Fahrzeugdaten:Erstzulassung: 04.2002
Modell: BMW E46 330Ci Cabrio
Farbe: Uni-Schwarz 2
Polster: Leder Montana Schwarz
Wie ich zum Auto kam:
Hallo an alle,
seitdem ich klein war, wurde in unserer Familie viel BMW gefahren. Ein BMW, ist mir von früher besonders positiv in Erinnerung geblieben und zwar unser E46 320td Compact mit M-Paket. Diesen haben wir damals als Neuwagen gekauft und lange gefahren.
Ich wurde älter und langsam fing der Gedanke, des ersten Autos, an in mir zu keimen. Ich begann Geld zu sparen, war mir aber nicht im klaren welches Auto ich kaufen wollte. Im erweiterten Freundeskreis hat sich dann jemand ein dunkelblaues 320Cd Cabrio aus 2006 mit wenigen Kilometern gekauft. Als ich mir das Auto das erste mal ausführlicher anschaute war ich sofort hin und weg. Ich war schon früher beim Compact vom Außendesign und vom Innenraum angetan gewesen. Damals ist mir aufgefallen, dass sich alles sehr solide und hochwertig anfühlt im E46. Doch diese Begeisterung wurde durch das Cabrio welches ich sah, nochmal verstärkt und die guten Erinnerungen aus der Kindheit kamen wieder hoch. So fing der Gedanke, eines Cabrios, sich in meinem Kopf festzusetzen. Es vergingen weitere 2 Jahre und ich war immer wieder, wenn ich das dunkelblaue Cabrio des bekannten gesehen hatte auf´s neue begeistert. Solangsam hatte ich genug Geld zusammen um mich mit dem Gedanken eines eigenen Autos auseinandersetzen zu können. Ich fing zunächst an, nach Golf 4 Cabrios zu suchen, doch diese gefielen mir nicht wirklich. Aus Spaß suchte ich mal nach E46 Cabrios und sah, zu meiner Verwunderung, dass diese nicht so viel teurer waren als gut gepflegte und akzeptabel ausgestattete Golf Cabrios. Dazu kam, dass diese Probleme mit dem 2.0 Liter Benzinmotor haben, da sie erhöhten Öl und Benzinverbrauch aufweisen. Ich fing also an, den Gedanken an einen E46 Cabrio kauf zu manifestieren. Ich suchte mir günstige Cabrios in Berlin und Umgebung heraus.
Ich war relativ offen, Motor sollte min. ein 320Ci sein, da sich Diesel für mich nicht lohnt. Der 318Ci stand nicht zur Debatte, da die N42 bzw. 46 Motoren häufiger Problemen an Kettenspanner und zugefrorenen KGE´s haben als haben als die soliden 6 Zylinder.
Ich machte meine erste Besichtigung bei einem Fähnchenhändler in Mariendorf. Ein dunkelblauer 320Ci mit durchschnittlicher Ausstattung und 124.000km gelaufen. Der Wagen kam aus Italien und hatte leider kein Scheckheft. Bei der Probefahrt fielen mir erste Probleme auf. Die Kupplung fühlte sich merkwürdig an und schien in näherer Zukunft ihren Dienst zu quittieren. Außerdem fiel die rechte Niere beim Bremsen an einer Ampel heraus und wurde von mir überfahren. Erst als ich wieder beim Händler war fiel mir der Verlust auf und mir war klar woher das komische Geräusch beim Anfahren an der Ampel kam. Dieser Wagen sollte es nicht werden, hatte kein gutes Gefühl bei dem Wagen, die Ledersitze sowie der gesamte Innenraum schienen mir für 124.000km zu abgenutzt. Also suchte ich weiter und fand einen schwarzen 320Ci bei einem Händler in Tempelhof. Der Wagen war ein Fl Model aus dem Jahr 2004 und hatte angeblich erst 40.000km gelaufen. In der Anzeige stand außerdem dass der Wagen ein Leasingrückläufer aus Italien sei (nach 7 Jahren??!!). Die Sitzwange auf der Fahrerseite war durchgescheuert und die Lautsprecherabdeckung war gebrochen. Sah noch schlechter aus als der blaue 320er mit 124.000km. Ich sparte mir die Probefahrt und fuhr unverrichteter Dinge zurück Nachhause. Ich hatte das Gefühl keinen anständigen BMW in Berlin für einen günstigen Preis finden zu können. Nun erhöhte ich mein Budget um etwa 2000€ und fand einen schwarzen 330Ci in Rathenow bei Brandenburg an der Havel. Ich fuhr dorthin und besichtigte den Wagen, bei einem etwas seriöser wirkenden Händler. Der BMW stand im Verkaufsraum und wirkte sehr gepflegt. Er hatte 113.000km gelaufen, wies ein lückenloses Scheckheftgepflegt auf, hatte Xenon, Navi, Ledersportsitze etc. an Bord und wirkte auch sonst sehr anständig und gepflegt. So entscheid ich mich nach einem Dekra Check für genau diesen BMW.
