Bearbeitet von: 5e39 touring am 25.07.2011 um 22:41:48Bearbeitet von: 5e39 touring am 26.07.2011 um 18:56:30Reparaturhistorie:
Vorweg, ich fahre den Wagen seit einem Kilometerstand von 16.000 km, seitdem alle 10.000 km Öl und Kerzenwechsel (mit Filter), seit der Gasanlage auch der Gasfilter
135000 km
Elektronikprobleme, Ausfall Radio, Blinker keine Geräusche
150.000 km
kalte Lötstelle, Symptom: Aufleuchten des Kombis und der Scheinwerfer nach Abzug des Zündschlüssels
160000km Viscokupplung
190000 neuer Kühler mitsamt Ausgleichsbehälter
195000 km Einbau der Gasanlage
198000 km Stoßdämpfer vorne und hinten
210000 km neuer Luftsack Federung rechts hinten
215000 km, neue Gummiabdeckung hinter dem Bremssattel rechts. War gerissen, dadurch Sand eingedrungen, Bremssattel konnte dadurch nach Bremsenwechsel (Scheiben und Klötze) nicht mehr ganz zurückfahren. Folge: fünfmaliger Austausch der Bremsscheiben, da diese Ausglühten, bis Fehler gefunden. Es wurde extra ein Spezialist aus München eingeflogen). Seitdem mag BMW mich wohl nicht mehr, allein wegen der vielen Bremsscheiben...;-)
220000 km neuer Wischermotor
230000 km neuer Luftsack Federung links hinten
240000 km neues Zweimassenschwungrad, vorab wurde Getriebe überholt, allerdings unnötig, da Fehldiagnose und Geräusche vom Zweimassenschwungrad kamen (Zur Info: BMW meinte, die Lager der Kurbelwellen wären ausgeschlagen, ich hab bis heute die gleichen Lager drinnen!!!!)
Kupplung wurde gleich mitgetauscht, da Getriebe ja nun eh draussen war
270000 km neuer Kühler (Kulanz von BMW (!))
280000 km Querlenker vorne (beidseitig)
300000 km neues Lenkgetriebe, altes hatte Spiel war aber dicht
330000 km neues Lenkgetriebe auf Garantie, da undicht, neue Lima
340000 km Bremsdruckventil erneuert, wegen Undichtigkeit
370000 km neuer Wischermotor, neue Lima auf Garantie (lud ab 3000 Umdrehungen nicht mehr)
380000 km: neue Zündspulen und neue Gasinjektoren, Lufttemperaturfühler erneuert
395000 km: neue Heckklappe, wegen Rost
400000 km: Viscokupplung und Drucklüfter
was jetzt ansteht: ein Querlenker vorne, Kurbelwellendichtung, Heizungsigel, Radlager vorne rechts, Ankerblech vorne rechts, evtl Ölwannendichtung
420000 km, jetzt müssen sämtliche Dichtungen im Motor erneuert werden, Ölverbrauch jetzt definitiv zu hoch! Das Bild zeigt den Anfang, nachdem der Ventildeckel abgenommen wurde. Weitere Bilder folgen.....
Bearbeitet von: 5e39 touring am 28.07.2011 um 20:50:41Bearbeitet von: 5e39 touring am 08.04.2012 um 22:30:02Bearbeitet von: 5e39 touring am 08.04.2012 um 22:31:53Bearbeitet von: 5e39 touring am 08.04.2012 um 22:40:10Bearbeitet von: 5e39 touring am 18.04.2012 um 21:43:26Bearbeitet von: 5e39 touring am 20.06.2012 um 23:36:20Bearbeitet von: 5e39 touring am 11.06.2016 um 01:05:07