Und den Trichter kann man noch im Auto mit führen, falls man was ganz laut ausm Fenster brüllen möchte! ;)
07.04.2014
Erster Eindruck nach den ersten gefahrenen 300km
Da ich vor habe die Nockenwellen so ca. 1000km einzufahren, drehe ich den Motor solange nur bis max. 3.000 U/Min und nur mit 1/4 bis 1/2 Gas. Aber trotzdem spürt man eine DEUTLICHE Verbesserung in der Dynamik des Motors!
Schon beim Losfahren merkt man einen Zuwachs an Leistung, der Motor schiebt die Masse des Autos energisch nach vorne, ganz anders als er dies im Serienzustand getan hat.
Von einem deutlichen/merklichen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich kann ich nichts berichten. Gott sei dank ;)
Näheres wird man dann später auf dem Prüfstand und nach dem Einfahren erfahren!
Ansonsten vom Klang des Auspuffs bin ich überzeugt (bis jetzt) wie gesagt über 3.000 hab ich nicht gedreht. Aber unten rum hat er einen kraftvollen dumpfen Klang und ab 2.500 U/Min wird er höher und aggressiver....weiter weiß ich nicht XD
Mir ist aufgefallen, dass ich keine Bilder vom Salon des Autos gemacht hatte. Ist zwar nix besonderes aber es ist sauber und gepflegt....
Hier nochmal die Sicht auf den Auspuff bei mehr Licht :)
Und von der Maschine bei Tageslicht
26.04.14
Nach gefahrenen 1000 Km soll jetzt die "alte" Suppe gewechselt werden :)
Es ist ein Vollsynthetisches Motoröl, welches eigentlich für den Motorsporteinsatz gedacht ist.
Da aber meine Maschine jetzt so ne Art Hochdrehzahlmotor ist ;) und das Öl auch mal etwas heißer wird, soll es seine Viscosität bei hohen Temperaturen beibehalten und auch nicht aufschäumen. Dafür ist dieses Öl perfekt!
12.05.2014
Was?!....ist denn heut scho Weihnachten?!
Nein, Weihnachten ist zwar nicht aber ich hab trotzdem nen Haufen toller Sachen zum auspacken! :D
Hab mir mal folgendes gegönnt:
-Sandtler GT Bremscheiben VA
-Goodridge Satz Stahlflexleitungen VA+HA
-EBC Red Stuff Bremsbeläge VA
-Ravenol Racing Brake Fluid Trockensiedepunkt: >300° ; Naßsiedepunkt: >200°
-Öltemperaturanzeige
29.05.2014
Letzte Woche habe ich die Instrumentenblende, Adapterölfilterdeckel, ein EEZIBLEED und die Wiechers Domstreben bekommen...
Die Bremsscheiben und Beläge habe ich letzte Woche schon eingebaut, habe aber keine Kamera dabei gehabt..
Da ich ein langes Wochenende vor mir hab, kann ich jetzt endlich wieder das Basteln anfangen! :D
Für die Zusatzinstrumente habe ich eine Ölflex Leitung nach Innen verlegt, diese Art Leitung ist speziell für solche Umgebungen, wie z.B. den Motorraum
Da habe ich ein Loch in den Gummibalg geschnitten und die Leitung im Kabelkanal zur anderen Seite verlegt
Auf der andere Seite das gleiche Spiel
Dann durch die Ansaugbrücke durchgefummelt....
...und den Ölfilterdeckel ausgetauscht
Erstmal kommt nur der Temperaturgeber rein
Und wo ich schon im Motorraum tätig war, fand gleich die Wiechers Domstrebe Einzug :D Gefällt mir!
Hier ist meine Variante der Zusatzinstrumentenbefestigung...nicht ganz perfekt aber es hällt :)
Zitat: "Beim Kupplungswechsel ist mir etwas komisches aufgefallen.... Warum zum Teufel sind die unteren Schlitze in der Stoßstange verschlossen?! O.o Ist mir nie so bewusst aufgefallen."
Die Frage kann ich Dir vermutlich beantworten: Du hast wahrscheinlich keine Klima-Anlage, richtig? Der untere Kühllufteinlass ist ohne den zusätzlichen Kühlbedarf der Klimaanlage überflüssig, bei meinem 323ti compact ohne Klima sind die Luftschlitze in der Schürze auch nur Fake, also verschlosssen. Die Nieren reichen zum Kühlen des Motors dann völlig aus.
Schöne Fotostory, die ich erstmal nur überflogen habe. Die muss ich mir unbedingt mal ausführlich zu Gemüte führen. :)
Grüße ChrisH
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:35:31:
Durch die Öffnung der Schlitze in der Stoßstange, hält sich die Öltemperatur um ein paar grad weiter unten als zuvor. Gut, das ist zwar schwer einzuschätzen aber trotzdem :)
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:37:19:
Die Nieren reichen zwar aus aber nicht bei einem modifizierten Motor. Vor allem bei hohen Außentemperaturen, geht die Öltemperatur gerne mal über 120°C und etwas mehr Luft im Motorraum kann nicht schaden.
