Halle liebe BMW-Fans =)
Hier stelle ich euch mein E28-Projekt vor.
Es handelt sich um einen BMW E28 525e 5/1 Baujahr 1987 in Bronzitbeige welchen ich 2010 von einem Renter bei uns in der Stadt abgekauft habe. Das Auto ist in einem super Zustand und hat nur an wenigen, typischen Stellen Rost (untere Türecken).
VORWEG! Ich habe alle Teile die ich an dem Fahrzeug verändert habe original zuhause .. Wenn ich wollte könnte ich ihn wieder in den Originalzustand versetzten .. Bitte beachtet das bevor ihr falsch urteilt!
Um ihn etwas tieferzulegen habe ich mich für H&R 15-30mm Federn und Bilstein B6 Dämpfer entschieden.
Als ich mich im Internet nach anderen E28 umgesehn hatte ist mir einer besonders ins Auge gestochen:
Rusty Slammington
Ab diesem Zeitpunkt wusste ich in welche Richtung mein E28 gehen soll.
Ich habe mich überall schlau gemacht und Videos, Anleitungen und Internetseiten gesucht um zu erfahren, wie man bestmöglich eine Motorhaube in diesem Stil bearbeiten kann.
Im Endeffekt war es recht einfach .. Lack runter und Salzwasser drauf!
Gesagt, getan ;)
Nach den ersten paar Tagen hab ich mich riesig gefreut als ich die ersten Flugrost-Flecken auf der Motorhaube sah :P
Dann kam aber das Salzwasser zum Einsatz! (im Prinzip normales Speisesatz mit Wasser in einen Blumenbestäuber und drauf damit)
Es hat natürlich ein paar Tage gedauert bis sie schließlich so aussah:
Zwischenzeitlich wurde die Front und das Heck "untenrum" neu lackiert und es kam schließlich ein original M-Spoiler, vorerst in Wagenfarbe, dran.
Da mir der Spoiler in Wagenfarbe allerdings nicht gefallen hat, habe ich mich entschlossen ihn matt-schwarz zu lackieren. (Hab im BMW Museum einen E28 M5 gesehen der Silber war und auch diesen Spoiler in matt-schwarz hatte)
Auch die Motorhaube ist inzwischen richtig schön rostig!
Damit er auch von Hinten schön aussieht, hab ich die Chrom-Auspuffblenden wieder auf hochglanz poliert ..
Die vordere Blende (alt) und hintere Blende (neu aufpoliert)
Jetzt kam die große Frage mit den Felgen =/ welche passen, welche sehen gut aus, wer hat ne abe, was sagt der TÜV, welche Reifen kann ich drauf fahren .. ihr kennt es sicherlich alle ..
Schließlich habe ich günstig BBS Mahle Felgen 7x16 ET11 in die Hände bekommen.
Nur welche Reifen nehme ich jetzt, dass es nicht wie ein Schlauchboot aussieht? Mir war klar, das die Auswahl nicht groß sein kann .. denn auf eine Tacho-Angleichung hatte ich definitiv keine Lust.
Deswegen: 205/50 R16 ..
Meiner Meinung nach eine ganz passable Lösung ;)
Natürlich wären breitere Felgen mit breiteren Reifen besser, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
So .. soweit alles erzählt =) Jetzt sieht er so aus:
UPDATE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gestern habe ich neue Felgen gekauft und gleich mal drauf gemacht ;)
Es sind 8,5x17 ET13 AC-Schnitzer Felgen mit 235er vorne und 255er hinten ..
Leider passen die Felgen hinten nich unter den Kotflügel, weil sie zu breit sind =(
d.h. entweder börteln (Kanten sind schon umgelegt) oder andere Reifen für hinten kaufen ..
Aber seht selbst:
Mittlerweile habe ich andere Reifen für die AC Schnitzer Felgen gefunden und diese auch etwas modifiziert.
Ich habe sie in matt-schwarz geplastidipt (hat wirklich super funktioniert) und auf alle vier Felgen 205/40 R17 Nankang NS-II Reifen gezogen.
Sieht dann so aus: