Hallo Zusammen,
Da mir ein wenig Fotomaterial fehlt (ist auf einer Festplatte die ich nicht finde), wird dies eine kurze Fotostory und ich überfliege die Entwicklung dieses Wagens etwas! ;)
Ende 2010 kaufte ich im Ruhrgebiet meinen ersten BMW. (328i)
Warum e36? Ich wollte FAHREN lernen, ohne ESP, ohne Fürze, ein ehrliches Auto was im Bereich Preis/Leistung stimmig ist. Audi und VW haben es geschafft dank ESP etc. die Deppen von der Playstation auf die Straße zu bekommen. Und diejenigen die früher gemäß dem Gesetz der natürlichen Selektion als Holzkreuzchen an der Straße endeten, fahren heute noch "frei herum". Das mag makaber klingen. Es ist gut, dass es diese Dinge gibt. Doch auf der anderen Seite verlieren viele dadurch den Respekt vor gewissen Naturgesetzen. (Meine Meinung)
Ich wollte den Wagen beherrschen - es sollte nicht umgekehrt sein. Und das musste ich auch erstmal lernen.
Mir war es wichtig, dass der Wagen möglichst Serie ist und ich (Verzeihung) kein Auto von einem Muselmann kaufe. Jeder weiß warum. Am Telefon war alles super, als ich vor dem Wagen stand stellte ich fest, es war ein Perser. Ich dachte erst - oh nein.. hoffentlich wird das alles gut.
Am Telefon hatte ich darum gebeten der Motor solle bitte Kalt sein wenn ich ihn abhole. Wollte auf Vanosrasseln etc. achten. Der Bruder des Verkäufers war auch noch am Start. Kurz nach dem der Wagen lief, (es lag Schnee) stieg sein Bruder aufs Gas und drehte fast bis in den Begrenzer. Ich so: Ey EY EY EY EY!!!! Der so: Waaaaas iiiis? Und dann griff sein Bruder ein -: "Du Stuhl Ich hab dir doch gesagt du sollst den nicht hoch drehen wenn der Kalt ist!!!"
Anschließend ab zur Dekra auf die Bühne. Doch der Wagen hatte wirklich keinerlei Macken außer einer gebrochenen Feder hinten, einer rissigen Bremsleitung.. Dachspoiler, bösem Blick und schwarzen Rückleuchten. Technisch war er sonst ohne Makel und es war eine gute Wahl. Ein hoch auf Sharooz - korrekter Kerl!
Soweit so gut. Als allererstes habe ich die Dachlippe und den bösen Blick entfernt (noch am gleichen Tag), anschließend originale Rückleuchten eingesetzt und schöne 17er drauf gemacht.
Ich wollte auf keinen Fall billige Materialien verbauen. Alles sollte Hand und Fuß haben. Optisch wollte ich ihn dezent haben.
Absolutes NO GO wären M-Spiegel gewesen. Meine persönliche Meinung: Entweder ich fahre einen M und habe M Spiegel, oder aber ich lasse es und stehe zu dem was ich habe.
Anschließend habe ich ein KW der Variante 2 verbaut, Stahlflex Bremsschläuche, geschlitzte Scheiben und Pagid Beläge. Eisenmann SS - fürs Ohr war mir das Geld wert. Leistungstechnisch bringt das mal rein garnichts. (Meine Meinung)
Ein Sperrdifferential wurde eingebaut. Seitdem möchte ich nicht mehr ohne fahren und in Punkto sportlicher Fahrweise ist es für mich sogar ein Sicherheitsaskpekt.
Hier ein paar Schnappschüsse der ersten Ausfahrten, damals noch ohne Schalensitze etc.
Ich habe ihn mittlerweile komplett leer geräumt, zuerst jedoch flogen die Sitze und der halbe Teppich raus. Schalensitze von Corbau kamen rein. Ich habe sie neuwertig günstig geschossen. (400€ für beide Sitze zusammen waren ein Geschenk und ich musste einfach zuschlagen.)
Eine M-Schürze vorne habe ich für 50€ erstritten. Sie war gerissen. Ich habe sie mit Kabelbinder geflickt. Ein Bekannter kam zu mir und sagte:
"Alter, das musst' spachteln und neu lackieren!!" Meine Antwort: "Sag mal, der Wagen ist nicht dafür da um vor der Eisdiele den Prinz zu machen, der Wagen ist zum fahren da und irgendwann fliegt mir das Ding eh um die Ohren und dann kommt eine neue dran."
Ganz nach dem Motto: Racing. Not posing.
Somit war es zwar immernoch "nur ein e36", bei genauerem hinschauen war er dann aber doch schon wieder cool! ;)
Ich hielt jedoch Wort und habe mir bei einer Driftaktion wirklich ein Begrenzungsschild durch die Schürze gefeuert. ^^
Drift it, Break it, Fix it, Drift it. Nach alt kommt neu.
Ich war immer ein Freund von artgerechter Haltung und wenn ich sage, der Wagen bekam vor die Fresse dann meine ich das auch so. Jedoch wurde er immer warm gefahren, kalt gefahren und die Ölwechselintervalle pendelten sich bei mir auf 8000km ein. Sprit habe ich niemals schlechten getankt und auch am Öl habe ich nie gespart.
Als die Reifen blank waren bekam ich einen Satz 18" Thomason von meiner Freundin geschenkt, sie hatte die Reifen in der Garage und wusste bis heute nicht von wem die waren.
Meine Meinung: Zu groß für den e36 und fahrdynamisch eher ein Nachteil. Optisch gefallen sie mir auch nicht so gut, daher zerfetzt mich bitte nicht, originale 17"er sind schon wieder bestellt! ;)
hier steht er vor dem Haus meiner Freundin.