Habe das Fahrzeug mit 276.00km verkauft, da leider die Steuerkette übersprungen ist (Motorschaden). Soweit ich weiß, hat das Fahrzeug einen ATM bekommen und fährt wieder. Nach 8 treuen Jahren und 200tkm vermisse ich es sehr :(
Fotoshooting 03/2015:
Endlich die Sommerfelgen wieder drauf und bereit für ein Fotoshooting mit den neuesten Veränderungen :
Vor- und nach dem Umbau :
Ja, es ist ein und- das selbe Auto, was man unten auf dem Bild sieht. Ein E90 mit einfachster Serienausstattung wurde nicht nur Optisch zu 100% von VFL auf LCI umgebaut, sondern bis auf wenige Features wie ACC (kommt evtl. noch hinzu) auf absolute Vollausstattung hochgerüstet.
Ob Innovations- (Komfortzugang, Xenon, Adapt. Kurvenlicht, Fernlichtassistent) , Komfort-, Ablagen- oder Licht-Paket, und kleine Details, wie beispielsweise ein elektrisches Sonnenrollo und natürlich das Navi Professional CIC inkl. Combox, an alle erdenklichen Extras wurde gedacht.
Eine spannende Fotostory dokumentiert die mit riesigem Aufwand betriebenen Veränderungen.
Bitte vergissst nicht die Bewertungen und nun Viel Spass beim Lesen :-)
Aus Liebe zum Detail
Ich möchte euch meinen E90 (VFL) vorstellen, welchen ich in liebevoller und stundenlanger Arbeit nach und nach zu meinem Traumauto machen möchte. Dazu zählt für mich auch das Facelift mit M-Paket.
Das Fahrzeug war beim Kauf wirklich sehr spartanisch ausgestattet. Lediglich ein einfaches Navigationssystem (Business), und PDC hinten waren die Highlights. An Beleuchtung war nur Halogen verbaut.
Für den Umbau werden nur Original-Bauteile verwendet. Ich halte absolut nichts von A.T.U.-Tuning und irgendwelchen Bastellösungen.
Wer daran interessiert ist, auf http://www.3er-faq.de/ habe ich auch eine Anleitung zum Nachrüsten von elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln mit Elekrochrom und Bordsteinfunktion geschrieben, die Aufrüstung habe ich gleich am Anfang gemacht.
Vollausstattung heisst u.a. auch Xenon mit Kurvenlicht, Lederausstattung, Navi Professionell CIC mit BMW Apps, uvm. ;-)
Was natürlich als letzten Step erfolgen wird und bereits in Planung ist, sind auch Motor-/Leistungsrelevanten Teile, wie das BMW Performance Kit, nur ein einfaches Chiptuning kommt für mich nicht in Frage !
Kommentare und Bewertungen sind immer Willkommen :-)
Die Fahrzeug-Ausstattung:
320d Limousine - Schwarz Uni II Polster: el. Memory-Sportsitze Leder Dakota (Vorher: Stoff Standard) Licht: Adapt. Bi-Xenon & Kurvenlicht (vorher: Halogen) M-Paket (vorher: OEM Standard) Lichtpaket (nachträglich) Ablagenpaket (nachträglich) Aussenspiegelpaket (nachträglich) Innovationspaket (nachträglich) Komfortpaket
Erstzulassung: 07.05.2007
Bereits erledigte Umbauarbeiten:
- LCI Motorhaube - LCI ///M-Paket Frontschürze - LCI ///M-Paket Heckschürze mit Diffusor - LCI-///M Seitenschweller - LCI Chromline Nieren - LCI Scheinwerfer (Bi-Xenon mit Adapt. Kurven- und Abbiegelicht) - LCI Heckklappe mit LED-Rücklichtern - LCI LED Kennzeichenbeleuchtung - LCI Aussenspiegel elektrisch Klappbar mit Elektrochrom & Bordsteinfunktion - LCI Idrive-Controller - LCI Navi Pro (CIC) - LCI Lichtschalter - LCI Start/Stop-Taste - LCI Fussraummodul 3 (Max Brose) - LCI Junction-Box 3 (DCAN) - LCI OBD2 Änderung auf DCan (EU-Norm Fahrzeuge ab BJ 