Nun kam das Zerlegen und der Aufbau/Umbau. Fragt mich nicht warum ich auf die Idee kam, weil ursprünglich wollte ich den Wagen original lassen und halt bisschen verbessern. Aber irgendwie hat mich die Idee vom kurven Räuber nicht losgelassen und siehe da schon waren die ersten Teile bestellt! Mehr Leistung kürzer übersetzt mit weniger Gewicht und neuem Fahrwerk sollte doch dezenten Fahrspaß bringen! Seit mir nicht böse ich habe leider nicht alles Dokumentiert hab ich einfach bei all der Arbeit vergessen! Ich bin bis jetzt immer noch nicht fertig denke das der Wagen mitte April zum Lackkieren geht wenn das Wetter mitspielt!
Verbaute Teile und Umbaumaßnahmen:
Karosserie:
-Rost entfernen und Bleche einsetzen
-Komplett Lackieren
Fahwerk:
-einmal alle Gummilager ersetzten
-Querlenker Meyle
-Spurstangen Meyle
-Bilstein B14 Gewindefahrwerk
-Exzentrische Domlager VA u. E46 M3 HA
-Domstreben von Wiechers VA,HA
-Alle Achsteile entrosten und mit Hammerite lackieren
-Versteifungskreuz
-Zweifachverstellbarer Stabi von Eibach
Bremsanlage, Bereifung:
-VA auf E46 330i umbauen
-HA innebelüftet 328i
-sämtlich Leitungen die Korrodiert waren wurden erneuert
-Stahlflexleitungen
-Hauptbremszylinder vom E36 M3 3.2
-Bremskraftverstärker Original 325i
-Achsschenkel lackieren
-HA Achsschenkel wurden die Ankerbleche erneuert
-Felgen BBS rx 203 17 Zoll
Motor, Getriebe, Diff:
-Maschine revidiert
-Kopf wurde die Kanäle bearbeitet und poliert
-M3 komplett Abgasanlage
-scharfe Nockenwellen 260°EV/256°AV
-Ölkühler, Ölfiltergehäuse vom E36 M3
-Wasserkühler M3
-Abstimmung muss noch gemacht werden
-Diff ohne Sperre vorerst vom 320i mit 3,45er Übersetzung (Sperre folgt)
-Schaltwegeverkürzung vom Z4 3.0
-Elektrolüfter wurde nachgerüstet per Schalter on/off
Innenraum:
-Käfig von Wiechers
-Vollschallensitz Sparco
-Zusatzinstrumente von Raid (Benzindruck, Öldruck, Lambda und Öltemp.-diff)
-M3 Tacho vom 3.0 mit Öltemperaturanzeige
-Es wurden alle Teermatte Tepiche entfernt
-Kabelbaum von dem Soundsystem entfernt
-Bleche für Fußraum engefertigt
-Feuerlöscher folgt noch!
Die Karosse wies doch mehr Rost auf als man erwarten konnte. Alle Roststellen wurden entfernt und wenn nötig mit einem Rep.-Blech instandgesetzt. Alle Stellen wie Radlauf Schweller werden verzinnt und die Restkontur mit dem Spachtel nachgearbeitet. Leider musste ich das Auto Teillackieren ( Motorraum und Innenraum) alles außen macht der Lackierer. Wobei die Front- wie die Heckscheibe drin bleiben.
Es wurde im Laufe des letzten Jahres das ganze Fahrwerk überholt und alle Achsteile mit Hammerite lackiert. Die Bremsanlage wurde auf der VA auf E46 330i und die HA auf die innebelüftete vom E36 umgebaut. Sämtliche Leitungen wo es nötig hatten wurden erneuernt in Verbindung mit Stahlfelxschläuchen. Um der Karosserie noch mehr Steifigkeit zu geben wurden Domstreben von Wiechers VA + HA verbaut. Ich habe mich für das Bilstein B14 entschieden, da ich einfach gehört habe das KW einfach zu hart sein soll und ich es nicht einsehe 2500,- für ein Fahrwerk zu bezahlen damit es Härteverstellbar ist. Somit war es die perfekte Mischung aus Preis-,Leistung.
Zum Motor, vor etwa drei Jahren habe ich das gute Stück bei etwa 280000 revidiert dabei wurden alle Verschleißteile erneuert wobei ich sagen muss es war kein merklicher Verschleiß zu sehen. Im Zuge dessen wurde der Kopf etwas optimiert, aber nicht so wie ich das bei anderen schon gesehen habe. Aber kommenden Winter wird ein weiterer M50 2,5 umgebaut besser und schärfer in Verbindung mit einem 6 Gang M3 Getriebe!
Des weiteren habe ich mir eine komplette M3 Aga gegönnt. Der M3 Krümmer passt nicht ohne weiteres wie sonst immer geschrieben an den M50/M52. Der steht an der Getriebeglocke und am Block an! Um das ganze anzurunden werden scharfe Nockwellen verbaut! Jetzt wird nur noch jemand gesucht der das ganze abstimmt. Für eine besser Kühlung wurder der große M3 Kühler verbaut und der Ölkühler da das Öl bei Vollgas gerne mal zu heiß wird in meinen Augen. Ein Elektroklimalüfter wurde auch verbaut. Lässt sich aus dem Innenraum zuschalten!
Im Innenraum wurde alles rausgeworfen was nicht gebraucht wird. Dämmatten, Teppich, Himmel, Verkleidungen, unnötige Kabel....etc....
Es wurde eine Vollschalle von Sparco verbaut. Da es aber keine Grundkonsole passend gibt habe ich mir aus Vierkantstahlrohr was gebaut, bin gespannt was der Tüv sagen wird. Käfig von Wiechers allerdings ohne Flankenschutz sonst wirds zu unkomfortabel im Alltag!
In der Mittelkonsole am oberen Luftkanal und Radioschacht habe ich meine Zusatzinstrumente von Raid platziert. Tacho habe ich mir den vom E36 M3 3.0 besorgt so das ich die Öl-tempanzeige im Kombi habe sieht einfach gut aus! Diverse Schalter für E.-Lüfer ABS und Zusatzinstumente habe in der Mittelkonsole ihren Platz gefunden! Beim Lenkgrad weiß ich noch ob ein geschlüsseltes oder das Originale M-Technik drin bleibt.
Winterprojekte werden Neuaufbau eines Motors mit mehr Dampf ähnlich dem Alpina B3 und umbau auf 6 Gang M3 Getriebe. Und mal sehen was im Fahrwerk noch geändert wird!
Und nun viel Spaß beim anschauen!
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 325i M50 B25 6S1" von
Lefti325