Die eine Schraube des linken Motorhalters genau unter der Ansaugbrücke war nur mit 2 langen Verlängerungen und nem Knickgelenk ab zu bekommen... hat mich bestimmt 30 min nur für die Schraube ab und am anderen dran gekostet -.-*.
Dann Krümmer... man schau ja vorher mal im ETK was so 1. passen könnte und 2. was nicht..
Der "Fächerkrümmer" des m44 zählt auf jeden Fall zu 2.
Naja er blieb erstmal dran, das böse Erwachen kam beim Einsetzen.
Also wir sind ja keine Profis und deshalb hat es auch nahezu 2h gedauert den Motor in die richtige Stellung zum Getriebe zu bekommen und die dann zu paaren... hat am Ende aber dann doch gepasst.
Man beachte unsere Ratschenkonstruktion um den Winkel des Motors zu verändern :).
Dann endlich hatte er er seinen Platz gefunden :)
Fix noch den Krümmer dran .... denkste...
Original am m43 ist nen winziger Guss-Krümmer und dann der Flansch zum MSD/Kat ziemlich weit im Motorraum.
M44 hat den Flansch kurz "hinter" der Verbindung Getriebe/Motor.
Also erstmal nach der Lambdasonde die AGA am Fahrzeug abgesägt.
Dann den Flansch des Krümmers abgeflext, so nah wie möglich an der 4zu2 Zusammenführung.
Dann einpaar 48mm 90° Bögen in Edelstahl besorgt und was kleines zusammen gebruzelt.
Wollte nur Heften, jedoch machte das Schweißgerät zicken... nur Scheißpunkte anstatt Schweißpunkte...
Am Ende hab ich gemerkt, das der Schlauch von Flasche zu Schweißgerät geknickt war und ich deshalb ohne Gas geschweißt hab -.-* sowas passiert nur mir.
Naja es sollte eh nur die Stellungen der Rohre markieren, damit es dann ordentlich WIG geschweißt werden konnte.
Dran geschraubt. .. top, der wird so geschweißt.
Dann mal noch Gedanken bezüglich folgender Punkte machen:
1. Klima
2. Servopumpe
3.
ELEKTRIK1. Hat sich recht schnell erledigt, da die Anschlüsse nur verdreht montiert werden müssen und man nur so einen kleinen Führungsstift an einem Anschluss raus ziehen muss, da er an der Klima auf der anderen Seite ist.
Zack und fest, wird noch befüllt.
2. Naja da hatte ich andere Anschlüsse als am m43 und es gibt auch bei gleichen Motoren 2 oder 3 verscheide Pumpen (ein Schraubanschluss und einer zum stecken, oder zwei Schraubanschlüsse, oder oder oder...)
Naja, ich mir die zwei Schläuche geschnappt bei denen einer fahrzeugseitig den richtigen Anschluss hat und den bei dem der Anschluss Pumpenseitig passt.
Im Nachbarort in ne Hydraulikbude nen 10er in die Kaffeekasse und die haben mir beide Anschlüsse von den Schläuchen runter gemacht und auf nen neuen 100 bar Schlauch aufgepresst, dabei sollte man auf die Verdrehung der Anschlüsse achten. (davon hab ich leider keine Bilder aber da sollte das Kopfkino ausreichen)
3. Ahhhh ich hasse es.
Fahrzeug hat EWS1, welche nur im Grundmodul ist und über die ZV gesteuert wird
Motor hatte EWS2
(Beim kauf sollte man darauf achten, das mann bei EWS2 die DME nur in Verbindung mit dem richtigen Transponder im Schlüssel und dem dazugehörigen EWS2 Stg. kauft, Ringantenne is universell)
Bei mir war alles dabei und gehörte auch zum Motor (somit kein angleichen bei BMW nötig).
Da ich erstmal wollte das er läuft, hab ich schick und ordentlich auf später verlegt.
-> Schlüssel in Ringantenne geklebt und an Sende-Empfangsmodul angeschlossen.
Sende-Empfangsmodul mit Dauerplus und masse versorgt und die Sendeleitung an das EWS2 Stg. geklemmt.
Dort ebenfalls masse und Dauerplus angelegt und ein Kabel zum fahrzeugseitigen x20 gezogen und an Pin7 geklemmt... das Dauerplus was da lag wird am m44 erstmal nicht gebraucht...
Was dann noch an dem x20 umgepinnt werden muss und musste.
Der Stecker der Lambdasonde anders war, wurde am Motorkabelbaum ein passender angepinnt.
da der Luftfilterkasten des e36 nicht passt und nun ein Mengenmesser und kein Massenmesser mehr verbaut ist, passt auch der des m43 nicht mehr.
Abhilfe schafft der !!!rechte!!! Luffikasten des 750i. der hat dann auch manchmal gleich nen Anschluss für den Temp.- Fühler.
da der Faltenbalg nun nicht mehr passt muss der Faltenbalg für Fahrzeuge mit
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) des US M44 genommen werden.
(leider wurde der falsche Kasten geschickt und ich hab erstmal nen alten Filterpilz drauf gesteckt...)
Kühlerschläuche passen, aber nicht perfekt, werden noch passende Teile gesucht.