2008) - LCI Lederausstattung mit Volllektrischen Sport-Sitzen mit Memory aus M-Paket - LCI Interieurleisten in Glacier Silber - LCI Armaturenbrett mit Getränkehalter & Ablagefach - LCI Nebelscheinwerfer - LCI Tacho High mit Tempomatringen - LCI Klimabedienteil - LCI Mittelkonsole - ///M-Lenkrad - ///M-Handbremsgriff - ///M-Fussstütze - ///M Einstiegsblenden - M3 Heckspoiler - Komfortzugang - Performance Endschalldämpfer - Exterieur-Zierleisten in Shadowline - Kofferraumschublade aus Ablagepaket - Innenspiegel (EC) mit FLA (Fernlichtassistent), Alarm-Led & Garagentoröffner - ALWR (Leuchtweitenregulierung Xenon) - SRA (Scheinwerferreinigungsanlage Xenon) - Sitzheizung - Lordose - 19 Zoll Felgen mit Goodyear 235er Bereifung und 40mm Distanzscheiben hinten - USB-Anschlüsse Handschufach und Mittelkonsole - TV - Bluetooth und Snap-in Adapter für Iphone4 in der Mittelkonsole - Navi-Sprachsteuerung - Mittelkonsole: verschiebbare Armlehne in Leder - Leseleuchten hinten - Lichtpaket (Make-Up-Beleuchtung, Tür- und Umfeldbeleuchtung, Auflicht und Fußraumbeleuchtung) - Ghost Shadow Light (Projeziertes BMW-Logo unter den Türen) - Getränkehalter hinten (Armlehne Mittelarmlehne) - Raucherpaket Aschenbecher vorn mit beleuchteter 12V-Steckdose - Raucherpaket Aschenbecher hinten mit 2x 12V-Steckdosen im Fond - Hartge Alu-Pedalen - Getönte Heckscheiben - Getönte Frontscheibe mit Schwarzkeil - Diebstahlwarnanlage mit GPS und Handy-Pager - Aufrüstung PDC vorne - Elektrisches Heckrollo - Seitenrollos - Diebstahlwarnanlage mit GPS und Handy-Pager - Hifi-Anlage mit 2 Endstufen und Subwoofer im Heck und 2 Subs unter den Sitzen - Kennzeichenträger in Wagenfarbe lackiert - X1 Lenkradblende - Snap-In Connect & USB (Ejectbox mit erweiterter Musikanbindung SA6NF & SA6FL) - Digitale Geschwindigkeit im BC
Geplante Upgrades:
- ///M Fahrwerk - DAB - ACC - Flaps in Wagenfarbe - Performance Kit
Frontumbau LCI ///M-Paket und Bi-Xenon
Die nachfolgende Story zeigt euch Schritt für Schritt die Verwandlung eines E90 VFL, Baujahr 2007 in einen E90 LCI.Gleichzeitig auch die Umrüstung von einer Basisausstattung nach und nach in VOLLAUSSTATTUNG.
Auf Facelift umzurüsten heisst für mich nicht, wie bei den meisten kursierenden Umbauten, nur die äusseren Merkmale wie Motorhaube und Schürzen, sondern auch die Inneren Werte wie Navigation CIC Professionell mit Combox/BMW-Apps 1:1 umzubauen.
Noch mitten im Umbau von Motorhaube und Frontschürze, sowie Nachrüstung der Leuchtweiten- und Scheinwerferreinigungsanlage, Nebelscheinwerfer + PDC vorne. Derzeit noch mit den LCI-Halogenscheinwerfern, welche ich gleich zu Anfang gewechselt hatte :
Installation der Scheinwerferreinigungsanlage und Niveauregulierung / Nachrüstung Xenon
Umrüstung VFL-Halogen auf LCI-Xenon mit adaptiven Kurvenlicht:
Xenon-Umrüstung abgeschlossen ! Nun hat mein Wägele LCI BI-Xenon mit Kurvenlicht, Abbiegelicht, Tagfahrtlicht und Sidemarkers. Selbstverständlich mit ALWR und SWA. Eine saumässige Arbeit - habe in Eigenregie mehrere schweisstreibene Stunden damit verbracht, aber ich kann euch versichern, das sich die Mühe wirklich lohnt, Kurvenlicht ist sowas von genial! Die Nachrüstung gibts aber nicht bei BMW zu kaufen , d.h. sämtliche Kabelbäume müssen selber angefertigt werden !
