So, dann will ich Euch mal meine kleine Rennsemmel für die Stadt vorstellen. Es handelt sich um eine Aprilia SR125 - und zwar von der alten Verion mit dem beliebten und starken 2-Takt-Motor.
Sie wurde von mir gebraucht gekauft in der Optik der Valentino Rossi Edition "Rossifumi". Leider war die Verkleidung zum Teil gerissen/gebrochen und mit einigen Kratzern versehen.
Hier der Urzustand:
Erstmal kräftig putzen und herrichten. Sogar der Aprilia Schriftzug auf der Sitzbank wurde wieder schön sauber:
Später habe ich noch eine grosse OverSize Bremsscheibe von Stage6 mit 260mm Durchmesser verbaut.
Da mir aber wegen der Kratzer und Risse in der Verkleidung die Optik einfach nicht gut genug war, habe ich eine andere Verkleidung in eigenem Design verbaut.
Das Teil macht gerade in der Stadt richtig Laune. Jeder Ampelstart gehört mir. Zugegeben: Wer rechnet bei dem kleinen Ding auch mit 14 PS aus einem drehfreudigen 2-Takter?!
Tja, kürzlich wollte der Roller nicht mehr über den Elektro-Starter starten - sondern lieber eigenartige Geräusche von sich geben. Mittels Kickstarter bekam ihn zwar zum Laufen - allerdings mit einem ekelhaften metallischem Kreischen verbunden. Also... gleich wieder ausschalten und mal nachgesehen.
Was sagt man dazu? Die komplette Verzahnung der Riemenscheibe war weg!! Damit fand sie natürlich keinen Halt auf der Kurbelwelle. Glücklicherweise ist die Verzahnung der Kurbelwelle in Ordnung geblieben.
Obwohl der Scooter nur von 1999 bis 2001 gebaut wurde und nur für den deutschen Markt mit der 125er Maschine angeboten wurde, ist die Ersatzteilversorgung erwartungsgemäss nicht mehr so toll. Aber weit gefehlt, es gibt noch alle Teile. Also mal eben eine neue originale Riemenscheibe incl. aller für die Montage notwendigen Teile (Sternscheibe, U-Scheibe und Mutter) und bei der Gelegenheit ein Paar neue Vario-Gewichte bestellt. Für 70,80 Euro sollte er wieder laufen...
Okay, die Teile sind mittlerweile angekommen:
Leider ist die Verzahnung des hinteren Korbes der Variomatik ebenfalls schlichtweg abgedreht und die Verzahnung der Kurbelwelle an der Stelle in Mitleidenschaft gezogen worden. Der Motor läuft zwar und die SR125 rennt wie immer - aber es ist eine Frage der Zeit, wie lang das so geht.
Ich werde um einen Wechsel der Kurbelwelle wohl nicht herumkommen. Das wird dann ein prima Winterprojekt - Neuaufbau des Motors.
Ich möchte ihn nicht mehr missen und werde ihn wohl auch mal nie verkaufen.
UpDate:
Tja, verkaufen wollte ich ihn nicht. Aber gestohlen wurde er mir am 11.04.2013 am Hauptbahnhof Mainz.
Nicht schön so etwas. Hoffnung, dass er gefunden wird, habe ich mittlerweile nicht mehr.
Da schaue ich mich nach Ersatz um.
Bearbeitet von: diesel--wiesel am 22.04.2013 um 13:10:54