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Am 2,5er sind leider die Ventile aufgeschlagen. Also wurde gleich auf 2,8l Umgebaut. inkl Kennfeld und B30 Brücke. Das Ergebnis sind ca 225PS und 307Nm. Am Kennfeld wird nochmal nachgebessert, um die Drehmomentkurve noch zu optimieren. Motor und Getriebe wurden ausgebaut nochmal gereinigt und geprüft und alles notwendige erneuert.
Auch die Bremssattelträger der 2,8er Bremse wurden sand gestrahlt und neu lackiert. (Silber)Für'n Winter sollen nun 18" BBS Breyton Felgen drauf.
Nachdem ich lange nicht mehr online war, hat sich wieder viel am BMW getan. Der erste Umbau war der Umbau der Bremsanlage auf 325mm vorne samt passendem HBZ vom 330i.
Da ich die Scheiben leider nach kurzem schon wieder krumm gebremst habe, wurden diese nach nichtmal 10.000km schon wieder plan gedreht. Seit dem Bremst alles wieder rubbelfrei
Außerdem habe ich mir noch einen Ersatzteilspender gekauft. Eigentlich nur, da dieser eine abnehmbare AHK ab Werk hatte. Diese wurde samt Kabelbaum übernommen und der Rest des Wagens wurde eingelagert/ verkauft.
Besonders Schmerzhaft war es, die Öffnung in die seltene M1 Stoßstange rein zu sägen. der Schnitt wurde dann noch perfekt glatt geschliffen, und wenn die Abdeckung der M1 drauf ist, sieht man nichts mehr von diesem praktischem Extra. Im Gegensatz zu den Nachrüstlösungen ist die BMW AHK übrigens komplett aus Alu!
Ein weiteres Update war die längst fällige Abgasanlage. Sie stammt vom 3L und wurde erstmal auf den Flansch vom M52TÜ angepasst. Soll aber nochmal überarbeitet werden, wenn der Fächerkrümmer drunter kommt. Besonderheit hier ist, dass es sich um den sehr seltenen Sportendschalldämpfer von BMW handelt, welcher deutlich dumpfer und lauter ist. auch die originalen Chromblenden sehen noch sehr gut aus.
Nach sehr langem Suchen habe ich nun auch endlich die Originalen Sonnenblenden für die hinteren Türen gefunden.
Angaben zum Fahrzeug "E46 Limo Umbau von 318i auf 323i, 328i und 330i" von
saintsrider