Nun war es soweit - der Wechsel der Tonnenlager bei 162.000 km (waren schon früher hinüber) Davor hatte ich mich seit dem Kauf gegrault. In der Bucht das nachgemachte Spezialwerkzeug gekauft und die Meyle-Lager rein. ca. 200 € alles zusammen. War nicht ganz so einfach aber es hat geklappt. Reinpressen der neuen Lager habe ich aber nur zu 2. mit viel Fett und hydr. Wagenhebern gepackt. Angeblich soll es mit dem Werkzeug auch gehen habe ich aber nicht hinbekommen. Danke Marcel!! Jedenfalls war es die schönste Fahrt nach 5 Stunden Plackerei mit einer traumhaft ruhigen Hinterachse heimwärts.
Auf dem Weg in den Kurzurlaub kam ein par KM vorm Ziel die Ladekontrolle bei niedriger Drehzahl. Auf dem Heimweg ging sie kaum noch aus. Bin mit knapp 11 Volt ohne Klima ohne Radio dafür mit 2 Kindern, der ADAC-Karte im Anschlag und allem was ins Auto passte zu hause angekommen, puuuhhh Am selben Tag noch demontiert, ist wohl den Hitzetod gestorben, Frischluftkanal war voller Laub
"Generatorwechsel ist ja kein Problem Schatz, sobald die gebrauchte LIMA geliefert wird kannst du wieder fahren" Pustekuchen Den Hirsch vor der Haustür wieder zusammengebaut und ne Weile laufen lassen, Spannung war ja im Keller, und plötzlich sah ich etwas unterm Motor tropfen. Kotz ab Nach etwas Suche die Stelle gefunden, Kühler seitlich im Eimer. Also Babywanne sowie 32er Schlüssel aus dem Keller geholt und den Wagen vor der Tür geschächtet. Zum Glück wohne ich Hauptstadtnah somit bekam ich Samstags noch den original Behr Kühler für gut 130 Taler und konnte ihn am selben Tag noch einbauen und entlüften. Jetzt kann er wieder das Wasser halten.
Hab auch den 2,5l-Motor unter der Haube. Hat zwar jetzt net übermäßig Dampf, aber für Alltagssituationen wie Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn find ich ihn vollkommen ausreichen ;-) Runterschalter => höhere Drehzahl und ab geht die Post. Meiner schafft immerhin 240 auf der Autobahn :-)
Na der ist doch wieder schön zurecht gemacht worden. Alle Daumen hoch für die wiederaufbereitung. Allseits gute Fahrt und schau mal bei meiner Story vom 5er rein;) MfG Doppel4Zylinder
4500rpm where Diesel stops and real engines start to work!!!