So!
Jetzt will ich meinen gelben Wagen auch mal vorstellen.
Gekauft hab ich ihn in einer Nacht und Nebel Aktion, weil ich schnell ein Auto gebraucht habe, da ich einen Arbeitsplatzwechsel hatte und nun anstatt nur 9km zur Arbeit plötzlich 23km -pro Weg- zurücklegen musste. Also musste Ende Oktober letzten Jahres schnell ein Auto her, das einigermaßen fährt und mich pünktlich zur Arbeit bringt.
Da mir ein Arbeitskollege BMW ans Herz legte wegen der hohen Zuverlässigkeit, war das auch mit meine erste Wahl, außerdem sind E36er prinzipiell schicke Autos.
Allerdings wollte ich nicht irgendein Auto, sondern ein etwas besonderes, mit dem man auch einen gewissen Wiedererkennungswert hat, weshalb ich schnell einen dakargelben BMW bei Stuttgart fand.
Da der Vorbesitzer das Auto aus finanzieller Not verkaufte war er - so der erste Schein - relativ günstig und bei der Besichtigung machte das Auto auch einen sehr soliden Eindruck. Lichter waren alle in Ordnung - bis auf die Rückfahrscheinwerfer - "aber da seien nur die Birnen kaputt".
Dass das Auto tiefer gelegt ist, ist unschwer zu übersehen, jedoch konnte er mir nicht sagen was für ein Fahrwerk benutzt wurde etc.
Der Sportauspuff wurde vom Vorbesitzer ebenfalls gegen einen original BMW Auspuff ausgetauscht (da ihm empfohlen wurde, das Auto in den original Zustand zurück zu bauen).
Daheim angekommen erstmal richtig gewaschen, und nach den Rückfahrscheinwerfern geschaut, doch die Birnen waren nicht defekt, es kam nicht mal Spannung hinten an. Nebelscheinwerfer hinten hatten ebenfalls einen Wackler (wegen Rost, also mussten sie entrostet werden)
Und so kam eines ums andere und die Werkstatt. Der erste Verdacht war richtig, der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer war defekt, Auto wurde aufgebockt drunter geschaut und siehe da,
-Querlenker verbogen und einer sogar nicht mehr richtig fest im Sitz
-Auspuffanlage setzt nicht zu wenig Rost an (ohne Bühne nicht sichtbar)
-eine große Delle im Kat
-und weitere Kleinigkeiten
das wichtigste wurde gemacht, um die Straßensicherheit zu gewährleisten und anfangs habe ich das Auto schon fast abgeschrieben, jedoch nun meine Meinung geändert.
Das Auto macht einfach Spaß zum fahren, die Farbe ist ziemlich einzigartig und auch sonst läuft der Motor schön rund.
Mein Entschluss steht fest, ich will das Auto behalten, richtig auf Vordermann bringen und auch die ein oder anderen Schönheitsfehler beheben und Accessoires anbringen.
Nun ein bisschen was zu dem Auto selber:
ein BMW E36 318i Limousine in dakargelb
BJ.: 12/94
162.000km
1.796ccm
85kw/115PS
so sah das Auto beim Kauf aus
mit eigenem Kennzeichen
und nochmal von vorne
Bis jetzt hat sich auch noch nicht von außen geändert, da erstmal ein paar Hunnis in Reparaturen geflossen sind und auch wegen meiner Zukunftsplanung nicht so viel Geld angedacht war. Unter anderem neue Bremsen (Brembo), neue Radlager, Zündkerzen, Faltenbalg etc.
Jetzt da ich fluider bin will ich auch ein bisschen was an dem Auto machen.
To-Do List Pflicht:
-Heckbremsen sind noch Trommelbremsen, werden aber durch Scheibenbremsen ersetzt.
-die kleineren Dellen ziehen lassen, (bin selber glaub zu doof dafür)
-neuer Seitenschweller recht, wegen einer etwas größeren Delle
-
-K&N Luftfilter-da der alte Auspuff langsam aber sicher immer sportlicher klingt, einen Sportauspuff, bin jedoch noch nicht sicher was für einer (reuter s, bastuck.....) oder hat da jemand einen guten Tipp?
preiswerter darfs gerne sein ;)
-Scheiben dunkel tönen
-schwarze BMW Nieren
-schwarze Nebelscheinwerfer
-dunkle Blinker
-Rauchglas Heckscheinwerfer
To-Do List optional:
-schwarze Felgen
-Dach schwarz folieren oder schwarze(n) Rallystreifen einmal von vorne bis hinten
-M-Spiegel in dakargelb
-schwarzer Heckdiffusor
weitere Bilder und Updates nach den ersten Tuningmaßnahmen werden folgen.
Bearbeitet von: aliasJimmy am 13.04.2011 um 12:07:25