren noch eine Alukiste, ein Kanister und ein Klappspaten Platz.
Allerdings habe ich sie inzwischen abgewandelt. Der Träger ist insgesamt so weit wie möglich nach hinten gewandert und ich habe sie jetzt durch die nicht abschließbare Version ersetzt. Diese hat den Vorteil, dass sie die Reling komplett umfasst und nicht nur geklemmt wird. Im Gelände ist jede zusätzliche Stabilität wichtig. Man kann, wenn man auf dem Hinterrad steht das Ding ganz gut beladen. Zweiter Vorteil ist, dass das Panodach im vorderen Bereich frei ist, so dass man auch vom Innenraum an den Träger kommen kann indem man auf den vorderen Sitzen steht (ohne Schuhe natürlich).
Bereifung: Das ist die MT-Bereifung für die extremeren Touren. Die Geschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt, dafür geht es im Gelände aber sehr weit. Wenn ich fest stecke, dann muss meist die Winde ran zur Bergung. Leider kann an dem X3 keine montiert werden, da ihm dazu der Leiterrahmen fehlt.
Und so sehen die im Sommeralltag und auf leichteren Touren montierten AT-Reifen von Michelin aus. Jetzt nach 70.000 Sommerkilometern haben sie noch 5mm Restprofil. Da ist es für mich an der Zeit über eine Alternative nachzudenken. In Frage kommen natürlich wieder die Michelin, da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe. Es sind aber auch der Conti CrossContact AT und er neue Grabber AT³ im Spiel. Letzterer hat den Vorteil, dass er ein echter AT ist und auch noch deutlich günstiger als die anderen beiden. Aber ob er auch so lange hält? Ein Kumpel hat ihn jetzt ganz frisch auf seinem e83 drauf. Da bin ich mal gespannt auf Erfahrungen. Diese liegen jetzt vor: Auf feuchter Straße hat der Grabber echte Defizite. Er kommt für mich also nicht mehr in Frage. Ich werde wieder zu Michelin greifen.
Übrigens ist als Reifengröße das Format 235/65R17 montiert. Dies ist im Umfang und Durchmesser um 7% größer als die Serienbereifung. Zur Eintragung musste das Tacho angepasst werde. Dafür war das Auto auf dem Prüfstand.
https://www.youtube.com/watch?v=bJLe17kCFr8Ohne weitere Veränderungen ist nix Größeres möglich.
Spurverbreiterung: Um den X3 ein wenig bulliger wirken zu lassen und um die Kippneigung ein wenig zu reduzieren wurden ihm rundherum 25mm Distanzen verpasst. Das ist das Maximum was ohne zusätzlicher Radabdeckung geht.
Beleuchtung: Die Xenons wurden zwischenzeitlich durch Osram Nightbreaker Unlimited ersetzt, ebenso die H7 der Fernscheinwerfer. In den Neblern sind gelbliche H11 Lampen und für die Standlichtringe habe ich ihm LED-Leuchtmittel gegönnt.
So stand er übrigens beim Händler.
Modellbezeichnung: X3 3.0D
Ausführung: Europa
Typschlüssel: PD91
E-Code: E83 (MUE)
Karosserie: Sports Activity Vehicle
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: M57/T2 - 3,00l (160kW)
Antrieb: Allrad
Getriebe: automatisch
Außenfarbe: SILBERGRAU METALLIC (A08)
Innenraum: LEDER NEVADA/SCHWARZ (LUSW)
Produktionsdatum: 28.02.2008
Werk: Graz
Code Serienausstattung Standard Equipment
S473A Armlehne vorne Armrest front
S4BZA Interieurleisten Titan hell Interior trim finishers Titanium light
S548A Kilometertacho Kilometer-calibrated speedometer
S851A Sprachversion deutsch Language version German
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge Selection of COP relevant vehicles
S1CBA CO2 Umfang CO2 package
S205A Automatikgetriebe Automatic transmission
S216A Servolenkung-Servotronic HYDRO STEERING-SERVOTRONIC
S249A Multifunktion für Lenkrad Multifunction f steering wheel
S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S2R5A BMW LM Rad Sternspeiche 204 BMW LA wheel, star spoke 204
S320A Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S358A Klimakomfort-Frontscheibe Climate comfort windscreen
S386A Dachreling Roof railing
S402A Panoramadach elektrisch Electric panoramic roof
S413A Gepäckraumtrennnetz Trunk room net
S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Interior/outside mirror with auto dip
S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip
S441A Raucherpaket Smoker package
S456A Komfortsitz mit Memory Comfort seat with memory
S464A Skisack Ski bag
S493A Ablagenpaket Storage compartment package
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger
S496A Sitzheizung hinten Seat heating, rear
S502A Scheinwerferreinigungsanlage Headlight cleaning system
S508A Park Distance Control (PDC) Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor Rain sensor
S522A Xenon-Licht Xenon Light
S524A Adaptives Kurvenlicht Adaptive Headlights
S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning
S609A Navigationssystem Professional Navigation system Professional
S612A BMW Assist BMW Assist
S633A Vorbereitung Handy Business Preparation, mobile phone, Business
S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs
S676A HiFi Lautsprechersystem HiFi speaker system
S760A Hochglanz Shadow-Line High gloss shadow line
S7SPA Navi Professional/Handyvorber. Bluetooth Nav Professional/cellph. prep. Bluetooth
L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany
S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe
S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German
S8SPA Steuerung COP Control unit COP
P981A Comfort Plus Paket Comfort Plus package
Veränderungen:
Abnehmbare AHK
Sonnenschutzsystem ab B-Säule
LED-Leuchtmittel für Standlichtringe
Gelbe Lampen in Neblern
Warnblitzer in Heckklappe
Höherlegung rundherum durch gedoppeltes SWP vom e36/e46 VA 35 mm, HA 31,5 mm
Bilstein B6 Dämpfer an der HA
AT-Reifen Michelin Latitude Cross 235/65R17 incl. Tachoangleichung und Abnahme beim TÜV-Nord (dadurch weitere 25 mm nach oben)
Distanzscheiben h&r DRA-System 25mm an allen vier Ecken
Unterfahrschutz 2,5mm Stahl unterm Motor (Sheriff)
Unterfahrschutz für den ganzen Rest bis zur hinteren Stossstange aus 5mm Alu (Eigenbau), inzwischen mit Entwässerung-/Belüftungslöchern
Wegfall Ersatzradschale und Ersatzrad
Bosch Aerotwin Scheibenwischer, unglaublich wie viel moderner so ein kleines Upgrade das Sichtfeld macht
Zubehör:
Satz Winterreifen Nokian WR3 SUV 235/65R17 auf Styling 112
Satz MT-Reifen Insa Turbo Dakar 235/65R17 auf Styling 112
Bergegurte
12V-Kompressor
Relingträger
Gepäckkorb Thule (irgendwo muss ja auch ein vollwertiges Ersatzrad hin)
Heckträger für bis zu 4 Fahrräder
Vollwertiges MT-Ersatzrad
Vollwertiges AT-Ersatzrad
Bearbeitet von: rick2601 am 23.11.2017 um 12:33:09Bearbeitet von: rick2601 am 23.11.2017 um 14:21:32Bearbeitet von: rick2601 am 18.01.2018 um 08:31:16Bearbeitet von: rick2601 am 27.03.2018 um 18:53:04Bearbeitet von: rick2601 am 09.09.2018 um 19:13:35Bearbeitet von: rick2601 am 09.10.2018 um 22:39:52Bearbeitet von: rick2601 am 10.10.2018 um 13:13:02
Angaben zum Fahrzeug "X3 3Liter Diesel" von
rick2601