Juli 2019:
Nachdem die Zylinderköpfe revidiert waren, ging es nun am Block weiter. Die neue Ölwanne inkl. geänderter Ölpumpe konnte nun montiert werden.
Ebenfalls konnte der Ölmessstab nach dem lackieren verbaut werden. Natürlich bekam auch dieser neue O-Ringe.
Im nächsten Step folgten dann die Zylinderköpfe inkl. neuen Schrauben und Dichtungen. Das Schwungrad wurde hier nur probegesteckt um das drehen der Kurbelwelle zu erleichtern. Es wurde im Anschluss natürlich noch neu lackiert.
August 2019:
Nun ging es so langsam dem Ende zu. Als nächstes wurde der Wasserkreislauf, neue Klopfsensoren und die Ansaugspinne montiert. Leider war die Profildichtung für den Wasserkasten nicht mehr lieferbar, da BMW auf eine Flächendichtung inkl. neuem Deckel umgestellt hat. Daher habe ich kurzerhand die Profilierung des Deckels abgefräst und die Flächendichtung verwendet.
Oktober 2019:
Nach 2 Monaten hatte ich nun wieder etwas Zeit für den Motor übrig. Im ersten Step musste der Kurbelwellenbolzen angezogen werden. Dieser soll mit 100Nm + 60°+60°+30° angezogen werden. Nach den ersten 60° ist mir bereits das Halbzoll-Werkzeug abgeschert. Also los in den Handel und Zoll-Werkzeug gekauft. Die nächsten 60° haben dann wunderbar funktioniert (Dank 2 Meter Verlängerung...). Für die letzten 30° hat es dann leider nicht mehr gereicht. Das Rohr, welches ich als Verlängerung verwendet habe, verbog sich. Zum Glück lag ein passendes kleineres Rohr bereit, welches ich in das verbogene Rohr stecken konnte. So hat es dann auch für die letzten 30° gereicht.
Als nächstes kamen die Ventildeckel dran. Aufgrund des schlechten Zustands habe ich den alten Lack runtergestrahlt und sie neu lackiert. Um nicht zu viel Zeit in Spachtelarbeiten investieren zu müssen haben sie einen Kräusellack erhalten.
Nun musste noch der Ölfilter gereinigt und mit neuen Dichtungen ausgestattet werden. Ebenfalls wurden die Krümmer mit neuen Kupfermuttern montiert.
Dezember 2019:
Da der Motor nun bis auf die Einstellung der Steuerzeiten fertig ist, habe ich mich mal wieder ans Auto gemacht. Die Achsen sind nun vollständig zerlegt und alle Lager entfernt. Die Schrauben kommen nun zum gelbverzinken und die Achsen zum strahlen und pulvern.
Januar 2020:
Die ersten Teile sind schnell wieder vom Strahlen und pulvern zurückgekommen. Ebenso sind die verzinkten Schrauben fertig.