ttp://img.bmw-syndikat.de/gallery/151/621/486108_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt="Daily 328i - R.I.P. - 3er BMW - E30" title="Daily 328i - R.I.P. - 3er BMW - E30" />
Hab dann mal originale VFL-Spiegel (natürlich in Wagenfarbe) verbaut, da mir diese M3-Nachbauten gar nicht zusagen:
Hier noch ein paar Bilder:
Auch mein kleiner Bruder schraubt schon fleißig ;)
In den Winterschlaf ging er bereits Mitte September. Der e36 Touring daneben ist übrigens der Organspender für den Winter, denn da wird der Motor an meinem Baby umgebaut :)
Es kommt dann ein m52b28 rein, geht im Touring schon gut ab :) vor allem in Verbindung mit der Diffsperre machts Spaß =)
Zum vorübergehenden Abschluss gibts noch paar Videos... Btw, ihr dürft euch gern durch meinen Youtube-Kanal klicken :)
Sooo... jetzt meld ich mich auch mal wieder! Die letzten Wochen hab ich mir die Teile für den Motorumbau besorgt, sprich doppelwirkenden Bremskraftverstärker aus e34/e30 Allrad, m50 Motorlager, m50 e34 Ölwanne, großer Kühler, länger übersetztes Sperrdiff, und viel Kleinkram... und ein nagelneues Alpina-Dreispeichen-Lenkrad! :) Nur der Auspuff geht mir noch ab. Motor steht ja schon lang bereit (siehe oben) und ist auch seit November im Einsatz (Winterauto) und schlägt sich wie erwartet super.
Es hat sich lang nix getan hier, aber gestern konnt ich mich endlich dazu aufraffen, mal wieder bissl was am e30 zu machen.
Leider war das, was ich gestern entdeckt hab, ziemlich schockierend. Der Vorbesitzer hat den Wagen ganz schön verpfuscht.
Hab zuerst die M-Technik II Heckschürze abgenommen, da diese ja für die zwei Ofenrohre so hässlich ausgeschnitten wurde. Da das nicht reicht, wurde auch noch das Heckblech riesengroß ausgeschnitten, damit die Rohre ja platz haben... Die folgenden Bilder sprechen für sich:
Toll, oder? Das reicht natürlich nicht. Weiter gings mit der M-Technik II Frontschürze, da diese bei meinem Verkehrsschild-Knutscher stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Also runter mit dem Teil, und siehe da:
Ich dachte mich trifft der Schlag. Flexen die einfach das Mittelteil des Frontblechs raus.
"Da waren die Profis am Werk!!"
Dann noch schnell den linken Kotflügel runter, da der Ablaufschlauch vom Schiebedach in den Fahrerfußraum verlegt wurde o.0
Das wars gestern erstmal. Jetzt versuch ich erstmal, die Heckstoßstange zu reparieren. Mal schaun was der Spachtel kann :) Bei der vorderen Stoßi das gleich Spiel. Die gibts zwar als Nachbau in ebay für 70-80€ aber kaputte Sachen kann man richten! Und da die hintere sowieso unters Messer kommt gehts eh gleich in einem.
Ahh.. da fällt mir noch was ein: Hab mir im Herbst schwarze Frontscheinwerfer gebastelt. Ganz schöne Sauarbeit. Bis sich der 24 Jahre alte Kleber mal von den Scheinwerfern löst erfordert viel Geduld und aufpassen muss man auch wie Sau beim abnehmen, sonst passiert sowas:
Das Ergebnis sah letztendlich so aus:
Jetzt fragt ihr euch bestimmt, wo die Fadenkreuze sind?! Die hab ich weggelassen! Als ich die Löcher dafür im Fernlichtreflektor bohren wollte, ist der Spiegellack gesplittert bzw. gerissen. War mir dann zu blöd, weil falls das Zeug dann ganz abblättert, hast kein gscheids Fernlicht mehr. Hätte zwar noch drei Sätze Scheinwerfer, aber die bleiben ganz. Man weiß ja nie :) Zur Not kommen mal die gelben Fernlichter rein, mal schaun wie des aussieht ;)
Hab noch meine nagelneue US-Heckblende verbaut, sieht ganz gut aus find ich.
Das wars erstmal wieder. Weitere Bilder + Story gibts demnächst! Schließlich soll der Wagen ja bis zum Frühling fertig werden, kanns kaum erwarten!!! =)
Tag zusammen.
Umbau ist fertig. Motor läuft - und das sehr gut. Kraft in allen Drehzahlen. Nur leider ist das S3,46 Diff viel zu kurz übersetzt, was heißt knapp 3600 u/min bei 120 km/h... Autobahnen sind jez erstmal tabu :D dafür machts Landstraßen- und Kurven heizen jez eh mächtig Spaß :) Dienstag nächste Woche hab ich einen TÜV-Termin zum Motor eintragen. Bin sehr gespannt, ob alles klappt und der TÜV'ler seinen Segen gibt. Bin aber irgendwie skeptisch :-/
Mehr Text + Bilder gibts bald!
Sorry Leute, ich komm einfach nicht dazu, hier mal weiterzumachen, dafür gibts jetzt ein Tachovideo für Zwischendurch, bis endlich mal Bilder kommen!!
Motor ist übrigens eingetragen, hab dafür aber ein längeres Differential gebraucht, um auf Euro2 zu kommen. Verbaut ist jetzt eine S2,65er Sperre ausm e34. Ist jetzt auch viel entspannter zu fahren, da er sich nicht mehr halb tot drehen muss.
Hab alles eingetragen bekommen, Motor, Luftfilterkasten, Stahlflexleitungen, Bastuck Auspuffanlage, Reifen, Felgen, Spurplatten, und das ganze für weit unter 100€ :-)
Auf bald!
Soo, hier endlich die versprochenen Bilder. Vom Motorumbau selbst hab ich leider gar keine Bilder :-/
Angaben zum EX-Fahrzeug "Daily E30 2.8" von
gabbamaxi