Hier mal eine kleines Update:
Wir haben uns für die Saison 2013 dann doch für die 325mm Bremse entschieden, allerdings (noch) ohne zusätzliche Belüftung. Zum Einsatz kamen ATE Powerdiscs in Kombination mit ATE Serienbelägen (...die lagen halt noch rum). Sicher nicht die beste Variante, hat aber trotzdem ganz passabel gebremst :-)
Im September habe ich dann noch bei Ebay ein paar Motec Nitros in 9x17 günstig geschossen. So sind wir dann den Rest der Saison gefahren:
Für 2014 stand aber eine große Sanierung an. Wir haben uns beide eine Woche Urlaub genommen um folgende Arbeiten zu erledigen:
- Auto entfolieren
- Auto komplett neu lackieren
- Platz in den Kotflügeln und Radläufen für die neuen Felgen schaffen
- Bremsenbelüftung bauen
- Class II Spoiler mit Distanzstücken montieren
- M50 Ansaugbrücke einbauen
- Steuergerät entsprechend anpassen lassen
- Endschalldämpfer umbauen
- Querlenker tauschen
- Pendelstützen tauschen
- und noch ne Menge Kleinarbeiten...
Da die Folie an diversen Ecken und Kanten wieder hochkam, haben wir uns dazu entschieden, das gute Stück ein wenig aufzuhübschen. Diesmal entschieden wir uns aber für eine "altmodische" Lackierung in Ral 9003. Dazu musste erst mal die alte Folie runter. Bei der Aktion stellte sich dann heraus, dass der rechte Kotflügel inkl. Schweller und die Haube durchgerostet waren. Also kamen wir um eine neue Haube, einen neuen Kotflügel und ein paar Schweißarbeiten nicht herum, bevors ans Lackieren gehen konnte:
So sah dann das vorläufige Ergebnis aus:
Als nächstes musste die M52-Ansaugbrücke einem M50-Exemplar weichen, die Unterschiede dürften hinlänglich bekannt sein. Das passende Kennfeld haben wir uns von Conny Konschak besorgt. Ein Lob nochmal für die schnelle Arbeit, montags hingeschickt, mittwochs zurückbekommen! :wat:
Aber nun zu den Bildern:
Und so sah das "Schlauch- und Kabel-Wirr-Warr" im Motorraum aus:
hier sieht man nochmal schön den Unterschied im Querschnitt:
dann gings ans Dremeln um die M50-Brücke an die M52-Anschlüsse für Leerlaufsteller, Kurbelgehäuseentlüftung, Ansaugdrucksensor etc. anzupassen:
Jetzt musste der Endschalldämpfer sich einer größeren Operation unterziehen um endlich den Blechdosensound zu beseitigen (Klangprobe gefälligst? :-|
http://www.youtube.com/watch?v=zDDXckpVSJE)Nachdem der "Deckel" aufgeflext war, stieg die Spannung, was nun zum Vorschein kommen würde: und siehe da...
...noch ein Deckel :rofl: Doch noch kein Feierabend für die Flex...
Dann endlich gab der ESD sein Innenleben Preis. Ziemlich strömungsungünstig mit den ganzen Kammern. Dämmwolle war auch so gut wie keine drin, was wohl den blechernen Klang erklärt. Aber seht selbst:
Wir haben uns Lochblech besorgt und von Hand zwei Siebrohre gebogen:
...dann das Ganze wieder gemäß dem Absorptionsprinzip zusammengesetz und so gut es ging mit Dämmwolle vollgestopft:
Das gröbste war nun erledigt. Jetzt ging es an die "gechillten" Arbeiten wie Querlenker und Pendelstützen tauschen.
...bei der Gelegenheit haben wir auch die Bremsenbelüftung aus folgengen Komponenten gabastelt :-D
hier das (fast) fertige Ergebnis :-)
Die pubertären Aufkleber, die der "Entfolier-Aktion" zum Opfer gefallen sind, folgen natürlich noch... *lol*
Nach einer Drift-Veranstaltung mit unseren "Alltagsautos" viel bei mir uns RELSEV86 die Entscheidung ein Gemeinschaftprojekt ins Leben zu rufen.
Es sollte ein Auto gebaut werden, das auf dem Nürburgring (bei uns um die Ecke) und auf Driftveranstalungen zu Hobbyzwecken bewegt werden kann.
Knapp eine Woche Später stand dann das gute e§6 Coupe im Hof.
Das Auto war ursprünglich ein 320i in annähernder Grundausstattung.
Einzig Alarmanlage und Bordcomputer wären nennenswert.
Der Vorbesitzer hatte ihn schon halbwegs leergeräumt und es der Motor wurde gegen einen 323i Motor ersetzt. Zudem waren die 17 Zoll BBS Felgen, Ein H&R Gewindefahrwerk und Domstreben verbaut. Es waren Fächerkrümmer, zwei 100Zeller Metallkats und ein M3Endschalldämpfer verbaut.
Hier begann unserer Arbeit.
Erst mal alles restlos ausweiden und Relsev kratze einen ganzen Tag lang Teermatten :D
Danach wurde das Auto von oben bis unten Tiefengereinigt und alle Rostansätze behandelt und konserviert.
Dann ging an das Aussenkleid.
Ein komplettes M-Tech paket musste her und da die Farbe recht blass war, entschieden wir uns das Auto komplett in weiß zu folieren.
Die Felgen wurden auch in weiß lackiert und mit Federal RSR595 bestückt.
Bei der Bremsanlage fiel die Entscheidung vorerst auf die 300mm Anlage vom e46 mit Stahlflexleitungen.
Im Innenraum folgte ein geschraubter FIA-Käfig in Verbindung mit Bimarco Vollschalen mit Eigenbau-Konsolen (mittig vorm Lenkrad) und 4-Punkt-Gurten, dazu ein 32er Sparco Alcantara-Lederlenkrad.
Der Innenraum wurde ebenfalls in weiß auslackiert.
Die Türen wurden mit elastischen Kunststoffplatten verblendet.
Der ClassII Spoiler liegt schon bereit und dann ist die Optik und Technik fürs die ersten Gehversuche auf dem Ring komplett.
Bearbeitet von: Runner410 am 23.10.2012 um 23:16:15Bearbeitet von: Runner410 am 23.10.2012 um 23:31:38