5N1P3R meint dazu am 19.05.2018 um 15:37:48:
Die weiße Masse ist Unterbodenschutz.
ChrisH meint dazu am 19.05.2018 um 20:35:51:
Merci! Grüße
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Nach dem du mir im Forum geantwortet hast und was von modifiziertem Motor geschrieben hast, war ich ziemlich angefixt. Wollte unbedingt wissen was bei dir unter der Motorhaube passiert und hab gleich mal die ganze Story in mich aufgesaugt. Wirklich, wirklich schön geschrieben. Neben den ganzen "super" Storys mit 5 Bildern von krass runtergerockten 3er, sieht deine Story und auch dein Auto wie eine eins aus. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden, den alt eingefleischte Mitglieder scheinen echte Mangelware zu sein ;) Gute Fahrt mit deinem IS!
Der Metallkat vom 3,2l hat jetzt aber irgendwie mein Interesse geweckt. Sind die Werte bei den Metallern immer so schlecht und muss dann zwangsläufig der Keramikkat rein, oder war der von dir nur defekt?
5N1P3R meint dazu am 11.05.2018 um 13:11:33:
Vielen Dank für die tolle Bewertung! :D Freut mich sehr, dass die Story immer wieder Interessenten findet. Es wird immer wieder mal was zu sehen geben :) ....Aufgrund des defkten Luftmassenmessers und Lambdasonde, war der Metallkat total zugerußt und hat kaum mehr funktioniert. Man kann ihn zwar reinigen aber ich möchte einen neuen Kat reinbauen. Der Metallkat braucht aber immer mehr Temperatur als ein Keramikkat um richtig zu funktionieren.
bimmer_qp_e36 meint dazu am 13.05.2018 um 11:59:36:
mhh okay, das heißt aber, dass er normalerweise schon funktionieren würde in diesem System? Das ist echt eine Überlegung wert...
bimmer_qp_e36 findet das gut! (am 13.05.2018 um 11:59:51)
5N1P3R meint dazu am 13.05.2018 um 12:27:16:
Ja es funktioniert :)
bimmer_qp_e36 findet das gut! (am 13.05.2018 um 12:34:56)
Hallo auch ich habe mir die Story komplett durchgelesen sehr schön gemacht. Was du alles verändert hast speziell am Motor ganz große Anerkennung. Viele hätten einen größeren Motor eingesetzt aber ich finde es so besser. Mich würde interessieren ob du noch etwas im Innenraum verändern willst?
schinesischen Auto weiter so
5N1P3R meint dazu am 21.04.2017 um 12:57:32:
Danke sehr! :) ...im Innenraum war früher eine Musikanlage verbaut, diese musste aus gewichtstechnischen Gründen weichen XD ...ich wollte auch mal Sportledersitze/Ausstattung reinbauen aber diese ist wiederum schwerer als die aus Stoff und bei diesem Motor merkt man wirklich fast jedes Kilo! Da der Wagen vor allem für Fahrspaß gedacht ist, wird im inneren auch alles, vorerst so bleiben :)
Dein IS gefällt mir echt gut und wie viel Arbeit du da rein steckst find ich auch super! Deine Story ist echt geil geschrieben normal überflieg ich solche langen storys nur aber habs mir von Anfang bis Ende durchgelesen ;) mach weiter so. Grüße ;)
5N1P3R meint dazu am 05.09.2016 um 05:58:59:
Gib mir viel Mühe, vielen Dank! Grrüße zurück :)
Habe mir deine komplette Story durchgelesen. Wirklich sehr sehr schön und mit vielen Bildern. Gefällt mir sehr. Wäre mal an Beschleunigungswerten bzw Vmax Werten deines 318 is interessiert.
Schau doch mal bei mir rein.
Gruß Stephan
5N1P3R meint dazu am 14.08.2016 um 20:27:34:
Freut mich sehr, dass dir die Story gefällt! :D Beschleunigung habe ich bis jetzt noch nicht gemessen aber er läuft auf der AB bei 240Kmh in den Begrenzer.
5N1P3R meint dazu am 14.08.2016 um 20:49:29:
Ich sollte vielleicht mal ein Video vom Tacho machen, während ich beschleunige....
5N1P3R meint dazu am 12.02.2016 um 08:01:26:
...es wird auf jeden Fall, Anfang nächster Saison weiter gehen! Hatte/habe diesen Winter keine Zeit. Zu viel Arbeit, Feiertage, Urlaub (sind weggeflogen)...
DoubleH findet das gut! (am 12.02.2016 um 19:53:10)
gefällt mir sehr gut, wenn jemand soviel Herzblut in einen "schalen" 318is steckt! Alle Welt will immer nur 6-Zylinder! Hatte ich zwar schon einmal kommentiert, aber seither ist die Fotostory deutlich gewachsen! Mach weiter so! Hoffe, dass der IS endlich mal die Anerkennung bekommt, die er auch verdient hat. Ich hatte mal das Vergnügen auf dem Hockenheimring mit einem aus dem Versuch bei Kolbenschmidt zu sprechen, der diesen Motor als Rumpf für Tests lobte. Was mich noch interessieren würde: Inwiefern hat sich der Verbrauch bei dir verändert?
