Am Anfang stand die Idee im Raum, den Tacho komplett auf LED umzurüsten damit das Glühobst in die Tonne kann.
Allein die Hauptbeleuchtung ohne Warnanzeigen sind schon gute 12-15W an Leistung.
Es gab auch wenig die den Tachoumbau gewagt haben. Alle immer schön mit einer Lochrasterplatine rumgespielt, sah dementsprechned "schön" aus.
Daher hab mir die mühevolle Arbeit gemacht alles zu Layouten und herstellen zu lassen.
Bis jetzt sind nur die 4 Tachoeinheiten (Tank, Temperatur, KM/h, Umdrehungen) hergestellt worden, der Rest ist schon soweit fertig und muss nur noch zum Belichter.
Es fehlen also noch die LED-Ersatzplatinen für die Warn-/Kontrollleuchten, sowie Blinker und LCD-Beleuchtung (wobei letztere schon in selbstgeätzer vorliegen)
Habe alles auf PLCC2 aufgebaut, damit bei interesse auch Löt-Laien einigermaßen zurecht kommen.
(PLCC4 wäre mir lieber gewesen da ich durch die Bucht knapp 8000 Osrams daheim hab)
Die Hauptplatten laufen einzeln auf ca 8,5-9mA und zusammen mit 660mA und haben im Abstand von 30cm gute 800lm. Klar viel zu viel aber es ist ja noch der Dimmer im Auto und es kommen ja nochTachoscheibe, sowie eine Milchglasplatte dazu. Schluckt ja alles ein wenig.
Also ahbe ich schonmal von 12-15W auf 9,5W reduziert.
Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als Worte.
So das wars für Erste. Das letzte Bild ist mit bearbeiteter Tachoscheibe, sprich alles an Farbe wurde hinten mit 2000er Schmirgelpapier weggeschrubbt. Werd heute Abend Vergleichsbilder machen mit normaler und Farbloser Scheibe um zu sehen was besser ist. Die Farbe ist ein schönes hyper-rot. Leider kommt es auf den Bildern nicht so rüber, da es der Kamera wohl zu hell war^^
Die Milchglasscheibe fehlt auch noch. Wobei es jetzt schon schön homogen ist.
Die LEDs wo im Moment nicht leuchten sind die Warn-LEDs für zu hohe Temperatur sowie Tank leer.
Anbei noch ein paar Bilder vom Umbau der Lüftungsbeleuchtung
Bearbeitet von: Floh86 am 13.09.2010 um 16:55:17Bearbeitet von: LatteBMW am 29.07.2011 um 21:41:36