Hab noch die aktuelle Übersetzung gerechnet.
Mit Reifen 275/35 R18 und dem aktuellen Differential sieht das jetzt so aus:
U/min 1000 1500 5600 6000
1.Gang 12.2 18.3 68.4 73.3 km/h
2.Gang 18.3 27.4 102.2 109.5 km/h
3.Gang 25 37.5 139.9 149.9 km/h
4.Gang 32.5 48.7 181.9 194.9 km/h
5.Gang 43.9 65.9 245.8 263.4 km/h
6.Gang 65 97.5 363.8 389.8 km/h
Da wird er im sechsten Gang wohl nicht mehr ausdrehen.
Am Montag geht er zu Stahlus und bekommt eine komplette Rennsportzelle mit Domanbindungen und diversen Verstärkungen.
So, jetzt ist er bei Stahlus.
Der Skyline, der gerade fertig wurde ist schon sehr viel versprechend.
Die Zelle sieht echt klasse aus, saubere Arbeit.
So, der Motor und die Lenkung sitzen schon mal:
Die Motoren konnten wir auch endlich wiegen.
Ergebnis komplett mit Getriebe:
BMW 3.0si: 240 kg
Viper 8.3: 330 kg
Weil der Schwerpunkt des Viper Motors weiter hinten sitzt bedeutet dass:
Vorne + 60 kg
hinten + 30 kg
also 30 kg Übergewicht vorne
Die Vorgeschichte:
Ende 2011 bin ich den Dodge RAM SRT-10 eines guten Freundes gefahren.
Das Ding ging trotz 2,3 Tonnen Gewicht in knapp 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und Drehmoment ohne Ende.
Ein absolutes Erlebnis.
Anfang 2012 überlegte ich dann, was ich noch so bauen könnte, weil die letzten Projekte weitgehend abgeschlossen waren.
Der Motor war dann recht schnell klar.
Es sollte der V10 Viper Motor aus dem Dodge RAM werden.
Im April hab ich dann mehr zufällig einen passenden Spender gefunden und ein paar Tage später abgeholt. (vielen Dank an Jonny Steel für die Unterstützung)
Dann die Suche nach dem künftigen Wagen.
Zuerst standen einige Kandidaten zur Wahl vom E-Klasse Coupe, bis zum E92.
Bis ich dann den Z4 Coupe mit Facelift gefunden habe.
Also gleich noch mal ins Auto und los.
Die Daten zum Motor: Dodge Viper V10 / 8,3 l / 514 PS / 740 Nm
90% des Drehmoments von 1500 bis 5600 U/Min
Bearbeitet von: eike2004 am 01.05.2015 um 19:17:52