Im August 2010 hab ich den BMW E21 als 316i Vergaser in hennarot mit beiger Innenausstattung im original Zustand gekauft.
Fahrzeug war auf einen Tag komplett zerlegt. Ab mit der Rohkarosse zum Sandstrahlen, bis auf die Motorhaube und den Kofferraumdeckel (diese haben leider keine 12 bar Sandstrahldruck ausgehalten, Ergebnis: Kernschrott) war die Grundbasis für die Restauration geschaffen. Es ging wieder ab nach Hause, leider mussten wir feststellen, dass noch kleinere Nachbesserungen mit der eigenen Sandstrahlmaschine gemacht werden mussten, sowie 2 Durchrostungen im Fußraum Fahrer- und Beifahrer die durch Schweissarbeiten beseitigt wurden. Nach einem Tag zusätzlichen Sandstrahlens war er dann rostfrei und bereit für die Grundierung. Nach der Grundierung wurde der Unterboden mit 2 Schichten Steinschlagschutz und Wachs versiegelt, auch die Achsen wurden gestrahlt, grundiert und lackiert. Nun war unsere Arbeit getan und es ging zum Lackierer. In der Zwischenzeit haben wir den Tank, Antriebswellen, Kardanwelle, Federbeine, Getriebe, Bremssättel und Motor überholt und zum Einbau vorbereitet. Die Innenausstattung holte der Sattler und brachte mir das tolle Ergebnis bereits nach 2 Wochen wieder. Viele Teile für den Zusammenbau mussten mühselig gebraucht gesucht werden, da viele Teile bei BMW nicht mehr lieferbar waren. Alle Chromteile, Schrauben und Dichtungen wurden durch Neuteile von BMW ersetzt. Der Motorraum wurde individuell auf den Motorumbau abgestimmt und geplant, somit fand auch die Batterie durch eine eigens gebaute Halterung Platz im Motorraum, auch der Ausgleichsbehälter wurde mit einer selbstgefertigten Halterung am Dom angebracht. Den Ansaugtrakt haben wir so gestaltet, dass trotz des Sportluftfilters keine heiße Luft angesaugt wird. Der Ölkühler verrichtet seine Arbeit direkt hinter dem Kamei Frontspoiler. Nach dem wir das Auto wieder vom Lackierer bekommen hatten machten wir uns an den Zusammenbau. Anschließend wurden noch die Hohlräume versiegelt und der Unterboden gewachst. Die TÜV Abnahmen und Eintragungen aller verbauten Komponenten verliefen problemlos, jedoch das H Kennzeichen zu erlangen gestaltet sich schwieriger als gedacht. Trotz aller Probleme hatte ich sehr viel Spaß bei der Restauration, und ich würde es auch jederzeit wieder tun.
Daten:Baujahr: 1979
Motor: Alpina B3 2.7 vom e30 (Katlos) (209 PS)
Farbe: Teakbraun
Felgen: 7x17 BBS e50 Replica
Fahrwerk: K-Sport Gewindefahrwerk
Differenzial: 4.10 mit Sperre
Schaltgetriebe: 5 Gang-Schongetriebe GETRAG
Auspuffanlage: Original 323i abgestimmt auf den Alpina Motor inkl. Fächerkrümmer von HARTGE
Innenausstattung: E30 Recaro Sitze, Rücksitzbank aufgepolstert, Türverkleidungen, Mittelkonsole, Handschuhkasten, Lenksäulenverkleidung neu geledert, Himmel A, B und C Säule sowie Hutablage und Sonnenblenden in schwarzen Alcantara. Teppichsatz schwarz 12tlg Sonderanfertigung.
Momo Holzlenkrad 32cm, sowie Alpina Holzschaltknauf in Palisanderholz.
Restaurationszeit: 9 Monate[/size=5]