Habe auch gleichzeitig neue elkt. Klappbare / elektrochrom LCI-Spiegel der Vollausstattung verbaut.
Fertig und mit Xenon-Scheinwerfer sieht der Wagen schon wesenlich hochwertiger aus, hier noch vorerst mit Serienstossstange, welche ich lackiert für €80,- bei Ebay geschossen hab ;-)
Umrüstung der Front auf ///M-Paket ;-)
Die Angel-Eyes wurden mit weisseren Birnen bestückt (Lichtfarbe ca 6000 Kelvin)
Heckumbau auf LCI ///M-Paket :
Hier mit neuer Heckklappe und LCI-Rückleuchten (LED) :
So, der neue Performance-ESD ist gekommen, alten abgeflext und ca. 30min. später fertig montiert. Sieht nun gleich viel besser aus !! Ein paar Wochen voher habe ich bereits die Heckschürze auf M-Paket umgerüstet dabei gleichzeitig die hässlichen "Bronzefarbenen" PDC-Sensoren in Wagenfarbe lackiert ! Die LCI-Heckklappe und LED-Rücklichter sind montiert und Kennzeichenbeleuchtung ebenfalls auf LED abgeändert. Abgerundet wird das ganze nun durch den M3-Heckspoiler, welcher das Heck Sportlich-Dezent zur Geltung bringt.
Nachrüstung Komfortzugang fertig !! Mein Projekt für Winter 2014 Habe den Komfortzugang inkl. Keyless Go soeben nachgerüstet. Soweit ich weiss, ist es nur wenigen gelungen, dieses beim E90 nachzurüsten und lt. BMW wäre dieses eigentlich nicht möglich. Werde versuchen, diesmal ein paar Bilder vom Einbau zu machen :-))
Da die Türgriffe frisch lackiert wurden und die neuen Schlüssel bei BMW noch in Bestellung waren, musste in der Zwischenzeit der Hauptkabelbaum in Mühsahmster Kleinstarbeit angefertigt werden, d.h. Meterlanges Kabel und Rollenweise Isolierband, so das es am Ende wie auf dem rechten Bild (Dahinter der Schaltplan) folgt aussieht:
Besonders die Antenne in der Heckschürze war sehr schwierig zu montieren, weil ich nicht noch die Stossstange abbauen wollte, habe ich es mit einem Draht und viel Fingerspritzengefühl gemacht.
Hier sieht man das Passive-Go-Steuergerät, welches sich hinten rechts im Kofferraum befindet.
Davor sitzt gleich das PDC-Steuergerät, welches ich in der Vergangenheit ebenfalls eingebaut habe:
also krasse Umbauten gibt es ja bekanntlich viele... aber so einen detailierten Umbau... davon gibt es definitiv nicht viele... bis ins kleinste Detail... wahsinn
wirklich geil gemacht... ich freu mich schon wenn das Dach für ein Schiebedach ausgeschnitten wird :D :D
Hi, falls Du die DAB-Umrüstung gemacht hast, gib mir bitte bescheid. Es gibt ja ein Modul von Kufatec, aber dies zu integrieren ist schwer, da hinter der CIC-Einheit kein Platz dafür ist. Die Antenne ist kein Problem, da kann man die von HAMA hinter dem Handschuhfach verstauen und hat trotzdem guten Empfang.Habe dies beim Corsa D meiner Lebensgefährtin so gemacht, beim Umrüsten auf DAB-Radio
Bearbeitet von: tunnel59 am 13.05.2019 um 07:19:23
Für einen "nur" 320d wäre mir dieser Aufwand zu gross! Bin auf Montage und fahre trotzdem einen 330i Benziner, ein Diesel (für mich wäre das mind. 330d) rechnet das nicht, da mind. 30.0000km/Jahr zum sparen nötig wären! Ausserdem bietet ein" Benziner" viel mehr Fahrspass und bei längeren Voll-Last-Fahrten weniger Probleme!! Ich arbeite in Stuttgart im Tunnelbau als Werkstattvorarbeiter und hier sind die kommenden Fahrverbote ein Riesenproblem! Da ich ein "Benziner" habe, bin ich einer der wenigen, die jetzt noch problemlos zum Arbeitsplatz fahren können!!Aber trotzdem, Du hast was drauf, das können nur wenige!!! Respekt!!! Ist alles voll geil und ohne Pfusch gemacht!!Da könntest Du als Nebenjob viel draus machen! Übrigens baue ich selber jetzt bald auch auf LCI um, aber nur hi., vo. ist mir zu aufwendig und teuer.
Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2018 um 05:07:43
Bearbeitet von: tunnel59 am 22.12.2018 um 05:10:19
Ganz schön viel Aufwand. Aber es hat sich anscheinend definitiv gelohnt. Sehr schön dass du nur Originalteile verbaut hast und das Facelift finde ich persönlich viel schöner gut gemacht👍
bmw_tr findet das gut! (am 26.09.2015 um 14:29:51)
Hi-mir gefällt dein Umbau richtig gut.Du hast sehr viel Arbeit/Geld in dein Projekt gesteckt-Respekt!Bei dir kann ich mit gutem Gewissen 10 Punkte geben für 1) toller,umfangreicher,ordentlicher Umbau und 2) eine übersichtliche Fotostory .Weiter so und noch viel Spaß mit deinem Projekt :)
Nachtrag: das du ein (Positiver) Irrer bist brauche ich nicht extra betonen-oder?Es ist unglaublich wie viel Arbeit du schon wieder in deine Limo steckst-Respekt.Für Leute und Fahrzeuge, wie dich,müsste es eigentlich noch eine extra Klasse geben-also 11 Punkte.MfG
Nachtrag:ich hoffe wir sehen uns mal bei D&W :)
Bearbeitet von: erikumpf am 08.03.2015 um 21:33:17
Marci3891 findet das gut! (am 11.02.2014 um 17:39:31)
aber 3. ist es nicht sinnvoller in deinem Fall sich ein Auto mit Vollausstattung zu kaufen und sein eigenen Style einzubringen?
Gruss ML
kl wurm findet das gut! (am 17.06.2012 um 09:09:26)
ca1988 findet das gut! (am 17.06.2012 um 09:47:56)
breakurneck meint dazu am 01.07.2012 um 18:26:55:
Nun - der Wunsch nach einer umfangreicheren Ausstattung hat sich erst im Laufe der Zeit ergeben. Da ich ein Unfallfreies und sehr gepflegtes Fahrzeug habe und ausserdem auch Spass an den ganzen Umbauarbeiten, rüste ich das eben alles nach und nach selber nach. Ein Verkauf kam für mich daher nicht in Frage.
breakurneck meint dazu am 01.07.2012 um 18:27:59:
Und mit dem eigenen Style - ich sag nur abwarten - denn der Umbau ist ja noch lange nicht fertig, da wird noch einiges dran gemacht !
alven90 findet das gut! (am 01.03.2015 um 18:36:08)
Das ist mit Abstand das (positiv) krasseste was ich bisher in Sachen nachrüsten bei einem neueren Fahrzeug gesehen hab. Ich weiß, nach Aufwand nutzen fragt man bei sowas nicht, aber mir wäre das für die Basis des 320d too much.
Alter...du hast ja ein Rad ab ;-) Bei deinen Upgrades wirds mir schwindelig. Absoluten Respekt vor deinem können. Da würd ich mich nie im Leben ran trauen. Mega. 10 Points für dein handwerkliches Geschick. Grüße aus dem Schwarzwald
Was schätzt du an Umbaukosten für den Komfortzugang inkl. Keyless?
breakurneck meint dazu am 09.12.2014 um 19:54:27:
Kann ich sehr genau sagen: Habe fast Teile über Ebay bezogen und ziemlich genau €350,- dafür bezahlt. Dazu kommt noch der Schlüssel, welcher über BMW neu bestellt werden muss für €189,- und div. Kleinmaterial sagen wir mal pauschal €10,- , also dürfte das ganze bei ca. €550,- liegen !
breakurneck meint dazu am 09.12.2014 um 19:56:48:
Ok, vergessen habe ich noch die Lackierung der Aussengriffe in Wagenfarbe, sagen wir mal ca. €80,- drauf, also wäre ich bei €630,- Gesamtpreis
Der wohl mit Abstand krasseste Umbau den ich je gesehen habe! Soviel Liebe zum Detail Wahnsinn! Hut ab sieht echt sehr geil aus! Eig kein Unterschied zum lci mehr ;)