Entfernen
Nachdem ich alles entfernt habe
Zum Schluss ein kurzes Video wie ich das Plasti Dip vom Scheinwerfer entferne
Es ist sehr einfach das Zeug zu verarbeiten, man verdünnt 1:1 und sprüht einfach Schicht für Schicht auf. Es gibt unzählige Videos dazu auf Youtube. Satte 5 Schichten reichen vollkommen aus. Viele fragen immer, ob es beim Waschen oder in der Waschanlage abgeht, auch hier ist die Antwort nein. Dazu gibt es auch Videos.
Und wenn mal eine ecke abgeht irgendwo oder sich abpellt, dann kann man es einfach reparieren. man nimmt die verdünnung streicht diese mit handschuhen auf und macht die Folie wieder flüssig. danach kann man die stelle einfach übersprühen und es sieht aus als wäre nie was gewesen.
auch dazu gibt es videos.
Es wird nicht jedermanns geschmack sein, da die farben alle Matt sind. Es gibt aber auch eine Art glänzendmacher für Plasti Dip, nennt sich glossifier. danach glänzt das auto zwar nicht wie nach einer lackierung, wirkt aber so ähnlich wie seidenmatt. auch ein netter effekt.
ich kenne bisher nur Vorteile:
nicht teuer
rückstandslos entfernbar
schützt den lack
kann repariert werden
sieht nicht alltäglich aus
alle farben sind untereinander mischbar
Hier mal ein paar Links zu verschiedenen Farben
Fluorecent BlueSchwarz/Rot mit GlossifierFluorecent Orange und Mischung aus 80% Blau mit 20%SchwarzBlauWeißMonsterGreenOrangeSchwarz mit GlanzOktober 2012Auf Ebay habe ich mir für 7,99€ LED-Soffitten gekauft. Sind ohne E-Zeichen... Wenn man mich anhält und es bemerkt bin ich selbst schuld, für den Preis hätte man wohl auch wleche mit E-Zeichen bekommen, aber ist mir jetzt erstmal egal.
Bilder mit LED Kennzeichenbeleuchtung, alt und neu im Vergleich
Neue Soffitte links, alte rechts
LED Beleuchtung
Januar 2013Zu Anfang mal ein paar Bilder aus dem Winter. Das Plasti Dip hat Ihn gut überlebt. Auch die Waschanlage. Dort war ich zwar nur 5mal von August bis April, aber nur aus dem Grund weil es mir egal war ob die Folierung dreckig ist. Mein Lack war aber schön geschützt vor diesem ganzen Dreck.
Hier in der Waschanlage
Es wird wieder ganz sauber und sieht aus wie vorher. Ich habe nur einen Fleck der nicht weg geht beim Waschen. Das ist durch Vogelscheiße passiert, die ich nicht so wie sonst, sofort weg gemacht habe. Aber auch normaler Lack wird durch Vogelscheiße angegriffen, daher ist das keine Überraschung.
Februar 2013Ich habe mir originale LEDs von BMW gegönnt. Leider konnte ich niemanden finden der mir was codiert, deswegen Flackern die hin und wieder und ganz selten bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ein Scheinwerfer defekt wäre. Deswegen muss ich IMMER mit Licht eingeschaltet fahren, da fällt es weniger auf. Bisschen schwund ist immer beim VFL :-D Dazu habe ich neue Blenden (links: 63216933017 rechts: 63 21 6 933 018)und Nachrüstkabelsatz (6112 0153650) bestellt und eingebaut.
April 2013Nach langer Recherche, 2 Monate, habe ich rausgefunden, dass ich ein neues LSZ (Lichtschaltzentrum) brauche um die originalen Rückleuchten ohne Fehler zu betreiben bzw. ohne Flackern. Fehler war nicht im KI zu sehen, nur sporadisch.
Dazu habe ich mir auf Ebay ein gebrauchtes mit der passenden Firmware HW:01 7 SW: 4.5 besorgt. Teilenummer: 9 133 019.
Hier noch das Alte:
Das Teil muss dann codiert werden. Fahrgestellnummer und Tachostand. Dieses hat der freundliche Becha gemacht. Per Post geschickt und zurück. Die Fehlermeldung war dann permanent drin.
Ein Mitglied aus dem e46 Forum hat mir noch die Kalt- und Warmüberwachung raus codiert, Fehlermeldung weg, alles funktioniert.
Das hier sind vorher nachher Bilder:
Vorher, viele LEDs kaputt, links geht nichts mehr:
Nachher, original:
Danach habe ich noch eine kleine Reperatur durchgeführt die mir ca. 4-5std die Nerven geraubt hat. Folgender Fehler trat immer öfter auf bis er gar nicht mehr weg ging: ASC ABS und Handbremsen Leuchte leuchteten im Kombiinstrument auf. Nach dem ich es gegoogelt hatte war klar, dass es ein ABS bzw. Raddrehzahlsensor sein musste. Nachdem mir ein e46 forums-Mitglied den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, war klar es ist der Rechte. Ich habe mir 2 Stück auf Ebay geordert und begonnen:
Erst habe ich die Inbusschraube ordentlich mit Rostlöser eingesprüht und den Inbus selbst mit einem Hammer eingeschlagen damit der richtig sitzt. Die Schraube löste sich auch ohne Probleme. Den Sensor selber habe ich in Öl getränkt. Dieser wollte aber nicht so einfach. Stundenlang habe ich mit Öl und verschiedensten Zangen rumgemacht. Am besten ging es mit einer sehr breiten und großen Kombizange. Nach Stunden war er draußen:
Angaben zum Fahrzeug "323Ci Stahlgrau" von
MarcSan88