tp://img.bmw-syndikat.de/gallery/151/621/627856_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="Daily 328i - R.I.P. - 3er BMW - E30" title="Daily 328i - R.I.P. - 3er BMW - E30" />
Ja was soll man sonst groß sagen... der Wagen läuft, hab ihm die letzten 4 Monate schon 20.000km draufgefahren, er macht Spaß, geht total gut und braucht nie über 10 Liter. Ich bereue keinen Cent den ich bisher in dieses Auto investiert habt.
Das einzige was vor kurzem Schlapp gemacht hat is die Servopumpe. Fahr deshalb momentan ohne Servo. Wenn ne neue reinkommt, wird gleich noch auf e36 Lenkgetriebe umgebaut und dann gehts ab aufn Salzburgring. Neue Dämpfer kommen aufgrund Materialermüdung auch bald rein und von dem Reifen brauch ich ja sowieso nicht sprechen :-)
Captain an Basis... es gibt Neuigkeiten.
Mein e30 ist seit Ende August abgemeldet und schläft sich bis zum Frühling aus. An seiner Stelle tritt derweil als Winter-/Übergangs-/Alltagsauto ein Audi 80 2.3E mit dem guten alten Fünfzylindermotor :)
Grund für die vorzeitige Stilllegung war die Tatsache, dass sooo viel zu machen ist.. Heißt im Klartext:
- Servopumpe
- Lenkgetriebe
- Luftmassenmesser
- Stoßdämpfer
- Federn
- Domlager
- Bremsen rundum
- Hardyscheibe
- 4x Reifen
- evtl. Differentiallager
- TÜV im März
Da ich nicht alles "schnell schnell" auf einmal kaufen wollte, lass ich mir lieber Zeit und kauf die Sachen einzeln über den Winter. Weiß z. B. immer noch nicht, welches Fahrwerk reinkommt.
Hab übrigens zwischenzeitlich TS-I2 bekommen, somit kann ich jetzt problemlos meine US-Kennzeichenblende verwenden ;)
Und er schläft immernoch ... aber jez fang ich langsam an, Teile einzukaufen :) bald gibts wahrscheinlich gelbe Konis :)
NEUIGKEITEN!!! Der Wagen wird jetzt als DailyDriver benutzt, da mein Winterauto (e36 318is) den Geist aufgegeben hat.
ich muss zugeben, als ich ihn aus der Halle holte, sah er "etwas" runtergekommen aus :-)
hier mit einem '84er 323i mit Originallack und einem 89er 2,5l 24V Cabrio. Die mussten raus damit meiner raus kann ;-)
Bevor er am 07.01.2014 zugelassen wurde, wurde folgendes erneuert:
- Ölwechsel mit Filter
- Benzinfilter
- Benzinleitung
- neuer gebrauchter Gebläsemotor (alter war fest)
- Bremsen vo/hi komplett
- Koni gelb Stoßdämpfer rundum
- Eibach Federn rundum (die hinteren werden noch durch originale ersetzt, zu tief!)
- 14" Gullis mit neuen Winterreifen (vorne verdammt eng am Sattel!)
- paar neue Glühbirnen
- neuer Luftmassenmesser
- Batteriekasten hinten rechts geschweißt:
da konnte man den Kopf durchstecken :-)
die Tage folgt noch:
- e36 Lenkgetriebe
- neuer LMM
- neue Servopumpe
- neue Endrohre
Da ich ja jetzt ein noch kürzeres Kennzeichen habe, konnte ich endlich mal die US Heckblende verbauen:
Soooooo, Lenkgetriebe is drin, Servo geht wieder und Spur/Sturz sind eingestellt. Neue Viscokupplung hab ich auch gebraucht und LMM is eh klar.
und er läuft und läuft und läuft... und macht Spaß ohne Ende. Freu mich jeden Tag in der Früh wieder, wenn ich ihn starte und damit zur Arbeit fahre. 6000 km in 6 Wochen sagen alles glaub ich :-)
ES GIBT WIEDER NEUES!!
...und zwar Rostfras vom allerfeinsten. Schweller, Endspitzen, Innenradläufe waren nur mit PU-Schaum ausgespritzt und mit Dichtmasse/U-Schutz zugeschmiert... Endspitzen mit Glasfasermatten "dicht" gemacht... wollten eigentlich nur 2 kleine Stellen Schweißen, aber beim Schleifen kam das dann alles raus. Endergebnis waren 41 Stunden Schweißarbeit! habe leider nur wenige Bilder, aber
seht selbst:
natürlich setzte auch das Heckblech Gammel an:
nachm Schw
Angaben zum EX-Fahrzeug "Daily E30 2.8" von
gabbamaxi