Bearbeitet von: TD am 11.02.2016 um 21:05:16
5N1P3R meint dazu am 12.02.2016 um 09:03:37:
Die Anerkennung kriegt er teilweise schon. Mir wollten ein paar Menschen nicht glauben, dass da unter der Motorhaube "nur" ein 4Zyl. steckt, bis ich es ihnen gezeigt habe und die einsehen mussten, dass dieser Motor doch einiges kann :) ...ich meine eine Literleistung von 91PS/Liter kann sich doch sehen lassen, für einen Motor aus Anfang 90er? ....Vom Verbrauch her hat er sich sogar gebessert! Der verbraucht jetzt um die 7,5 Liter/100 Km :)
Großen Respekt für den Arbeitsaufwand (und Geld xD) den du in deinen iS gesteckt hast! Schön zu sehen wie jemand die Dinge selber anpackt anstatt "machen zu lassen"! Und vor allem eine Klasse Fotostory die sich wirklich super liest und unterhält ;) Sowas ist hier leider selten, daher umso größer das Lob für diese Story!
MfG SHiFTY
5N1P3R meint dazu am 06.10.2015 um 18:20:31:
Vielen, vielen, vielen Dank! :D Habe mir auch ganz doll Mühe gegeben! Freut mich, dass es dir so gefallen hat :)
Daumen hoch; Alle beide! Hat richtig Spaß gemacht anzuschauen.
5N1P3R meint dazu am 02.10.2015 um 17:29:39:
Dankeschön! :) ...nächstes Jahr wirds weiter gehen, dann gibts noch mehr zu sehen! Für dieses Jahr ist mir die Puste ausgegangen ;)
Am interessantesten finde ich die Optimierung des Motors. Gaben mir einige Ideen für meinen. Kannst ja mal bei meinem vorbei schauen, baue auch gerade einen 318is auf. Allerdings bin ich noch längst nicht so weit wie du.
Grüße :)
5N1P3R meint dazu am 15.07.2015 um 17:11:43:
Freut mich sehr! :D ...ich habe ja auch paar Jahre gebraucht um ihn soweit zu haben wie jetzt, das wird schon! :)
Wird immer geiler dein is. Freu mich schon auf jedes Update. Die Felgen sind sehr geil, die würden meinem ti bestimmt auch gut stehen ;-)
5N1P3R meint dazu am 16.04.2015 um 18:48:18:
Vielen Dank :D ...die Felgen sehen Live sogar noch besser aus ;) ...und am besten ist, dass man keinen Unterschied zu den originalen 15"lern spürt :)
Freut mich das dir die Felgen gefallen. Und die Reifen werden dir richtig Spaß machen, glaubs mir!!!
5N1P3R meint dazu am 24.02.2015 um 19:06:20:
:D Ich freue mich schon so sehr auf die erste Ausfahrt (nach dem Einfahren der Reifen)! Vielen Dank nochmal!
Motorsport ist Autofahren für Männer! www.rallyeteam-hartmann.de www.Racers-performance.de
5N1P3R meint dazu am 24.01.2015 um 12:04:07:
Also die Anstrengungen haben sich absolut gelohnt! Der Wagen fährt sich einfach bombastisch, im Vergleich zu früher :D ...Die Leistungsmessung wurde leider nicht korrekt durchgeführt, daher kam so "wenig" Leistung aufm Papier raus, da ist aber auf jeden Fall mehr Leistung da ;)
Nicht schlecht! ;) Genau mein Geschmack, lieber Geld in Leistung, Fahrverhalten und Lärm (falls du verstehst was ich meine :P) zu investieren, als die Optik in den Vordergrund zu stellen. Lass dich von irgendwelchen Prüfstandergebnissen nicht unterkriegen. Am besten is immernoch das gute alte Zeitenmessen oder der Vorher/Nachher Vergleich bei ner kleinen Ausfahrt gegen nen Kollegen. ;)
Vielleicht begegnet man sich ja mal auf der Straße, bist ja garnicht so weit weg. :)
5N1P3R meint dazu am 21.01.2015 um 20:36:59:
ich lass mich niemals unterkriegen und greife immer nach den Sternen! :D XD ....früher oder später sieht man sich bestimmt :)
Deine fotostory ist echt toll.man blättert mit Spannung auf die nächste Seite. Bin irgendwie neugierig geworden mal einen 318 is zu fahren. Ich persönlich würde auf jeden Fall noch M-Paket verbauen. Viel Spaß weiterhin beim verschönern. Das macht ja auch sooo Spaß 😉
5N1P3R meint dazu am 18.01.2015 um 19:40:12:
Super das es dir gefällt :) Wenn ein M Paket drauf kommt, dann zu aller letzt ;) Ich verbaute erstmal ein Haufen anderer toller Sachen, die den Fahrspaß steigern :D ...es wird noch ne Menge zu Blättern geben!