Aktuelle Infos auf am Ende der Story.Ausstattung:S167A ABGASNORM EU4
S205A AUTOMATIC GETRIEBE
S210A DYNAMISCHE STAB. CONTROL (DSC)
S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD
S290A LM RAEDER/STERNSPEICHE 44
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S380A HARDTOP-VORBEREITUNG
S387A WINDSCHUTZ
S388A VERDECK SCHWARZ
S428A WARNDREIECK
S441A RAUCHERPAKET
S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE
S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
S521A REGENSENSOR
S522A XENON-LICHT
S534A KLIMAAUTOMATIK
S609A NAVIGATIONSSYSTEM PROFESSIONAL
S672A CD WECHSLER 6-FACH
S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
S785A WEISSE BLINKLEUCHTEN
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
Vorteile meiner Wahl und Änderungen des Vorbesitzers:Letztendlich bin ich froh, dass ich mich für den größten (Ausnahme M3) Motor im E46 entschieden habe. Den gerade der 320er hätte doch mit dem Cabrio und der Automatik seine mühe gehabt. Gerade wenn man jeden Tag und nicht nur im Sommer an Sonntagen unterwegs ist, weiß man die Leistung des Motors zu schätzen. Der Vorbesitzer hatte aufgrund der nachlassenden Stoßdämpferleistung des Serienfahrwerkes das Eibach/Billstein Pro Kit Fahrwerk einbauen lassen.Dieses Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Gerade in schnell gefahrenen Autobahnkurven mit Unebenheiten im Asphaltbelag kann das Fahrwerk seine Vorteile zum Serienfahrwerk ausspielen. Zudem hatte der Vorbesitzer die originalen Endrohre abgeschnitten und diese durch zwei angeschweißte Rohre ersetzt. Der Wagen dröhnte mir bei offenem Verdeck zu laut und ich entschied mich für eine Umrüstung auf den originalen Endschalldämpfer. Außerdem hat er Goodridge Stahlflex Bremsleitungen und eine Domstrebe, welche ich für ein Cabrio sinnvoll finde, eingebaut. Ansonsten war der Wagen im Originalzustand.
Ich fahre den BMW bis heute immer noch fast jeden Tag und bin sehr glücklich. Ich versuche stets den Zustand meines Autos zu verbessern, wasche den Wagen regelmäßig, machen alle Inspektionen und behebe jeden noch so kleinen Defekt. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und wünsche euch viel Spaß bei den Bildern.
Felgen und Reifen:Sommer: 194M vom E90:
- Vorne 225/40 R17 91 W
- Hinten 245/40 R17 91 W
Winter: Radialspeiche 73:
- Vorne 205/50 R17 93 V
- Hinten 205/50 R17 93 V
Fahrwerk:- Bilstein B6 Adjustable 10 + Lesjöfors M Paket Federn
Veränderungen:Vorab. ich bin ein Gegner von extremen Tuningmaßnahmen und möchte mein Auto stets in einem gepflegten Originalzustand haben. Jedoch habe ich aus kosmetischen Gründen einige Teile ausgetauscht:
Die LED Rückleuchten des Facelifts gefielen mir schon immer besser, deswegen bin ich zum Schluss gekommen diese gegen die alten zu Tauschen. Diesen Schritt habe ich lange überlegt, bin aber zum Schluss gekommen das es diese Kombination auch im M3 Fl gab, d.h VFL Front und FL Heckleuchten. Ihr könnt den Vorher-Nachher Effekt auf den Fotos sehen und euer eigenes Bild davon machen.
Die 3. Bremsleuchte musste auch dem FL Design angepasst werden, d.h von Rot auf weiß LED. Rückleuchten sowie Bremslicht sind natürlich original von BMW.
Die Fußstütze war gebrochen, deswegen habe ich sie gegen die Stütze des M Paketes getauscht, da diese etwas Rubuster und Stabiler wirkt als die Normale.
Habe neue Fußmatten gekauft, da die alten etwas abgenutzt waren. Zudem hab ich noch Gummifußmatten für den Winter besorgt
Habe eine neue Frontschürze sowie die Motorhaube im Rahmen eines Unfalles ersetzt und lackieren lassen.
Mein Mk3 Navigationsrechner musste seinem Nachfolger, dem Mk4, platz machen. Dieser ist mit einem DVD Laufwerk ausgestattet anstatt mit einem herkömmlichen CD Laufwerks wie es im Mk3 der Fall war. Zudem ist er schneller und Bedient sich flüssiger
Habe eine Dension Gateway Bluetooth Pro eingebaut fürs Freisprechen und Bluetooth Music Streaming.
