1996 haben die Spekulationen ein Ende: BMW kündigt an, den legendären Reihensechszylindermotor aus dem 3er in den Z3 einzubauen. Schon im Februar 1997 ist es dann soweit, der Z3 2,8 steht bei den Händlern. Damit ist klar, daß die Ausweitung des Motorisierungsangebots für den Z3 von vornherein eingeplant wurde.
Bei näherer Betrachtung fällt auf, daß nicht einfach nur der größere Motor implantiert wurde. Eine ganze Reihe an Modifikationen waren für den Einbau des 192 PS starken Aggregats erforderlich. So benötigt der Z3 2,8 beispielsweise eine größere Kühlluftöffnung in der vorderen Stoßstange. Auch die Kotflügel wurden am fast 50mm verbreitert, um einer hinten um 67mm breiteren Spur Platz zu verschaffen. Hierdurch entstand jedoch ein kleines Problem. Für die Zulassung in Deutschland lag nun der Hauptscheinwerfer, der von vorne betrachtet in einem genau definierten Bereich angeordnet sein muß, zu weit innen. So mußten weiße Begrenzungsleuchten an den vorderen Stoßstangenecken angebracht werden. In ähnlicher Form, jedoch in oranger Farbgebung, existierten solche Positionsleuchten schon bei allen amerikanischen Z3.
Bearbeitet von: driftervfl am 06.03.2012 um 21:09:08Bearbeitet von: driftervfl am 06.03.2012 um 21:11:52