Bei den Lagern habe ich mich für den für mich sinnvollsten Mix aus Gummi-, Gelenk- und PU Lagern entschieden.
Weiche PU Lager für den Hinterachsträger. Harte PU Lager an den inneren Lagerpunkten der Zug- und Druckstreben. Gelenklager an den äußeren Lagerstellen der Zug- und Druckstreben. Die Längslenkerlager zur Karosse hin sind hingegen aus dem e36 M3 3,2l.
April 2020:
Im April haben es die Temperaturen endlich zugelassen wieder EP Grundierung in der Garage zu verwenden. Daher haben wir die Zeit genutzt um die M3 Verstärkungsplatten unter dem Hinterachsträger einzuschweißen. Natürlich wurde der Tank vorher demontiert. Wäre zwar nicht unbedingt nötig gewesen, jedoch wollte ich bei dieser Gelegenheit auch hier alle Teile reinigen und die Tankbänder revidieren.
Mai 2020:
Nachdem die HA Bleche eingeschweißt und lackiert waren konnte auch mit dem Zusammenbau der Achse begonnen werden.
Das M-Heck wurde auch schonmal probegesteckt.
Juni 2020:
Da der Motor fertig war und die Hinterachse nun auch wieder ihren Platz im Fahrzeug gefunden hat, war im Kopf wieder Platz für neues frei. Dementsprechend konnte der alte Motor gezogen werden.
Juli 2020:
Nachdem ich schon die Hoffnung verloren hatte auf die M3 3,2l Querlenker zu bekommen, wurden sie mir nach 7 Monaten Wartezeit nun doch noch zugeschickt. Obwohl ich froh bin, dass die Teile nochmal neu produziert wurden, wäre es auch schön gewesen wenn ich Sie nicht noch selbst hätte lackieren müssen. Jedoch passen sie nun zum Rest der Achsen.
Da der alte Motor nun ausgebaut war konnte ich ebenfalls die Getriebeverstärkungen aus dem M3 an die Karosserie schweißen.
Vorher habe ich natürlich noch die Dämmmatte und weitere "Kleinteile" ausgebaut.
Ebenfalls ging es an der Bremssätteln los. Aufgrund des guten Wetters wollte ich auch diese fertig bekommen. Die Sättel wurden vollständig zerlegt, gestrahlt, EP grundiert und mit einem Bremssattellack versehen.
Zu Beginn wollte ich noch den Schallschutz entfallen lassen. Aufgrund von negativen Berichten zu dem Thema entschloss ich mich jedoch dazu ihn im Fahrzeug zu lassen. Aus Edelstahl Kalottenblech baute ich noch einen passenden Hitzeschutz. Im Anschluss wurden noch alle nicht benötigten Halter im Motorraum herausgetrennt und alles lackiert.
September 2020:
Nach längerer Suche hatte ich nun endlich ein passendes Angebot für ein Differential gefunden. Ich wollte auf jeden Fall eines mit der Übersetzung 3.15. Da ich die Übersetzung aber erst einmal fahren möchte um zu bewerten ob es die richtige Entscheidung war, brauche ich noch kein Gesperrtes. Die Sperre kann dann im Zuge einer Revision eingesetzt werden. Also erhielt das Diff vorerst nur Lack, Öl, PU Lager und die M3 Flansche.