Herzlich Willkommen zu der Fotostory von meinem 540iAIch wünsche euch viel Spaß beim lesen, wie ich meine großen Liebe fand. Im September 2009 hatte ich das Glück und konnte mir
"MEINEN TRAUM" von einem BMW V8 erfüllen.
Ich hatte meine „neue Liebe“ bei mobile.de kennen gelernt. Anfangs war das Glück gegen uns, denn bei der angegebenen Nummer im Inserat, meldete sich niemand. Nach ca. einer Woche, hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Doch plötzlich bekam ich einen Anruf bzw. den erwünschten Rückruf.
Die Frauenstimme am anderen Ende der Leitung meinte mit freundlicher Stimme: „Sie hatten zig mal angerufen, bestimmt wegen dem BMW 540i, den wir Inseriert haben?“ Ich bestätigte ihre Vermutung. Als ich mit ihr einen Termin zur Besichtigung ausmachen wollte, meinte sie: „Der Wagen wird morgen mit Sicherheit verkauft." Da ihr Freund schon mit einem anderen Interessenten einen Termin ausgemachte hatte, bettelte ich um einen kurzfristigen Termin, den ich erst nach der Rücksprache mit ihrem Freund erhielt, denn sie hatte keine Schlüssel für den BMW und durfte ihn auch nicht fahren!!!
Ich machte mich mit einem Kumpel direkt auf den Weg nach Rodgau, zur angegebenen Adresse. Dort stand er!!!
MEIN TRAUM in Diamantschwarz / 181 unter einer Laterne vorm Haus. Ich wurde schon erwartet, nach einem kurzen Gespräch fuhren wir dann zu einer nahegelegenen Shell Tankstelle.
Dort waren die Lichtverhältnisse für eine Besichtigung besser. Aber für mich war klar ich bin verliebt und kaufte diesen 540iA. Nach der Abwicklung des Kaufes machten wir uns auf den Rückweg nach Kaiserslautern. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass dieser 540iA keinen Tempomat hat!!!
Ich dachte mir, egal den kann ich nachrüsten!Am nächsten Morgen musste ich zu meinem Schrecken feststellen, das mein 540iA auch keine Klimaanlage hatte, auf die ich mich so gefreut hatte.
Naja egal, die kann ich ja auch nachrüsten!Es war mir nur wichtig, dass der e34 keinen Rost und eine lückenlose History hat.
Diese begann im Jahre 1992, als Vorführwagen bei einer BMW-Niederlassung in Hamburg mit einem stolzen Neupreis von 99 270,- DM.
Danach war er lange Zeit im Dienst, für eine Immobilienfirma in Hamburg.
2005 ging er in den Besitz von Zukowsky Classic Cars in Hamburg, dort wurden sehr viele Arbeiten durchgeführt, wie z.B. Steuerkette mit Spanner und Gleitschienen, eine Getriebe Revidierung, ein großer Service und die üblichen Arbeiten an den Achsen und dem Fahrwerk.
2007 ging der 540iA dann in den Besitz des netten Herrn aus Rodgau über, den er an mich abgab wegen einem M5 e34.
Ende
2009 habe ich den e34 neu in Diamantschwarz/181 lackieren lassen, da der Lack und einige andere Anbauteile nach den 200TKM etwas gelitten hatten und für mich ein perfektes Auto meine Leidenschaft ist. Dabei ersetzte ich die Rondell 0085 gegen die Dreiteiligen RH - XD in 8,5 & 10x18, Anfangs fuhr ich ihn mit den K.A.W. Federn und hatte vorne 12mm und hinten 17mm Spurplatten pro Seite verbaut. Jetzt mit dem FK-Gewinde fahre ich ihn etwas tiefer, von daher fahre ich jetzt auf der Vorderachse 5mm und auf der Hinterachse 10mm Spurverbreiterungen pro Seite.
Eingetragen ist er mit 290mm von Radmitte zur Kotflügelkante vorne und hinten mit 280mm.
Nach und nach habe ich die Standartleuchten gegen schwarze aus dem Hella Regal ersetzt, vorne mit Xenon aus dem e32 750i und in den Heckleuchten wurde die Nebelschlussleuchte wieder Integriert, da die bei den schwarzen Hellas nicht vorgesehen waren.
Da ich auch noch einen Sonderausstattungstick habe, wurde diese umfangreich erweitert!!!
Was sich als größeres Projekt darstellte,
denn mein 540iA hatte nur einen Low-Kabelbaum (Keine Vorverkabelung für Klima, Tempomat, Servotronik, Scheinwerfer-Reinigungsanlage) also war der Wechsel des Hauptkabelbaumes für mich unumgängliche Arbeit.
Bei diesem Projekt
2015/2016 habe ich die Klimaautomatik mit Standlüftung und der AUC nachgerüstet, der Tempomat, die Servotronik, die SWRA-Intensiv, der Elektro-Chrom Spiegel und die Elektr. verstellbare Lenksäule sind jetzt auch an Bord.
