Hallo zusammen!
seit März 2015 ist mein Coupe fast nicht mehr bewegt worden außer ein mal zur HU/AU und zum Karosseriebauer und Lackierer. Nach fast 4 Jahren Ruhe, davon 1,5 Jahre beim Karosseriebauer und Lackierer. Daher jetzt eine kleine Vorschau.
Das letzte Foto vor der Pause im Früjahr 2015:
Hinterachse wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut und der Unterboden teil restauriert. Die Aufnahme der Hinterachse wurde mit den Verstärkungen von Mario Kressel, MK-Rennsportetchnik, instand gesetzt. Details folgen demnächst.
Hier ist meine Fotostory, diese ist aber noch im Aufbau. Zur Zeit mehr Story als Foto.
Technische Daten
BMW E46 323Ci
M52TÜ B25
Baujahr: 1999
125KW/170PS
Stahlgrau-Metallic (400)
Automatik
KM-Stand: 155 000 (Bei Kauf)
Aktuell: 195 000 (2Jahre nach Kauf)
Aussattung:
M-Sportpacket 2 *
Fußmatten in Velour
Armauflage Vorne
Armauflage Hinten
PDC
Nebelscheinwerfer
Klimaautomatik
Bordcomputer
Chromleisten
Weiße Blinkerleuchten
LED Rückleuchten
Scheinwerfer-Waschanlage
Xenon-Licht für Abblendlicht
Sitzverstellung, elektrisch, für Fahrer und Beifahrer mit Memory für Fahrersitz
Stoffsitze Schwarz
Zierleisten Black Sapphiere Met.
Nichtraucherpaket (vermute ich, kein Zigarettenanzünder)
M-Leichtmetallräder Styling 72 V-Speiche mit Mischbereifung
M-Leichtmetallräder Styling 67
verkauftLeichtmetallräder Styling 94 für Winter
ab 2013Kaufzustand Oktober 2011Oktober 2011frischer Tüv
Ölwechsel und alle anderen Flüssigkeiten neu, alle Stoßdämpfer neu,
Bremssheiben und Beläge VA neu, Bremsbeläge HA neu
Technisch in einem guten Zustand.
Optisch viele leichte Kratzer.
Mängel die noch zu beseitigen sind:Fehler beheben, die der Fehlerspeicher anzeigt. Bilder weiter unten.
Gerne könnt Ihr mir sagen was ich da machen kann um die Fehler weg zu bekommen oder Jemand hat sogar Zeit und Lust zu helfen.
PDC:
Ein Sensor ist locker, ich vermute eine Halterung wird abgebrochen sein. Es piept meistens durchgehend. Außer bei Frost, wenn er festgefroren ist. Kaputt ist er nicht, er tackert noch vor sich hin, habe ich schon geprüft.Nachdem ich den Sensor festgeklebt habe, war das piepen immer noch da, mittlerweile hat ein anderer Sensor den Geist aufgegeben und muss erneuert werden.
Außenspiegel: Lassen sich nicht elektrisch verstellen und sind auch nicht beheizt! Nervt ziemlich gerade im Winter. Ich vermute der Vorbesitzer hat die nachgerüstet und die quasi nur angeschraubt und mehr nicht!Felgendeckel von den V 72 wurden geklaut, neue kaufen (wer hat es nötig sowas zu klauen?)Wartungen oder Instandsetzungen:
20.03.2012: Servo-Öl-Behälter war leer, ATF 1L für 14€ besorgt und erstmal aufgefüllt und entlüftet. Jetzt muss ich nur noch die Leckage suchen. Hier mein Thread dazu:
Link20.03.2012: 4 x neue Sommerreifen Hankook Ventus V12 EVO
15.10.2012: Ölwechsel, Ölfilterwechsel, Ventildeckeldichtung erneuert
19.11.2012: Spurstangen von Lemförder links und rechts, Achsvermessung
15.01.2013: Ausgleichbehälter gerissen und ernuert
15.05.2013: Inspektion 1 (Ölwechsel, Ölfilter, Pollenfilter, Klimaanlage…)
18.06.2013: ABS Sensor hinten rechts getauscht
18.08.2013: Kleinen Schaden instandgesetzt, noch nicht lackiert
05.10.2013: HU und AU
geplante Veränderungen:
Exterieur und Interieur:Chromleisten schwarz glänzend (foliert 05/2012)Nieren schwarz glänzend (foliert 03/2012)Felgen V-Speiche Schwarz glänzend (04/2012)Heckdifussor Schwarz glänzend (evtl neu kaufen, weil der Vorbesitzer für diese Auspuffblende was rausgeschnitten hat und das gefällt mir nicht) (07/2012)
Gebrauchten Diffusor auf Ebay ersteigert und neu lackiert 07/2013Bremssattel lackieren (wahrscheinlich Gelb RAL 1021)Kennzeichenhalterung hinten entfernt und durch Klettband ersetzt 07/2012originale Außenspiegel Schwarz glänzend 07/2013Zierleisten innen Schwarz glänzend
HiFi:Doppel-Din Umbau Janus Design 10/2013HeadUnit gekauft 12/2012: Pioneer Avic F30 BT eingebaut: 07/2013Neues Frontsystem, Dämmung der Türen
Endstufe (habe ich hier noch rumliegen)
Beleuchtung:LED-KennzeichenbeleuchtungTürgriffbeleuchtung
andere Birnen für Nebel- und Fernlicht
evtl. weiße Innenraumbeleuchtung der Schalter und Instrumente (falls es nicht zu aufwendig ist)
Teile die zum Einbau bereit liegen oder die ich als Ersatz habe:CSL Heckklappe
Styling 94 mit 215 40 R18 Winterrädern
A-, B-, C-Säulenverkleidungen Dachhimmel und Anbauteile in schwarz
Kantenschutz Fahrerseite
Blinker, Seitenblinker und Rot Orangene LED Rückleuchten
LED Standlichtbirnen
Stoßleisten
Gerne könnt Ihr kommentieren, aber nicht vergessen. Über Geschmack lässt sich nicht streiten! ;-)
März 2012Nieren und die untere Leiste am Fenster hatte ich selbst foliert. Die gebogene Leiste muss ich mit meinem Kollege machen, der mir die Folie besorgt hat. 6m² für nen 10er. Ist UV und Witterungsbeständig!
Hier hat mir mein Kollege bei der gebogenen Leiste geholfen!
April 2012Nach langen 5 Wochen und pünktlich zum guten Wetter habe ich meinen frischen Sommerradsatz montiert. Vier Wochen das pulvern und eine Woche Reifenbestellung und Montage. Die neue Bereifung musste ich anschaffen, weil meine Dunlop Sport Maxx auf der Vorderachse von DOT 2004 doch sehr fertig und porös waren. Profil war noch genug drauf, aber entlang der Lauffläche waren Risse an allen Profilstollen. Die Reifen auf der Hinterachse zeigten langsam die selben Symptome, also habe ich diese für den Export nach Afrika in Zahlung gegeben und alle Schlappen neu gekauft. War zwar so nicht geplant, aber Safety First!!
Angaben zum Fahrzeug "323Ci Stahlgrau" von
MarcSan88