Hallo Syndikatler,
hier stell ich euch mal mein kompicoupe vor:
BMW E36 325i BJ 11/93 Serienleistung 192 PS
Gekauft hab ich ihn noch ohne Motortuning vor 3 Jahren.
Sorry hab erst ein Foto weitere folgen noch, ich mach auch nur ne kleine Doku vom Kompiumbau da dies von ein paar Usern gewünscht wurde, hoffe die Story wird am We fertig.
Angefangen hat alles damit das mir die Serien Ps etwas zu dünn wurden :)
Nach langer Suche einen E36 M3 zu finden und ewiger Geldrechnerei und stöbern auf sämtlichen I-net Seiten wurde ich auf Rotrex aufmerksam.
Ich sah in Youtube einen Stream von einem Rotrexumbau und ohne Witz!!!!!!!!!!! Am nächsten Tag war ich auf der Bank meine Finanzen checken:). Kohle war da^^ und schon gings los so viel Infos wie möglich zu diesem Thema zu finden.(hier im Syndikat wurde ich fündig und bekam sehr viel Input von Usern, danke dafür)
Da ich kein Profi bin was Motortuning angeht war mir klar das dieses Projekt alleine nicht zu bewältigen wahr. Aber wenn man nen absolut geilen Kumpel hat der nahezu schon fast alles gemacht hat was mit Autos zu tun hat ist das nicht allzuschwer. Er stimmte sofort zu mit mir so nen Umbau zu machen, da er noch nie nen Kompressorumbau gemacht hat und dies als Herausforderung sah. Und auf diesem Weg möcht ich ihm nochmals danken das er so viel Arbeit, Zeit und Schweiß in die Sache gesteckt hat!!!!!! OIDA ohne dich währs nix geworden DANKE!!!!!!
So nun zum wesentlichen:
Kompikit bestellt und ein breites Grinsen im Gesicht als er nach 3 Wochen ins Haus flatterte.
Der C30/94 Mit Halteplatte war in 3 Stunden eingebaut incl.dem Ölkühler und Verschlauchung, Schubumluftventil Umlenkrollen längerer Keilrippenriemen ect.
So jetzt gings los.
- Größere Einspritzdüsen vom Audi S2 mit originalem Benzindruck( 3 Bar) die leisten 315ccm
- Originaler Fächerkrümmer und Kats vom M3
- Sachs Perfomence Sportkupplung
- Z3 M Schaltwegverkürzung
- Original M3 Bremsanlage an der Vorderachse
- Original M3 Ölfiltergehäuse mit Mocal Ölkühler (Reihen schreib ich noch)
- Großer LLK von Wiltec mit 60ger Verrohrung
- Digitale Abgastemp. Anzeige
- Öltemp. Anzeige (VDO)
- Ladedruckanzeige (VDO)
- Offener K&N Luftfilter (Eingetragen)
- Allgemeines Kennfeld Für mein Bosch Steuergerät
Verbrauch Innerorts : 10-12L und beim treten so um die 14L. Es wurde sogar besser da man den von unten raus müden 6 Zylinder nicht mehr treten muss beim Beschleunigen.
Serie brauchte er so um die 13-14 L.
Das Kennfeld war echt nicht schlecht der Motor lief von Anfang an gut, etwas fett aber er lief einwandfrei. Ps kann ich leider nur schätzen da ich mit diesem Kennfeld nicht auf dem Prüfstand war
Letzendlich wurde er natürlich (auch wegen der Tüveintragung) Am Prüfstand abgestimmt.
Mein Ziel waren 300Ps. Ich freute mich wie ein kleines Kind als ich das Endergebnis sah.
320PS und 370 Nm (mit dem 90mm Pully 0,6 Bar)
Nächstes Jahr werde ich eine Ladedruckerhöhung in Betracht ziehen so das er über 350 Pferdchen kommt. (Ziel 2011)
So wiegesagt die Story ist noch im entstehen sie wird noch weiterbearbeitet.
So hier noch ein Foto von diesem Jahr.
Bearbeitet von: topsl11 am 23.11.2010 um 10:37:09Bearbeitet von: topsl11 am 23.11.2010 um 10:41:05Bearbeitet von: topsl11 am 23.11.2010 um 10:50:40Bearbeitet von: topsl11 am 23.11.2010 um 10:52:48Bearbeitet von: topsl11 am 23.11.2010 um 11:10:46Bearbeitet von: topsl11 am 03.12.2010 um 06:54:55