Eine Funk-Zentralveriegelung mit Komfortschließung und e39 Schlüssel (Orig. BMW) arbeiten jetzt auch in meinem e34.
Kurz nach der SA-Erweiterung fiel mir ein MB-Quart 3-Wege Soundboard in die Hände, welches aus Glasfaser und MDF besteht,
das ich mit neuem Stoff wieder zu einem Bestzustand verhalf. In dieser Zeit bekam ich noch sehr gut erhaltene Armauflagen für die Türen in Leder/Schwarz und die Chrom-Türöffner aus der Japan-Individual-Selction95.
Da ich im Sommer immer gerne ein kühles Getränk in meinem e34 zur Hand habe und ich eine ordentliche Mittelarmlehne nicht missen wollte, hat mein 540iA jetzt eine WAECO Mittelkonsole mit integriertem Kühlfach. Dazu habe ich aus dem ursprünglichen Aschenbecher vorne einen Getränkehalter gebaut.
Es gibt auch diesen Winter Arbeit….- Facelift Schweller in Mattschwarz
- Felgen überarbeiten und den Stern in Mattschwarz Lacken
- Xenon im Aufblendlicht
- Lenkrad Fernbedienung für den Tempomat und das Becker BE7969
- Memory für den Fahrersitz
- Diverse Teile im Motorraum Lackieren
- Motor-Ventildeckel Hochglanz-Polieren
- Großer Service mit allen Flüssigkeiten und Filtern
SA-Liste: Blau/Ersetzt, Rot/Nachgerüstet Fahrgestellnummer:
WBAHE61020GF00805Typ-Code HE61
Typ 540I (EUR)
E-Baureihe E34 ()
Baureihe 5
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 4
Motor M60/2
Hubraum 4.00
Leistung 210
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe DIAMANTSCHWARZ METALLIC (181)
Polsterung ANTHRAZIT BUFFALO (0180)
SonderausstattungNr. Beschreibung
216 SERVOTRONIC240 LEDERLENKRAD / Durch M-Tech aus E39245 LENKSAEULENVERSTELLUNG ELEKTRISCH320 MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
339 SHADOW LINE
401 SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
415 SONNENSCHUTZROLLO FUER HECKSCHEIBE
423 FUSSMATTEN IN VELOURS
428 WARNDREIECK
431 INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND458 SITZVERSTELLUNG ELEKTR.FAHRER/BEIF488 LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER494 SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
498 KOPFSTUETZEN IM FOND
500 SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG510 LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
528 AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)534 KLIMAAUTOMATIK
537 STANDLÜFTUNG
540 GESCHWINDIGKEITSREGELUNG662 BMW BAVARIA C PROFESSIONAL RDS / Durch BMW-Becker BE7996 Navi
676 HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM / Ersetzt durch 3-Wege MB-Quart VO. & HI.686 ANTENNENDIVERSITY
704 M SPORTFAHRWERK / Durch FK-Gewindefahrwerk945 BERUECKS. PREISABHAENGIGKEIT
- Motor:K&N-Filter, G-Power (Export) ESD mit 2x 86er Endrohr und Eigenbau MSD
- Karosserie:Schwarze Hella Scheinwerfer und Scheinwerferblendringe Kohlestoff beschichtet, Schwarze
Nieren, Schw. Hella Rückleuchten, M5-Heckblende, Schwarze US-SML.
- Fahrwerk/Felgen:(K.A.W. Federn -80/-20 auf Kayaba Dämpfern)
-Wurde ersetzt 2014 durch:
FK Königsport Gewindefahrwerk ( Eingetragen mit Radmitte zur Kotflügelunterkante VA: 290mm HA: 290mm )
RH XD Felgen in 8,5x18 ET11 mit 5mm Spurverb. je Seite & 10x18 ET 17 mit 10mm Spurverb. je Seite
auf 215/40-18 & 245/35-18 Hankook V12 EVO.
- Innenraum:E39 M-Tech. Lenkrad, E39 Wahlhebel (Leder-Alu), Tacho-Ringe (Alu), Chrom-Rahmen für Schaltkulisse, Ambientebeleuchtung, Schw. M5 Himmel, Chrom Türöffner (Orig. BMW Individual), Leder-Armauflagen an für die Türen, MB-Quart Soundboard.
- HiFi:Becker-BMW Navi BE-7969, 4-Chanal Sony XPlöd und
2-Chanal HIFONICS Zeus Verstärker, MB Quart 3-Wege vorne und hinten,
HIFONICS ZEUS ZS-12 BP Bandpass Subwoofer.
Die Fotos sind in umgekehrter Reihenfolge:
Meinungen, Lob, Kritik erwünscht.
Bewertet bitte fair und bleibt sauber
Allzeit gute Fahrt und habt Freude am Fahren.
11/2016
08/2016
06/2016