NEUE BILDER AM ENDE!Hallo Syndikatler!
Nachdem ich bereits über 3 Jahre meinen Beamer besitze, wird es nun mal Zeit ihn euch vorzustellen.
Zunächst die Daten:
E46 328CiHerstellungsdatum: 31.05.1999
Erstzulassung: 06.1999
Motor: M52B28TU
Leistung: 142kW/193PS, 280Nm - 147kW/200PS, 285Nm laut Prüfstand
Farbe: Cosmosschwarz Metallic (303)
Polsterung: Leder Mosaik/Walknappa/Lightgelb (Q9LT)
KM-Stand: 183.000
Sommerreifen: 225/40/R18 und 255/35/R18 auf BMW Radialspeiche 32Sommerreifen: 225/35/R19 und 255/30/R19 auf BBS Challenge
Winterreifen: 205/55/R16 auf BMW Kreuzspeiche 42
Ausstattung:210 Dynamische Stabilitäts Control (DSC)
226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
255 Sport-Lederlenkrad
299 LM Räder mit Mischbereifung
305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
320 Modellschriftzug Entfall
346 Chrome Line Exterieur
403 Glasdach Elektrisch
423 Fussmatten in Velour
428 Warndreieck
438 Edelholzausführung
459 Sitzverstellung, elektrisch mit Memory
473 Armauflage vorn
494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
502 Scheinwerfer-Waschanlage
508 Park Distance Contol (PDC)
520 Nebelscheinwerfer
521 Regensensor
522 Xenon-Licht
534 Klimaautomatik
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
662 Radio BMW Business CD
676 HIFI Lautsprechersystem
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
785 Weisse Blinkleuchten
832 Batterie im Kofferraum
879 Deutsch/Betriebsanleitung/Serviceheft
Gekauft habe ich ihn nach langer Suche im Oktober 2008 beim Opel-Händler in München, der den BMW von einer älteren Dame aus Erstbesitz gegen einen Opel Corsa in Zahlung genommen hatte. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem E36, doch nach reichlichen Nieten hab ich mich doch eher in Richtung E46 orientiert. Als ich dann den 328Ci sah, hab ich sofort zugeschlagen, denn der Zustand war nahezu perfekt und die Fahrleistung lag bei gerade 84.500km in 9 Jahren.
Nachdem ich vorher den Clio meiner Mutter mit 55PS bewegt hatte, erwies sich die Entscheidung für fast 200PS im BMW als mehr als nur gut.
Doch ebenso viel Fahrspaß mein Großer bringt, bringt er mir auch Sorgenfalten auf die Stirn, denn die typischen Kinderkrankheiten und auch die sonstigen sind bei dem frühen Baujahr leider alle mit dabei. Bis auf eine ausgerissene Hinterachse, defekte Querlenker, Türgummis, Nockenwellensensoren, Fahrwerksfedern und -dämpfer, Domlager, Bremssättel, erblindete Xenonscheinwerfer, durchs Vanos bedingte Leerlaufschwankungen und Absterbeattacken, Undichtigkeiten im Innenraum, einen Blähkühler (der Neue ist nach einem Jahr auch schon wieder dabei), einen durchgerosteten Endtopf und ein defektes Drehfallenschloss läuft eigentlich alles prima.
Die Reparatur des Vanos steht noch aus, die restlichen Arbeiten wurden je nach Auftreten gerichtet und sorgen neben den natürlich auftretenden Verschleissteilen immernoch erfolgreich dafür, dass ich mit meinem studentischen Nebenjob nach immerhin drei Jahren nur minimale Änderungen vornehmen konnte.
Update:Habe letzten Monat mein herumliegendes Multifunktionslenkrad endlich zu meiner Sattlerin gebracht, aufpolstern, mit Nappaleder beziehen und mit M-Nähten verfeinern lassen. Konnte auch einigermaßen günstig an originale LED Rückleuchten gelangen, die durch das falsche Lichtschaltzentrum und ohne Vorwiderstände regelmässig kurz blinken :>
Eher zufällig kam ich "günstig" an BBS CH in 8,5x19 mit 225/35 R19 und 9,5x19 mit 255/30 R19 mit neuen Reifen. Da mein Kumpel diese auf seinem 1er Coupé montieren wollte und ohne übermäßiges Ziehen es nicht möglich gewesen wäre, habe ich meine Radialspeiche 32 gegen die BBS getauscht. So leben meine 18er jetzt auf einem 120d weiter.
Von mir nachgerüstet wurden bislang:Entfernung des Chrome Line Exterieurs
Bastuck Komplettanlage mit 2x76mm ESD
BMW Short Shift Schaltknauf
Tachoringe Titan-Matt
US Blinkerbeleuchtung mit externen Modulen
H&R Monotube Gewindefahrwerk mit einer Tieferlegung von 35mm VA und 30mm HA
H&R Spurplatten mit einer Breite von 24mm pro Achse (nur Winterreifen)
BMW M3 Domstrebe
BMW Elektrochrom Innenspiegel mit Diebstahlwarnanlagenanzeige
originale Facelift LED Rückleuchten
aufgepolstertes und mit Nappaleder bezogenes Multifunktionslenkrad mit M-Nähten
BBS Challenge in 8,5x19 und 9,5x19
neue Multifunktionstasten
original BMW MK-IV 16:9 Navigationssystem Professional (SA609)
originales M-Paket II
Bi-Xenon Scheinwerfer mit Abbiegelicht
Blinker der Rückleuchten rot foliert
neues Lichtschaltzentrum von 2006, jetzt mit Tipp-Blink-funktion!
Geplante An- und Umbauten:elektrisch anklappbare Shadowline-Außenspiegel mit Bordsteinfunktion
Carbon Diffusor und Clubsport Ecken
Sonnenschutzrollo elektrisch
Nun zu den Bildern (neueste unten):Am Wochenende nach der Abholung aus München am 10. Oktober 2008 Die damalige BMW-Gruppe; v.l.n.r. E46 328Ci, E36 320Ci, E34 525iNachtaufnahme im Sommer 2009Shooting vom Sommer 2011 vor dem Ansbacher SchlossIm Sommer 2011; v.l.n.r. Audi A4 B7 2.0TFSI, E46 328Ci, E46 328CiRolling Shots; auf dem Beifahrersitz meine Freundin, seit 29.01.2012 stolze Besitzerin eines E36 318ti (bald 328ti) Compact in Kirunaviolett Metallic. Auch als Fotostory zu finden!Fotoshooting mit Kumpel und Syndikatler Ansbach26E46 in Salzkruste und Winter-16ernDer neue Elektrochrom InnenspiegelDas neu bezogene LenkradDie neuen BBS CH :D
Angaben zum Fahrzeug "1999 E46 328Ci Coupé" von
Egi2k8