Wie ein E30 325i Limo (Coupe) Fahrer zum Cabrio kommt ist ganz einfach.
Ich war an einem Sonntag im Juli mit meiner Freundin im Wald spazieren (natürlich mit dem Auto zum Wald gefahren).
Als wir dann zurück kamen stand ein recht schickes Originales E30 Cabrio neben meiner Limo, welches ich mir dann mal etwas genauer angesehen habe (meine Freundin übrigens auch)
Dann sagte ich mal so ..... schönes Auto, dann erwiderte Sie...... ja könnte mir auch schon gefallen (das war dann für mich sozusagen die Genehmigung der Regierung mich mal nach einem E30 Cabrio umzusehen), habe aber natürlich erst mal noch nix gesagt, sonst wird man ja direkt wieder für verrückt gehalten, von wegen „schon wieder ein neues Auto“ ?? „Das alte ist doch sooooooooooo schön“
Na ja gefallen haben mir die E30 Cabrios ja schon immer, jetzt wollte ich doch mal sehen was der Markt so hergibt an guten Facelift Cabrios, denn irgendeins sollte es nicht sein, es sollte vom Zustand schon ähnlich wie meine Limo sein.
Nach ein Paar Tagen suche hatte ich mir bei
www.mobile.de usw. 4 Fahrzeuge rausgesucht die nicht zu weit weg waren um mir diese mal anzusehen.
(Mittlerweile wurde Freundin eingeweiht und ich wurde für verrückt erklärt)
Die ersten drei waren Total bzw. ziemlich runtergekommen trotz des beschriebenen guten Zustands..... na ja so sind sie halt die Leute (Blind bzw. Lügner ??!!)
Dann der vierte klang eigentlich laut Inserat gar nicht so toll „ 325i Cabrio, Blau mit E-Verdeck 105.000KM, Lederausstattung“ das war alles und war ohne Bild, hatte schon überlegt ihn mir doch nicht anzusehen und noch etwas weiter zu suchen, aber da ich einen freien Tag in der Woche hatte und es nur ca. 30 KM bis dorthin waren (Köln), beschloss ich mir das gute Stück auch mal anzusehen ( habe meine Freundin einfach mal mitgenommen weil ich Sie mittlerweile fast vom Cabrio überzeugt hatte) Dort angekommen stand der Wagen schon draußen, ich war sofort begeistert, denn mit der gebotenen Ausstattung und Gesamt Zustand hatte ich wirklich nicht gerechnet ! (Freundin war auch angetan, obwohl Sie nicht so auf M-Paket steht, aber Farbe und Leder und endlich eine Servo haben Sie überzeugt)
Dann mal den Besitzer geholt und mal genauer geschaut, War aber von Ihm in den 2 Jahren wo er Ihn hatte nicht so doll gepflegt worden. Also hier, da und dort nach Macken gesucht (Lack usw. bin da etwas penibel) die vergilbte Lederausstattung kritisiert und das das Dach nicht mehr das beste sei (Heckscheibe war aber schon neu). Dann mal eine Probefahrt gemacht ............
Der Motor lief Seidenweich, Technik alles 100% i.O., bis aufs Differential was leicht summte (was ja ganz normal ist) Wusste aber der Verkäufer nicht das die immer schon nach 80.000 KM summen. Dann noch was verhandelt, ihm erzählt das ja einiges neu Lackiert werden müsste Inspektion und Zahnriemen fällig wären usw.......................
Habe dann als erstes mal das Leder aufgearbeitet, als Tipp bekam ich aus dem Forum
www.lederzentrum.de , dann soweit zerlegt und das gute Leder in Zahllosen Stunden (über 2 Wochen) aus beigem Leder wieder weißes gemacht, hat Super geklappt !
Dann kam der Lack an die Reihe, die Stosstange und Schürze vorne habe ich lackieren lassen und den Rest mittels Lackstift, Schleifpaste und Politur wieder auf Hochglanz gebracht.
Habe dann noch einige Teile von meiner Limo umgebaut (Felgen, Tacho, Lampen usw. siehe unten)
Eine komplette Inspektion mit Zahnriemenwechsel wurde auch noch durchgeführt ( ein Dank
www.team-dederichs.de ) und dann war der Traum in Macaoblau schon fertig. Das sich Arbeit, Fleiß und Schweiß gelohnt haben ist auf den Bildern (achtet mal auf die Reflektionen/Spiegelungen) wohl deutlich zu sehen, denke ich.
Hoffe euch gefällt er auch, mir gefällt er so gut das, mir der Abschied von der Limo gar nicht so schwer gefallen ist wie ich dachte (denn da steckte ne Menge Arbeit drin).
Hier Noch ein Paar Details zum guten Stück, eigentlich könnte man einfach sagen „Vollausstattung bis auf Klima und Standheizung“
Ausstattung (ab Werk):
325i Cabrio, EZ 07/91, 105.000KM, 2te Hand, Macaoblau Metallic (Original BMW Lack ab Werk mit Perleffekt), Shadow Line, Komplettes M-Paket inkl. M-Fahrwerk, M-Vollleder Ausstattung in Lotosweiss, inkl. Mittelkonsole und Seitenteile, Sitze Nappa/Textil Webstruktur, Sitzheizung, großer BC II mit FB,
4x EFh, Windschott, Servo, Zentral, ABS, Blaues E-Dach, beheizte Schlösser, Waschdüsen und Spiegel, 7x15 Kreuzspeichen mit 205er Reifen. Wärmeschutzverglasung Grün, Frontscheibe mit Blaukeil, BMW Soundsystem, E-Antenne.
Von mir modifiziert wurde dann folgendes:
Fahrwerk 40/20, Vorderachse AP 40mm Federn, Hinterachse Original M- Federn, Domstrebe vorne,
als Stossdämfer kommen Rundum Koni Gelb zum Einsatz (relativ weich eingestellt)
Felgen im CUP Design von ATJ (ähnlich Brock B2), VA 7,5x16 mit 215/40/16, HA 9x16 mit 215/40/16.
Lenkrad habe ich ausgetauscht gegen ein 32er Raid, Pioneer CD-Tuner + Wechsler, ein Paar Endstufen Speaker und Sub (ist aber noch in Arbeit).
M-Spiegel (Elektrisch) in Wagenfarbe, Tacho mit Weißen Ziffernblättern und Chromringen von MHW + Rote Zeiger, Supersport Edelstahl ESD mit 2x 76 DTM Endrohren, Niere in Shadow Line Optik, schwarze Blinkergläser, schwarze DE`s vorne und schwarze MHW Rückleuchten hinten.
Jetzt ist der Wagen so wie er mir bestens gefällt, dass Einzige was in Zukunft evtl. noch verändert wird wären die Felgen gegen 17“ AZEV A auszutauschen VA 7,5x17 HA 8,5 bzw. 9x17. Aber das hat noch Zeit....................... und so ganz einig bin ich mir darüber auch noch nicht. Und ein neues Dach gibt’s im nächsten oder übernächsten Jahr ( Noch ist`s OK) Sonst wüsste ich nicht was an dem Wagen noch schöner zu machen wäre..............
Wenn jemand noch Fragen oder Anregungen/Kritik hat, bin ich unter
cyberdirk@gmx.net zu erreichen oder im E30 Forum
www.30.de (wenn ich mal drin bin) unter Dirk_M325iCab.
Mit viel Freude am Fahren
Dirk
cyberdirk@gmx.netBearbeitet von - Jogi am 28/01/2003 20:01:11