moin moin,
ich habe meinen 318ci mit 1,9liter und 118ps im februar 2010 gekauft und im winter 2010/2011 anfangen optisch aufzuwerten.
Da mich Ende 2011 ein Motorschaden außer Gefecht gesetzt hat werde ich nun anfangen mein kleines Coupe vom Motorkonzept neu aufzubauen.
Da sich eine Lagerschale vom Pleuel so verabschiedet hat, dass sie sich ihren eigenen Weg durch den gesammten Motor gesucht hat wird nun mal ein wenig was modifiziert ;)
Ich trotze dem ganzen gerede das man sich lieber einen 6Ender kaufen sollte als seinen 4Zylinder aufzubauen und arbeite mit dem was ich habe...
Es ist langezeit still gewesen aber in meinem Kämmerchen habe ich weiter gemacht und neben diesem Projekt noch andere Fahrzeuge mit aufgebaut. Nun ist es an der Zeit, Stück für Stück neue Bilder und Infos mit euch zu teilen :)
Videos und Leistungsdiagramme folgen später.
Die neusten Texte am Anfang und die neusten Bilder am Ende.
Ich habe Anfang Januar bereits Erfahrungen sammeln können was den Umbau von Saugmotoren auf Turbolader angeht. Und das sehr erfolgreich!
- Hier gehts zum Turboumbau ;) -Bewertet bitte objektiv und kein gerede, dass es völlig blösinnig sei oder ähnliches!
Vorgenommene Veränderungen:- Motorhaube M3 GTR style echt-carbon
- Nieren echt-carbon/shadowline grill
- Kofferraumdeckel M3 CSL style echt-carbon
- neue Embleme Original BMW
- BBS CH Felgen mit Bridgestone Potenza s001
* vorne 8.5*18 225/40
* hinten 10*18 265/35
Motorumbauten:- Zylinderkopf bearbeitet + optimiert
- Rumpfmotor bearbeitet (inkl bohren/honen)
- Ventile neu eingeschliffen
- Kurbelwelle bearbeitet (nitrieren, schleifen und polieren)
- Ölwanne überarbeitet
- H-Schaft Schmiede Pleuel
- Schmiedekolben neu anfertigen lassen
- Zylinderkopfdichtung anfertigen lassen
- Edelstahl Abgasturbokrümmer gefertigt
- Edelstahl Downpipe 2,5" angefertigt
- Edelstahl Abgasanlage Gruppe A+ (fsw)
- Turbolader nachgerüstet
- Ladeluftverrohrung angefertigt
- Sequentielles HKS Blow-off Ventil
- größere Einspritzventile
- Einspritzgalerien angefertigt
- frei programmierbares Motorsteuergerät MP25 (kms)
- Kabelbaum inkl. Sensorik angefertigt
- Ansaugbrücke + Drosselklappe (dbilas)
- Plenum angefertigt
- Ansaugtrichter d=52mm l=45mm(kms)
- Ladedruckregelventil (pierburg)
- Kraftstoffdruckregler einstellbar
- Neuer Wasserkühler
- Erweitertes Ölsystem mit externem Filter
- Ölkühler ins System eingebunden
- Ansaugluftsystem angefertigt inkl. Filter
- divere Kleinigkeiten die halt noch dazugehören...
Des weiteren habe ich alle Flüssigkeiten (Getriebeöl + Differnzialöl + Bremsflüssigkeit usw.) gewechselt.
Leistung sollte bei 200+ in den ersten Prüfstands- und Einstellungsläufen liegen und zum Einfahren des Motors genügen ;)
Umbauten 2010 - 2011 Umbauten ab Mai 2012Mit besten Grüßen das Team von Depenau Motorsport.
Bearbeitet von: sove am 01.11.2015 um 21:39:32Bearbeitet von: sove am 01.11.2015 um 21:41:04
Angaben zum Fahrzeug "318ci coupe" von
sove