Aus ästhetischen Gründen kaufte ich einen neuen originalen BMW Automatikgetriebewählhebel und habe ihn eingebaut.
Leider ist mir im Sommer 2016 auf dem Weg in den Urlaub mein Automatikgetriebe in den Notlauf gegangen. Es stellte sich heraus das das Getriebe Probleme mit Kupplung des 4. Ganges hatte. So entschied ich mich schweren Herzens das Getriebe bei ZF austauschen zu lassen anstatt weiter Geld in die schwerwiegende Fehlersuche zu stecken.
Im Januar 2017 habe ich die Leistung meines Fahrzeuges messen lassen. Das Ergebnis ist im Vergleich zu vor 4 Jahren deutlich positiver Ausgefallen. Mit nicht gewartetem Motor nach Kauf lag die Leistung nur bei knapp 195 Ps. Nach einiger Pflege über die Jahre erreichte er knappe 234 Ps Norm Leist. was sehr erfreulich war.
Veränderungen (rot)=neu
Exterieur:2012-2015
- LED Rückleuchten vom Facelift
- Philips Silver Vision Blinkerbirnen
- Osram Xenarc Night Breaker Brenner
- 3. Bremsleuchte vom Facelift
- Rückrüstung auf Serien Auspuff
- Neue Frontschürze (Titan 330Ci)
- Neulackierung Heckdeckel
- Osram Xenarc Night Breaker Brenner
- Außenspiegeldreieck in Glanzschwarz
- Außenspiegel Anklappfunktion nachgerüstet
2017:
- Rostbeseitigung unter dem Heckdeckel Interieur:2012-2015
- Neue Mittelkonsole (wegen Gebrauchsspuren)
- Neuer Sicherheitsgurt
- Neuer Wählhebel
- Aufrüstung des Navigationsrechners (MK3 zu MK4)
- Integration vom CP600BMW Interface
- Fußablage vom M Model, (alte gebrochen)
- Neue Fußmatten
- Goodridge Stahlflex Bremsleitungen
- Skisack nachgerüstet
- Original M-Lenkrad
- Neue Rücksitzbank
2016:- M3 Nappaledersitze eingebaut.2017:
- Dension Gateway Bluetooth Pro eingebaut.
- 2017 NavigationsDVD Europa von BMWCodierungen:- Anklappen der Spiegel bei langem betätigen der Funkfernbedienung beim abschließen.
- Schließen des Fahrzeuges beim losfahren
- Standlichter als Tagfahrlichter (nicht Fernlicht)
Reparaturen/Wartungen:Hatte immer ein kaum merkliches Lenkspiel, da ich aber das Lenkspiel auf das Niveau eines Neuwagens haben wollte, wurde das Lenkgetriebe,die Spurstangenköpfe sowie Hydrolager Querlenker und Pendelstützen getauscht.
- Automatikgetriebespülung
- Verdeckhydraulikzylinder erneuert
- Ventildeckeldichtung erneuert
- KGE samt Schläuche erneuert
- Xenon Waschanlage abgedichtet
- Austausch des Lenkgetriebes
- Neue Spurstangenköpfe
- Austausch der defekten Lichtmaschine
- Erneuerung des Klimakompressors
- Neue Querlenker (Lemförder) mit Hydrolagern (Meyle HD)
- Klimaservice
- Neue Pendelstützen
- Neue Xenonbrenner
- Neue Ölwannendichtung
- Komplette Lackaufbereitung
- Wechsel von Kühl und Bremsflüssigkeit
- Erneuerung des Benzinfilters
- Austausch der Gebläseendstufe (Igel)
- Neues Bilstein B12 Fahrwerk -40mm
- Ölstandsensor
- Vanos-Dichtringe
- Compound Bremsscheiben BMW
- Osram Xenarc Night Breaker Brenner
- Meyle Hydrolager entfernt und Lemförder verbaut
- Neue Windschutzscheibe, wegen Riss
2016:- Neuer Dom, alter ist gerissen. Siehe Bilder
- Neues Fahrwerk: Bilstein B6 Adjustable 10 mit Lesjöfors M Fahrwerk Federn +20mm
- Lackaufbereitung
2017:
- Rostbeseitigung unter dem Heckdeckel BITTE BEWERTEN UND KOMMENTIERENViel Spaß beim Lesen!Kaufzustand September 2011 Zustand 2013AußenInnenNeuer Navgationsrechner MK4 und Integration von CP600BMW Interface (ersetzt)Winterreifen Radialspeiche 73
Angaben zum Fahrzeug "BMW 330Ci" von
BMW F11