Ein großes Problem bei diesen Motoren stellt immer das Lösen des Kurbelwellenbolzen, dem sogenannten Jesus Bolt, dar.
Um mir teures Geld für Werkzeug oder teure Zeit zum Werkzeugbau zu sparen, habe ich den Motor aufgeladen und bin zu einer Werkstatt mit LKW Werkzeug gefahren. Deren Schlagschrauber hat zwar auch ordentlich gerödelt, aber letztlich ging sie auf.
Als nächstes folgte die Demontage der Zylinderköpfe und des Kettenkastens.
Nun konnte die Kurbelwelle und die Kolben entfernt werden.
Nach einer abschließenden Reinigung wurden Block und Komponenten erst mal wieder verstaut.
Beim Zerlegen des Motors sind 5 Schrauben des Abschlussdeckels für die Kühlwasseröffnung gerissen. Natürlich hätte ich die Gewinde mit der Handbohrmaschine ausbohren können. Die Genauigkeit spielt an dieser Stelle des Motor nicht wirklich eine Rolle. Da ich aber keine Eile bei diesem Projekt habe, habe ich gewartet bis unser Nachbar im Januar Zeit hatte, den Block auf die Fräsmaschine zu spannen. Die Bolzen wurden herausgebohrt und die Gewinde neu geschnitten.
Als zweiter Punkt fiel ein Riss im Block auf. Dieser befindet sich in der Kante des Anlasserflansches. Um diesen zu schweißen, war es nötig eine gezogene Stahlplatte über die Planfläche zu schrauben und den Riss großzügig auszuflexen. Eine weitere Firma in der Nachbarschaft welche sich auf Schweißmethoden spezialisiert hat (und entsprechend teure Maschinen hat) konnte mir den Block schweißen (natürlich mit passender Legierung).
Natürlich ging es zwischen den Jahren auch nun langsam am Fahrzeug los.
Erstmal kamen die Stoßstangen und Scheinwerfer raus und das Fahrzeug wanderte auf Holzblöcke.
Im Anschluss folgte die gesamte Hinterachse.
Als es im Januar dann etwas zu kalt für die Garage wurde habe ich mir den Kabelbaum des V8 vorgenommen.
Alle Leitungen durchgemessen, gereinigt und beschriftet.
Nun folgten auch die ersten Bestellungen der neuen Achsteile.
Spurstangen+Köpfe, Lenkungsbälge und Querlenker. Die Querlenker sind nur zum testen hier. Ich will die Unterschiede zum M3 3,2 Querlenker sehen. Der M3 Querlenker wird dann verbaut.
Im Februar ging es dann an den M3 3,2 Längslenkern los.
Um diese für das pulvern vorzubereiten, habe ich sie vollständig zerlegt.