Ich dachte mir vielleicht hat der ein oder andere Interesse an einer bildlich festgehaltenen "Restauration" eines betagten 3er... Es ist ein reines Hobby von mir und wird nach Feierabend ausgeführt - wenn die Zeit es eben zulässt.
Mich reizt es ein Fahrzeug älteren Baujahres in einen Zustand zu versetzen, welcher dem eines bedeutend neueren Baujahres entspricht bzw. dieses noch übertrifft.
Es handelt sich um ein 1992 e36 325i Coupé (m50b25 TÜ).
Die Substanz ist als sehr gut zu bezeichnen: Beim Korrosionsschutz wurde ab Werk gute Arbeit geleistet. Er hat wirklich sehr viel Wachs und dergleichen abbekommen. Selbst im Motorraum an stellen wo Clipse und dergleichen in den Blechwänden stecken ist er frei von Rost. Anstelle dessen überzieht die original Wachsschicht ab Werk den sterlingsilbernen Motorraum des 3er.
Mein Ziel ist es den e36 technisch und optisch in einen außergewöhnlch guten Zustand zu versetzen - alles in Originaloptik. Er bekommt Das M-Paket und aller Vorraussicht nach Styling 24 oder 5 Felgen.
Ein paar Änderungen und Wartungen habe ich schon erledigt: Korrossionsvorsorge in den Kotflügelspitzen, Einbau eines KW V1 Fahrwerks, M Lenkrad vom neueren Modell, neuen Kühler verbaut. Des weiteren befreite ich ihn von einer furchtbar schrecklichen Supersport Duplex 2x2 DTM Auspuffanlage und montierte einen originalen 328i ESD den ich neu lackierte inklusive der BMW Chromblenden.
Ich schaue mir solche Storys immer gerne an und werde das gerne bei Interesse auf dem Laufenden halten.
Grüße aus dem Weserbergland
Daniel
Hier habe ich im Zuge des KW Fahrwerkeinbaus e46 m3 Cabrio Stützlager
und die Z3 Versteifungsplatten verbaut um das umliegende Blech zu schonen.
Zwar handelt es sich bei dem Triebwerk um einen m50 Motor aus 2003 (AT Triebwerk durch BMW, siehe nachfolgende Dokumente)
aber dennoch habe ich mich entschlossen, die Vanos unter Verwendung der Beisan Produkte zu revidieren, da die VANOS 100%ig einen ausgehärteten O-Ring und somit nicht mehr korrekt abdichtenden Teflonring in sich trägt.
Die Scheinwerfer eines jeden e36 vertragen ab und an eine Reinigung...
Hier die Kampfspuren der letzten 19 Jahre... Für den weiteren Weg gehts dann mit Facelift Niere und Nierenblech weiter.
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Der Kofferraum ist mittlerweile ja vom Dreck und Schmodder vergangener jahre und Besitzer befreit und ich habe diverse Falze und Zwischenräume mit "Fluid Film Gel" versehen um Korrosion vorzubeugen. :)
Im Motorraum habe ich soeben die Ansaugbrücke demontiert um diese zu reinigen sowie neue Dichtungen, Schläuche, Fühler etc zu verbauen. (Wenn man schonmal dran kommt!)
Weiterhin habe ich heute das Ölfiltergehäuse mit einer neuen Dichtung bestückt und mitsamt Servopumpe wieder verbaut. VANOS-Ölleitung und Servoleitungen bekommen neue Dichtringe.
Die Vanos hat auch wieder einen schönen "Hut" aufm Kopf demnächst =)
Zuvor erfolgt jetzt aber endlich die Neuabdichtung mit den Beisan-Systems Teflon- und Oring.
Werde dazu die VANOS Einheit die Tage ausbauen.
Habe dann noch die Scheibenwischerarme demontiert, diese lasse ich mit einigen anderen Teilen strahlen und pulverbeschichten.
Zwischenzeitlich brauchten auch die anderen Bayern etwas Pflege und Wartung...
VANOS REVIDIERUNG: