So, jetzt ist es endlich soweit, dass ich meinen Umbau hier mal vorstellen darf!
Begonnem hat alles mit meinem E30 316i M40.
Nachdem ich schon genug Arbeit und Geld in das Auto gesteckt habe und er mir von Aussehen dann gefallen hat, kam schön langsam immer mehr das Gefühl in mir auf, irgendwie fehlt mir da noch etwas...
Naja, und nach langem Überlegen und tagelangem suchen im Internet, stieß ich dann irgendwann auf einen 318is Motor aus einem e36 (Limited Edition).
Also nichts wie hin und Motor mal geholt.....
Naja, dann stand der Motor mal knapp 3 Monate nur herum, weil ich irgendwie nie so wirklich die Zeit dafür fand...
Doch dann wurde ich vorzeitig zum geplanten Umbau gezwungen, denn mein m40, der bis dorthin brav seine Arbeit leistete, verabschiedete sich bei mir nach 290tkm. Zahnriemen abgerissen.......
(Nur zur kurzen INFO, obwohl der Zahnriemen gerissen ist, hat der Motor selber nichts abbekommen, hab ihn komplett zerlegt, deswegen wird er jetzt auch als Projekt wieder komplett neu aufgebaut)
Naja zurück zur Story.
Am Freitag um zirka halb 3 in der Früh Zahnriemen gerissen und am Samstag um zirka 12 Uhr Motor schon ausgebaut....ging ja ganz einfach....
Naja, damit war das gröbste ja geschafft....tztz
Nö, jetzt wurde es eigentlich erst kompliziert....
Denn wenn ich den neuen Motor noch draußen hab, seh ich ihn mir doch mal etwas genauer an...
Damit fing alles an....denn eigentlich wollte ich diesen Motor
nur neu abdichten.....
Daraus wurde aber nichts, denn beim Abdichten ...
ist mir dann etwas aufgefallen...
Hier auf den Fotos zwar nicht zu sehen, aber leider waren, wie ich zuerst geglaubt habe, die Axial Lager der Kurbelwelle defekt, weil die KW ließ sich leider zu weit hin und her schieben.....
Naja, alles kein Problem, machen wir halt neue Lager rein und wenn wir schon dabei sind, tauschen wir die Pleuellager auch gleich.....
So einfach war das ganze dann doch nicht, da leider nicht nur die Axiallager defekt waren, sondern durch das defekte Lager leider auch die KW beschädigt wurde,...
also machte ich mich wieder auf die Suche nach einer KW, denn neu kostet die leider kanpp 1800 Euro.....
Nachdem ich Glücklicher jemanden fand, der seine KW unbedingt loswerden wollte*gg*, fing ich dann endlich mit dem Zusammenbau an.
Bis ich mit Allem fertig war, war es knapp 7 Uhr in der Früh, die Sonne scheint bereits beim Fenster herein und ich war Totmüde....
So sah der fertige Motor dann aus:
Da der Motor aber aus einem e36 stammte, kamen da noch einige Änderungen auf mich zu, denn angefangen von den Motorträgern, bis über die Ölwanne und auch der geänderten Ölansaugführung, die nicht passten, kam dann natürlich noch der Fahrzeugkabelbaum dazu, der komplett neu gemacht gehörte, da weder die Pinbelegung noch der Stecker selber passte.
Trotzallem bin ich, nach dem ich den Umbau hinter mir habe, sehr froh darüber, mich für diesen Motor entschieden zu haben.
Ich hab durch den Verzicht auf eine Klima, durch einen erleichterten Schwung und noch einige Optimierungen ein Auto, mit dessen Leistung, Klang, und auch Laufeigenschaften ich sehr zufrieden bin.
Hier noch ein paar Fotos vom Einbau:
Bearbeitet von: bmw_e30_freak am 05.09.2010 um 16:57:16Bearbeitet von: bmw_e30_freak am 05.09.2010 um 17:05:12