optisch mal ein wenig auf meinen Stil angepasst
Für den 318i gibt es mittlerweile auch eine kleine Fotostorry, da es auch dort ein paar Nachrüstungen geben wird ;)
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic53501_318i_Daily_Low_Budget_3er_BMW_-_E46.htmlEs werden also in nächster Zeit wieder viele Bilder über den Neuaufbau und Umbau des 330 folgen... solange wird der 318i seine Dienste leisten ;)
Bearbeitet von: saintsrider am 07.03.2017 um 08:53:39Das Wetter wird langsam besser, also ging es jetzt mit großen Schritten voran. Der künftige Neuaufbau und Umbau des 330 ist mittlerweile gut geplant, und die ersten Schritte sind getan. Dazu habe ich mir eine neue Karosse geholt, welche zwingend notwendig war, da die Front um 20cm beim alten verschoben war und auch das Heck in sich verdreht war.
Da die Karosse leider kein Schiebedach hatte, bleibt es auch interessanterweise bei der Nachrüstung. Sonst ist diese völlig unfallfrei.Der Samstag wurde gleich noch genutzt um den ganzen Innenraum vom Unfaller in den neuen zu übernehmen. Die äußeren Karosserieteile wurden auch gleich noch mit umgesteckt, jedoch nur provisorisch, da der Wagen eine Rostbehandlung, sowie Hohlraumkonservierung bekommt. Die dadurch entstehende Mehrarbeit war mir jedoch lieber, als die Teile Wochenlang iwo hin zustellen und zu riskieren, dass diese beschädigt werden.Die fehlenden Teile, wie Motorhaube, Kotflügel, Scheinwerfer, Träger etc waren übrigens auch sehr schnell und günstig besorgt, auch wenn die Fahrt dafür bis nach Bayern ging. Die beschädigte hintere Tür steht momentan noch bei mir im Keller und wird dann auch bald ausgetauscht.
Zu guter Letzt noch ein Bild von allen drei Farngrünen. Insgesamt hatte ich ja sogar 4 E46 in der Farbe, jedoch einen schon vor langen geschlachtet. Von diesem kamen wenigstens noch die Tür, Kotflügel, sowie die Spiegelkappen.
Ziel ist es jetzt erstmal, den neuen zu komplettieren, sodass der alte entsorgt werden kann. Dann folgen die geplanten Karosserie Arbeiten, wofür es nochmals einen Spender geben wird.
Bearbeitet von: saintsrider am 20.03.2017 um 12:37:21Bearbeitet von: saintsrider am 20.03.2017 um 12:47:25Bearbeitet von: saintsrider am 20.03.2017 um 12:49:01Leider sieht der Wagen immer noch sehr unansehnlich aus, ich möchte euch aber trotzdem den Zwischenstand zeigen. Motor hängt schon grob drin, felgen gab es auch neue. die Felgen, sowie das ganze Auto müssen aber eh noch lackiert werden. Deshalb sind viele Teile auch erst grob gesteckt und alles leider sehr sehr dreckig durch die lange standzeit draußen bei Wind und Wetter.
Bearbeitet von: saintsrider am 02.04.2017 um 13:38:51Da meine Vanos durch den Unfall einen Riss hatte, aus dem das Öl raus kam, habe ich ihm eine gebrauchte geholt und aufgearbeitet.. gleich alles nochmal mit Glaskugeln gestrahlt, alle Dichtringe neu und die Magnetventile entrostet und lackiert... Meine Leidenschaft für seltene original Teile konnte ich auch mal wieder befriedigen... Innenspiegel mit Kompass :PDer erste Probelauf ist mitlerweile überstanden.. jetzt stehen noch die Karosseriearbeiten an, Hinterachse muss noch rein, sowie die ganzen nachgerüsteten Komponenten verkabelt werden... Außerdem hab ich einen Spender für meinen für den Winter geplanten Umbau geholt :P :D
Ein Bremsenupdate wird auch erfolgen, da ich alle 4 Scheiben durch die lange Standzeit stark korrodiert sind...
Bearbeitet von: saintsrider am 02.05.2017 um 10:10:41 Der Umbau von Automatik auf Schalter ist auch fertig. Ging besser als gedacht, es war ja alles vorhanden...Momentan überlege ich immer noch, was für ein Fahrwerk rein kommt... auch eine Wäsche wird mal wieder bitter nötig, auch wenn er dies Jahr eh nicht mehr angemeldet wird.. über den Winter wird er jedenfalls nicht mehr draußen stehen.
Bearbeitet von: saintsrider am 02.05.2017 um 10:28:12 Weiter ging es mit großen und längst notwendigen Schritten. Die Hinterachse wurde komplett zerlegt, Sand-,bzw Glaskugel gestrahlt und alle Notwendigen Buchsen erneuert... danach wurden alle teile mit Bootslack grundiert und schwarz lackiert.Vorher- Nachher
frisch gestrahlt und den ganzen Rost entfernt
und schwarz lackiert ;)
Die alten Federn kamen auch nochmal in das geprüfte Fahrwerk rein. Alles wurde nochmal intensiv gereinigt und konserviert. Später wird noch ein höherwertiges Fahrwerk verbaut, auch wenn ich mit der Kombination aus Eibach Federn und M Fahrwerk sehr zufrieden war.
Bearbeitet von: saintsrider am 22.05.2017 um 19:06:28Bearbeitet von: saintsrider am 22.05.2017 um 19:11:13Bearbeitet von: saintsrider am 30.08.2017 um 00:09:48Nachdem ich in der letzten Zeit mehr geschraubt, als hier geschrieben habe, wollte ich euch mal den Zwischenstand zeigen.. mitlerweile ist der Wagen wieder komplett, also alle Spuren vom Unfall sind beseitigt, er fährt einwandfrei und es funktioniert alles. Jetzt kommen langsam die Karosseriearbeiten, die mir die ganze Zeit im Hinterkopf waren. Dabei wird, bzw wurde auch noch sämtlicher Rost entfernt.
Angaben zum Fahrzeug "E46 Limo Umbau von 318i auf 323i, 328i und 330i" von
saintsrider