Alt gegen Neu:
April / Mai 2013Ich habe mir mal wieder was gegönnt, originale beheizte und verstellbare Außenspiegel komplett. Diese habe ich hier aus dem Forum erstanden in Carbon Schwarz Metallic.
Vorher diese komischen Zubehörspiegel:
Nachher Original:
Das Ausbauen geht relativ schnell wenn man weiß wie. Dazu habe ich bei google 2 PDF Dateien gefunden. Im groben entfernt man erst die Türpappen, dann kommt man von innen an die Abdeckung kann diese entfernen und die Schrauben lösen. Am original Spiegel muss man dazu erst das Glas entfernen (nach oben kippen) und dann noch die Kappe hinten. Anschrauben und alles wieder zusammenbauen.
Da mein Bruder eine Ausbildung zum Lackierer macht konnte er mir auf der Arbeit die Spiegelkappen und den neuen gebrauchten Heckdiffusor schwarz glanz lackieren. Das Ergebnis ist sehr geil:
Für den Winter habe ich mir dann noch 18 Zöller besorgt mit Sommerreifen. Es sind Styling 94 (ET24 8J x 18) vom 7er E65 mit Falken 225 40 R18 rundum. Diese Sommerreifen habe ich mittlerweile abziehen lassen und es werden bald neue Winterreifen in den Dimensionen 215 40 R18 besorgt. Bei der BMW Kundenbetreuung habe ich eine Traglastbescheinigung für den E46 angefordert um diese auch offiziell einzutragen.
Ich hatte den Satz einen Tag zum Test montiert. Hier die Bilder dazu:
Hinten ist es sehr knapp und es schleift auch bei Bodenwellen oder Bordsteinkanten. Vorne geht es meiner Meinung nach. In den Radkästen hinten lasse ich deswegen die Kanten anlegen, dann kann ich meinen Sommerradsatz auch mit 20mm pro Seite fahren. H&R Spurverbreiterungen habe ich schon gekauft.
Ich bin zwar nicht der erste mit den Felgen, die habe ich schon öfter auf dem 3er gesehen, aber bevor ich diese erworben habe, kannte ich die nur auf dem E36 eines Kollegen und darauf sahen die sehr geil aus.
August 2013Sehr ärgerlich habe ich beim rückwärts ausparken einen Pöller übersehen. Kotflügel und Seitenschweller eingedrückt und ein grüner Kratzer auf meiner geliebten Felge…
Der Schaden ist Mittlerweile behoben, aber die neuen Teile noch nicht lackiert. Muss erstmal die Folie abmachen damit ordentlich beilackiert werden kann. Da ich noch eine CSL Heckklappe in der Zwischenzeit ergattert habe wird das Auto jetzt komplett lackiert. Es bleibt Stahlgrau, da ich aber vom Zustand des Lackes nicht begeistert bin, wird alles gemacht. Dazu habe ich noch alle Stoßleisten nagelneu auf Ebay ersteigert und mir alle Clipse die man benötigt auch neu besorgt. Die Kanten der hinteren Radkästen wurden bei Speedbox in Herten angelegt. Das beste Angebot für eine Komplettlackierung lag bei 1700€. An sich ein sehr guter Preis, aber ich hoffe mein Bruder darf es auf der Arbeit umsonst machen, die Chancen stehen nicht schlecht!
Oktober 2013Mittlerweile ist das komplette PlastiDip runter, aber noch nichts lackiert. Wird sich aber bald ändern. Zwischendruch habe noch mein neues Doppel DIN Radio Navi von Pioneer verbaut. Den Umbausatz von Janus Design habe ich schon letztes Jahr im Sommer gekauft, genauso wie ich damals den Funktionsträger schon gekauft hatte. Wie mir dann beim Umbau aufgefallen ist war es der Falsche. Das Radio lag auch seit Dezember 2012 hier rum.
Unterschied Funktionsträger:
Rechts der ausgebaute Träger mit Brillenfach, ich habe einen ASC Knopf mit 18mm Höhe. Den mittleren hatte ich Blind gekauft ohne mich vorher zu informieren. Funktionsträger mit Schaltzentrum Nicht Raucher, hier haben die Knöpfe eine Höhe von 16mm. Links der richtige Träger, dort kann man einzelne Schalter einstecken von 18mm Höhe.
Als erstes werden die Zierleisten demontiert um die Radio DIN Blende und die mittleren Lüftungsdüsen zu demontieren.
Dann kann der Rahmen raus, dahinter sieht man den „Klimakasten“ von Behr. Um den Funktionsträger raus zu bekommen muss man den Gangschalter bei Automatik auf P stellen, den Knopf drücken und den Schaltknauf nach oben abziehen, dann kann man den Schaltsack und die Kulisse nach oben ziehen, 3 Kabel abstecken und dann die Mittelkonsole losschrauben und diese entfernen. Erst dann bekommt man den Funktionsträger raus der mit 4 Schrauben befestigt ist. Dazu gibt es von Janus eine Demontage und Montage PDF, sowie auch von anderen. Findet man über google.
So sieht es dann aus wenn man den Klimakasten zersägt hat und das neue Passstück eingesetzt hat. Dieses ist umlaufend mit Dichtband verschlossen und verschraubt.
Test im noch nicht eingebauten Zustand ob alles funktioniert. Das Radio selbst sitzt schon in dem mitgelifertem Einbaurahmen von Janus. Das Kabel für die Handbremse habe ich auf Masse gelegt, damit ich alles während der Fahrt bedienen kann.
Oberhalb des Radios an dem Rahmen des Armaturenbretts habe ich den TMC Sender befestigt. Den GPS Sender habe ich hinter dem Kombiinstrument an der A Säule entlang in den Dachhimmel gelegt. Das USB und AUX Kabel habe ich ins Handschuhfach geführt.
Eingebauter Zustand
Alle Zierleisten innen werden noch schwarz glänzend lackiert. Die Blende um das Radio herum ist bereits schwarz glänzend, wie das Radio selbst auch. Auch wenn viele meinen es fügt sich optisch nicht so gut ein wie ein originales 16:9 oder auch Dynavin, Aurora und dergleichen, passt es meiner Meinung nach sehr gut!
Angaben zum Fahrzeug "323Ci Stahlgrau" von
MarcSan88