Ein aktuelles Bild mit Winterreifen.
Im Juni 2011 suchte ich nach einem Auto, welches ich ab meinem 18. Geburtstag fahren kann. Nach kurzer Überlegung kaufte ich dann diesen 1er.
Es ist ein 116i Vfl EZ. 2006.
Es war mir beim Kauf schon klar, dass die Motorisierung ein extremes Tuning nicht zulässt. Ich finde es nicht gut riesige Spoiler, 4-rohrauspuff o.ä. einzubauen und dann nicht von der Stelle zu kommen. So beschloss ich nur kleine, aber immer noch dezente Umbauten zu machen und geleichzeitig den Originalcharakter und die Alltagstauglichkeit beizubehalten.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Ansehen der Fotostory;)
Kurz nach dem Kauf fing der Motor an zu ruckeln, es war nicht mehr möglich mit konstanter Geschwindigkeit unter 3000U/min zu fahren. Es war nur der Kettenspanner. Dazu gab es eine Rückrufaktion. Seit dieser kostenlosen Reparatur lief das Auto wie ein Uhrwerk.
Bald danach kamen die ersten Umbauten
Als erstes kamen Depos rein:
Die Lichtqualität bei Depos ist schrecklich, das weiß man, aber ich konnte mir das Ausmaß nicht vorstellen, ich konnte nur mit Nebelscheinwerfer fahren.
So sah er im November 2011 aus:
Es wurde die Antenne durch eine ca. 4 cm kurze ersetzt.
Erstaunlicher Weise wirkt sich das nicht besonders auf die Empfangsqualität aus, da der E 87 Vfl ja eh 2 Radioantennen hat, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.
Des Weiteren wurde eine Feder eingebaut, was zur automatischen Öffnung des Kofferraums beiträgt;) Ich baute mir Plastikstopper, diese erwiesen, sich jedoch nicht als stabil. Außerdem waren die Spaltmaße dadurch leicht verzogen. So wurden die Federn wieder ausgebaut.
Nach dem Abitur kamen im Sommer 2012 weitere Umbauten.
Die LCI High Rückleuten in der Blacklineausführung
Diese wurden anschließend noch codiert.
SMD LEDs kamen in die Depo Standlichtringe, da man jede einzelne der kleinen Birnen sah.
Wer vorhat diese SMDs einzubauen, dem rate ich die Scheinwerfer komplett auszubauen. Anders braucht man das 3fache an Zeit und Nerven!
Bei der Gelegenheit testete ich auch die Birnen.
Am schlechtesten sind die Originalen von BMW
Besser sind die Nightguard, da es diese extra für diese Scheinwerferart gibt.
Perfekt sind die Bosch +90.
Zwar noch nicht wie bei Xenon, aber man kann damit gut fahren
Dann kam ein neuer lackierter Diffusor vom 130i und ein BMW Performanceauspuff.
Angaben zum Fahrzeug "Le Mans Blauer 1er mit M-Packet" von
Retzt