1. EinleitungHallo liebe BMW-Community,
ich möchte euch mein BMW E36 323TI vorstellen. Erworben habe ich ihn im März 2011 von meinem Stiefvater, nachdem ich mit meinem 316i Compact einen Unfall erlitten hatte, wenigstens nicht eigenverschuldet. In der Zeit wo ich noch meinen E36 316i Compact hatte, durfte ich ab und zu mal eine Runde mit dem 323TI drehen und war von diesem 6 Zylinder von Anfang an total begeistert. Deshalb musste ich nicht lange überlegen, als damals mein Stiefvater den 323TI verkaufen wollte.
Die Basis ansich war solide. Dennoch gab es damals einige Mängel die ich nach und nach behoben konnte.
Anfangen mit der Erneuerng von sämtlichen Verschleißteilen wie diverse Achskopomenten, folgte auch die Entrostung der Karroserie. Betroffen waren zum Glück nur die hinteren Radkästen. Weitere Veränderungen liste ich unter 2. (Tuning) auf.
2. Tuning
2.1. Optik- E36 M-Front + Lippe
- GT-Ecken
- E36 M-Heck
- Abrisskante für die Heckklappe
- Dotz Mugello 17 Zoll in Silber
2.2. Fahrwerk und Bereifung- H&R Comfort Kit 30mm
- Dunlop Sportmaxx 225er hinten und vorne
- Domstrebe Wiechers Motorsport vorn + hinten
2.3. Abgasanlage- Uni-Fit 200 Zellen Metall-Katalysator
- Bastuck 76mm Komplettanlage ab Kat
- Bastuck Soundrohr (Vorschalldämpfer-Ersatz)
2.4. Motor / Motorraum- Santler Motorsport - Super Competion Filter (ölfrei)
3. Ausstattung- Klimaanlage
- Sportsitze Teilleder
- Mittelarmlehne
- schwarzer Dachhimmel
- M/// Lenkrad
- Chrom-Paket
- usw.
4. Vorhaben/Zukunft- leichte OZ Felgen 17 Zoll
- Motor-Tausch zum 2.8
- Bremsen-Upgrade
- Sperrdiff
5. Wartungen
Jedes Jahr bekommt er sobald er zugelassen wird sofort neues Öl und allgemein eine Inspektion. Dieses Jahr (Juni 2016) bekommt der Compact eine neue Gummilagerung für das Hinterachsgetriebe, neues Differenzial-Öl und Schaltgetriebe-Öl. Sobald etwas verschlissen ist, wird es sofort ersetzt, sodass Rparatur-Staus vermieden werden.
6. Fazit
Mittlerweile ist er 60000km und über 5 Jahre in meinem Besitz. Bis heute bin ich total begeistert. Der Motor passt perfekt zum Gesamtkonzept und die Fahrdynamik macht jedes mal aufs neue Spaß.
Obwohl es ein alter 6 Zylinder ist liegt der Verbrauch zwischen 7,8 und 8,5 l somit frisst er einen nicht die Haare vom Kopf, ebenfalls, da er sehr robust und zuverlässig ist. Lassen wir nun die Bilder sprechen. Ich hoffe, er gefällt euch. Bearbeitet von: 323TImme am 28.09.2014 um 18:16:23Bearbeitet von: 323TImme am 28.09.2014 um 18:21:18Bearbeitet von: 323TImme am 18.10.2014 um 12:10:29Bearbeitet von: 323TImme am 18.10.2014 um 12:25:04Bearbeitet von: 323TImme am 18.10.2014 um 12:25:56Bearbeitet von: 323TImme am 18.10.2014 um 12:26:32Bearbeitet von: 323TImme am 05.06.2016 um 22:17:32Bearbeitet von: 323TImme am 05.06.2016 um 22:51:27Bearbeitet von: 323TImme am 05.06.2016 um 22:53:23
Angaben zum Fahrzeug "BMW 323ti Avus Blau" von
323TImme