Zur dunklen Jahreszeit wurde das letzte Projekt des Jahres finalisiert. Aufs Dach kam ein 42 Zoll Lightbar. Da ich eine Nin-permanent-Lösung wollte kam das ganze Ding an einen Relingträger, so dass das Ganze in wenigen Minuten montiert/demontiert werden kann.
Saison 2018Nachdem Anfang März Schneespiele möglich waren (xDrive zeigt hier voll seine Stärken) ging es am letzten Märzwochenende nach Pommer. Leider war ich ein wenig fotofaul, so dass ich hier nur Bilder aus der großen Sandkiste präsentiere.
Weitere Planung 2018Was kommt 2018? Steigert man sich noch mal mit entsprechenden Zeit- und Geldaufwand oder hält man mal für ein Jahr die Füße (Räder) ein wenig still. Island ist so der Traum aller Offroader aber sowohl Zeit- als auch Bankkonto sagen für dies Jahr: Nein! Da werden wohl lediglich ein paar kleinere Touren bleiben. Angedacht sind die Ostalpen und die polnischen Karpaten.
Technische Aufrüstungen sind bei dem Auto im finanziell vertretbaren Rahmen kaum noch möglich. Angedacht ist maximal für mehr Licht durch einen LED-Lightbar am Dachgepäckträger zu sorgen.
Hier mal ein paar Bilder und Eindrücke der letzten Reise bevor die eigentliche Story beginnt.Im August 2017 ging es nach Schweden an den Südrand von Schwedisch-Lappland. Nach der Anreise über Fredrikshavn-Göteborg kamen wir am Samstag abend im Camp an. Wir hatten eine kleine Hütte. Das schwere Gepäck wurde aus und vom Auto entfernt, um am nächsten Tag möglichst leicht ins Gelände zu kommen. Schon am ersten Tag ging es in ein Flussbett. Hier wurde nahezu die maximale Wattiefe des e83 erreicht aber Dank der vorgenommenen Veränderungen war kein Wassereinbruch zu verzeichnen.
Hier wurde dann mal die nicht vorhanden Verschränkung auf die Probe gestellt.
Aber das perfekt arbeitende X-Drive hebelt das Auto auch raus, wenn zwei Räder in der Luft sind. Der e83 ist übrigens so stabil, dass trotz der Verwindung alle Türen problemlos geöffnet werden können. Es gibt kein Knarzen oder Knarren von der Karosse.
Es ging immer wieder über die in Skandinavien üblichen Schotterpisten und durch kleine Waldwege. Teileweise mit recht großen Steinen bei denen man sich auch mal einen Reifenschaden holen konnte.
Da ein vollwertiges Reserverad vorhanden war konnte es nach einem schnellen Reifenwechsel wieder weiter gehen.
.... und hier nun die eigentliche Story.
Willkommen zu meiner Story zum Modified X3.Zunächst gibt es ein paar Bilder und Informationen zu meinen Touren. Weiter unten sind dann die Technik und die Umbauten beschrieben. Es gibt sowohl weitere Reisepläne als auch Umbauprojekte. Es lohnt sich also zu lesen.
Hier ein paar Eindrücke in Aktion:
https://www.youtube.com/channel/UCbIznoPC5FwI1UgbOl-hgNgBisherige Events/Touren:Nachdem ich im Dezember 2015 in Polen spielen war, ging es im März 2016 mal zum Offroad-Training beim ADAC in Lüneburg. Dort konnten die Techniken mal unter Laborbedingungen verfeinert werden. Da mich der Virus voll gepackt hat war ich Anfang April wieder auf einer geführten Tour im Nordwesten Polens. Warum immer in Polen? In unserer Heimat ist es meist nicht erlaubt zu spielen. Eigentlich sollte es damit erst einmal gut sein für 2016, doch ein Kumpel hat mich angestachelt und so ging es auf einen gemeinsamen Ausflug Anfang Juli in die Westalpen. Das war dann mal was ganz anderes. Die Strecken sind problemlos mit einem serienmäßigen SUV befahrbar. Die Einheimischen fahren diese Strecken mit ihren italienischen und französischen Kleinwagen.
Anfang November 2016 war ich mit Junior auf einer etwas anspruchsvolleren Tour im Westen Polens. Dank der richtigen Bereifung stand der X3 den mitfahrenden Mitsubishi Pajero und Toyota Land Cruiser in nichts nach. War teilweise sogar überlegen.
Nachdem die Tour in den Westalpen 2016 so schön war, haben wir uns entschlossen diese auszuweiten und auch für andere anzubieten. Wir haben die Tour um einen weiteren langen großen Pass erweitert und mit mehr Zeit und einigen Mitfahrern (insges. 8 Fahrzeuge, meist X3) in Angriff genommen. Hier ein paar erste Eindrücke von der Tour.
Da dies jedoch keine große fahrerische Herausforderung darstellt musste für 2017 noch eine weitere Tour geplant werden. Im August ging es in die schwedische Wildnis. Bilder dazu sind zu Beginn dieser Story zu sehen.
Bilder von vorhergehenden Touren
Angaben zum Fahrzeug "X3 3Liter Diesel" von
rick2601